Gaming PC - Xeon 1231v3 oder i5 4690

Ltcrusher schrieb:
[...]Ich selbst habe die GTX 970 Strix von Asus [...]

Ohne den Thread jetzt zu hijacken, bist du zufrieden mit der Asus? Spulenfiepen? Bin momentan unentschlossen zwischen Asus und MSI.
 
Eigentlich völlig gleichgültig was du nimmst...eine potenete graka ist viel wichtiger als die cpu.
 
Nerdovic schrieb:
Ohne den Thread jetzt zu hijacken, bist du zufrieden mit der Asus? Spulenfiepen? Bin momentan unentschlossen zwischen Asus und MSI.

Jep, bin super zufrieden. Läuft so wie gedacht und wie sie soll. :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Man kauft auch keinen neuen Computer für den IST-Zustand, sondern für die (nähere) Zukunft.

Es gibt schon jetzt Spiele, in denen HT 20-30% mehr bringt. Das kann keine Übertaktung eines i5 wett machen.

Kommt es nicht auf die gleiche Performance hinaus wenn ich den i5 auf 4,5 Ghz übertakte? Gibt einige Spiele wo immernoch reine Mhz zählen. Immerhin sind es alle 4 Kerne die auf 4,5 Ghz laufen. Beim Xeon nicht.
 
Der_Gekko schrieb:
Ein i5 wird auch in Zukunft noch sehr gut für Spiele sein.
Das hat man vom E8400 auch behauptet und dann wurde Reihenweise auf Q6600 und Q9550 oder i5 750 gewechselt, weil es eben doch nicht (immer) reichte.
Ich habe nun seit fast 4 Jahren meinen i7 2600k (8 Threads) und könnte zufriedener nicht sein. Gekostet hat dieser übrigens gebraucht 210 Euro - ein Spottpreis gerechnet auf seine womöglich sechsjährige Betriebsdauer.

Es muss jeder selbst wissen, ob er 50 oder 100 Euro an einer solchen Stelle so dringend sparen will oder muss. Es ist ein Luxus-Hobby. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :)

KunzeW schrieb:
Kommt es nicht auf die gleiche Performance hinaus wenn ich den i5 auf 4,5 Ghz übertakte?
Nicht, wenn das Spiel wirklich "modern und sauber" auf viele Kerne programmiert ist. Mir sind Beispiele dafür aufgefallen, ohne dass ich jetzt noch explizit Namen der Spiele nennen könnte. Ich denke, Battlefield 4 sollte eines davon sein.

Auch werden häufig die wichtigen minimalen Frames nicht angezeigt. Natürlich schaufelt ein 4,5GHz i5 tolle maximale Raten, aber es gibt eben Software/Spiele, da unterscheiden die zusätzlichen Threads über beispielsweise 5 oder 10 mehr minimale Frames. Und darauf kommt es an, wenn man flüssig spielen möchte.
 
Die Spiele, bei denen es nur "auf MHz ankommt", laufen auch mit dem Xeon gut genug. HT ist da höher einzustufen. Außerdem schont der Xeon die Steckdose im Vergleich zu nem 4,5 GHz i5. ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das hat man vom E8400 auch behauptet und dann wurde Reihenweise auf Q6600 und Q9550 oder i5 750 gewechselt, weil es eben doch nicht (immer) reichte.
Ich habe nun seit fast 4 Jahren meinen i7 2600k (8 Threads) und könnte zufriedener nicht sein. Gekostet hat dieser übrigens gebraucht 210 Euro - ein Spottpreis gerechnet auf seine womöglich sechsjährige Betriebsdauer.

da kann ich dir nur Recht geben. Bei jeder neuen Generation, egal ob Einstiegs-, Mittel-, oder Highendsegment wird gesagt, reicht doch dicke für xyz. Nimmt man z.B. heute eine GTX 580...da hat man vor knapp 3 Jahren, wo sie das Maß der Dinge war, auch gesagt, die reicht locker für alles auf Ultra / sehr hoch in den nächsten 3 Jahren...und was sagt man jetzt über sie?

Aber eines mußt du mir mal erklären: Du nutzt seit knappen 4 Jahren einen i7-2600K, den du damals gebrauchst gekauft hast. Hmm...nur daß die Sandy Bridge erst im Januar 2011 gelauncht wurden. Heißt entweder hast du eine arme Seele gefunden, die aus Geldnot einen damals 320 Euro Prozessor für 210 Euro verkaufen mußte, oder verschätzt dich so um einige Monate Nutzungsdauer - was wir User in der Regel immer machen.

