Gaming PC - Xeon 1231v3 oder i5 4690

g0fyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
21
Hallo,

lohnt es sich für mich den Xeon zu kaufen? Ist er Zukunftssicher? Ich möchte alle neuen Spiele in 60+fps zocken und eventuell Lets plays machen und hochladen.

GTX 970 Phantom Gainward und 8GB Ram sind auch dabei.

MFG
 
ich würde den xeon nehmen.

ein i7 ohne grafikeinheit
 
Würde auch den Xeon nehmen. Mehr Threads sind im kommen...
 
Nimm den Xeon - allein schon wegen HT.
 
Ich würde da den Xeon nehmen; die 0,1 GHz mehr Takt und die iGPU (die ohnehin nicht gebraucht wird, da eine dedizierte GPU verbaut wird) des i5 machen den Vorteil von Hyper-Threading des Xeon nicht wett.

Vergleiche selbst: Intel Core i5-4690 vs. Intel Xeon E3-1231 v3
 
was gibts denn da zu fragen, wenn du die grafik nicht brauchst ganz klar den xeon ! warum diese frage? ein i5 als "ideal" fuer ganing zu bezeichnen ist laengst veraltet. unter 8 threads wuerde ich nur noch aus bugetgrunden gehen
 
Ein i5 ist ÜBERHAUPT nicht "veraltet"...! Immernoch super für alle Spiele. Der Xeon und SMT (nicht HT) werden so was von gehypt obwohl der Nutzen meist gar nicht soo groß ist.

Trotzdem würde ich in diesem Fall auch den Xeon empfehlen.
 
g0fyy schrieb:
Ist er Zukunftssicher?

MFG
Im Moment ist der Unterschied nicht so groß, aber er hat in der Zukunft Potential zu mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Der_Gekko schrieb:
Immernoch super für alle Spiele.
Man kauft auch keinen neuen Computer für den IST-Zustand, sondern für die (nähere) Zukunft.

Es gibt schon jetzt Spiele, in denen HT 20-30% mehr bringt. Das kann keine Übertaktung eines i5 wett machen.
 
Ich hab mir den Xeon vor einigen Tagen eingebaut. Ein geiles Gerät. Nimm den, wenn alles andere klar ist. Also wie zum Beispiel GPU.
 
Umso schlechter die Programmierung bzw Multicore Skalierung um so mehr bringt HT. Siehe LinX 0.6.5 oder Intel Burn Test bei den GFlops.
 
Okay danke Leute. Würde sich ein i7 mehr lohnen? Oder ist der Xeon durchaus gut genug für die nächsten 3-5Jahre?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Man kauft auch keinen neuen Computer für den IST-Zustand, sondern für die (nähere) Zukunft.

Es gibt schon jetzt Spiele, in denen HT 20-30% mehr bringt. Das kann keine Übertaktung eines i5 wett machen.

Ein i5 wird auch in Zukunft noch sehr gut für Spiele sein. Wie oft wurde schon prophezeit: "Jetzt aber wirklich mehr als vier Threads!!" und wieder nichts.. Klar gibt es einige, wenige Beispiele die sehr gut skalieren aber Spiele die max. vier Threads oder weniger nutzen sind immer noch deutlich in der Mehrheit.
Ergänzung ()

g0fyy schrieb:
Okay danke Leute. Würde sich ein i7 mehr lohnen? Oder ist der Xeon durchaus gut genug für die nächsten 3-5Jahre?

i7 ist Xeon
 
Ich möchte alle neuen Spiele in 60+fps zocken und eventuell Lets plays machen und hochladen.

Gerade beim Videos aufnehmen sind ein paar Threads mehr in der CPU von Vorteil , die Aufnahmesoftware bremst die Threads in der CPU weniger aus die du zum Spielen benötigst.

Daran hat hier scheinbar noch keiner gedacht.
 
Nimm den Xeon E3-1231v3 und ein Board mit H97 Chipsatz, dazu noch 8 GB DDR3-1600 Ram...und die GTX 970. Haste die Phantom noch nicht bestellt, dann guck dir den letzten Test hier von CB an. Sage nur Spulenfiepen. Ich selbst habe die GTX 970 Strix von Asus (mein Sysprofile muß noch aktualisiert werden).
 
Ltcrusher schrieb:
Nimm den Xeon E3-1231v3 und ein Board mit H97 Chipsatz, dazu noch 8 GB DDR3-1600 Ram...und die GTX 970. Haste die Phantom noch nicht bestellt, dann guck dir den letzten Test hier von CB an. Sage nur Spulenfiepen. Ich selbst habe die GTX 970 Strix von Asus (mein Sysprofile muß noch aktualisiert werden).

Spulenfiepen ist ja anscheinend überall auf den GTX970's- ich möchte keine 20-50€mehr für kein Spuelenfiepen bezahlen, ich glaube mich wird es nicht mal stören es ist ja jetzt kein kreischen im Ohr. Da dachte ich mir, dass die Phantom eine gute Wahl war. Ich kann auch auf Zotac wechseln, wenn das besser ist?
 
Guck und hör dir den Test an und du denkst anders...
 
Ltcrusher schrieb:
Guck und hör dir den Test an und du denkst anders...

Ich habe eine Palit JetStream mit dem Referenz-PCB, bei dem das Spulenfiepen ja angeblich stark ausgeprägt sein sollte – Fehlanzeige. Alles gut. ;)
Viel mehr scheint das alle Modelle zu betreffen und es ist reine Glückssache ob's einen erwischt oder nicht.
 
Zurück
Oben