Habe mich auch letztens verschätzt, wie lange ich mein Galaxy S4 habe. War zwar nur um 4 Monate, aber auch schon daneben.
 
Für bestimmte Leute mit einem anderen Anwendungsprofil mag eine i5-k CPU besser passen.

In diesem Thread geht es um den i5-4690 non k, den kann man nicht so übertakten und bei den Anforderungen des TE, wie Zukunftssicherheit und Videoaufzeichnung während des Gamings hat der Xeon hier klare Vorteile. Als veraltet würde ich den i5 auf keinen Fall bezeichnen, man muss nur immer schauen, welches Budget habe ich, was will ich mit dem Rechner machen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das hat man vom E8400 auch behauptet und dann wurde Reihenweise auf Q6600 und Q9550 oder i5 750 gewechselt, weil es eben doch nicht (immer) reichte.
Ich habe nun seit fast 4 Jahren meinen i7 2600k (8 Threads) und könnte zufriedener nicht sein. Gekostet hat dieser übrigens gebraucht 210 Euro - ein Spottpreis gerechnet auf seine womöglich sechsjährige Betriebsdauer.

Es muss jeder selbst wissen, ob er 50 oder 100 Euro an einer solchen Stelle so dringend sparen will oder muss. Es ist ein Luxus-Hobby. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :)

Der Sprung von i5 auf Xeon ist wohl kaum mit C2D auf C2Q vergleichbar! Übrigens habe ich ja in diesem Thread auch für Xeon gestimmt ;)
 
Ich glaube, er will nur deutlich machen, dass man sich später wegen ~50€ gerne mal ärgert ohne Ende. Hab bei einem Bekannten auch vor längerer Zeit mal die Wahl zwischen Phenom II X4 und X6 gehabt. Alle X4, die ich kenne, wurden inzwischen ersetzt; der X6 läuft noch. Da hieß es auch immer: "Die 2 Kerne mehr braucht kein Mensch!"
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es muss jeder selbst wissen, ob er 50 oder 100 Euro an einer solchen Stelle so dringend sparen will oder muss. Es ist ein Luxus-Hobby. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :)

Das ist oft nicht eine Frage des Wollens, sondern auch eine Frage des Budgets, dass Viele nicht so einfach erhöhen können und sie sparen da nichts, sie haben es einfach nicht.
Das könnte jetzt ein bißchen den Eindruck erwecken, dass man mit einem i5 keinen guten Rechner bauen kann. Es kommt immer auf die einzelne Situation an und vielleicht muss ich eher aufrüsten, habe vorher aber auch weniger ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (letzter Halbsatz)
Facu1ty schrieb:
Außerdem schont der Xeon die Steckdose im Vergleich zu nem 4,5 GHz i5. ;)
Stimmt, ganz vergessen. Weniger laute Lüfter durch weniger Abwärme resultierend aus niedrigerem Verbrauch und somit eine Rückzahlung bei der Stromabrechnung ...

Ltcrusher schrieb:
Heißt entweder hast du eine arme Seele gefunden, die aus Geldnot einen damals 320 Euro Prozessor für 210 Euro verkaufen mußte, oder verschätzt dich so um einige Monate Nutzungsdauer - was wir User in der Regel immer machen.
Es sind mehr als 3,5 und weniger als 4 Jahre. Die "arme Seele" hatte 3-4 Stück zum Testen gehabt. Auf HardwareLuxx wird nicht so auf den Pfennig geschaut, wie in es in diesem Forum meistens der Fall ist.

Der_Gekko schrieb:
Der Sprung von i5 auf Xeon ist wohl kaum mit C2D auf C2Q vergleichbar!
Das stimmt. Ein Core Quad waren quasi 2 Core Duos aneinander gepappt; während ein Xeon lediglich (vier) vorhandene Kerne logisch aufteilt.

@Königsblauer
Wer ersthaft keine Knete hat - und das wünsche ich niemandem, um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken - sollte eventuell gar nicht erst ein viele 100 Euronen teures Spielzeug kaufen. Für sehr viele, insbesondere hier, ist es zumeist nicht mehr als ein Spielzeug.
Auch kann man ein (besseres) Gehäuse nachrüsten, oder ein Datengrab oder mehr Ram usw. Hin und wieder schlage ich das vor und so gut wie nie wird darauf eingegangen. Die Folgekosten in Form einer höheren Stromrechnung, ein heißes Zimmer im Sommer oder die Notwendigkeit, schneller wieder mit hohem Zeitaufwand erneut aufrüsten zu müssen, wird zu 90% unter den Teppich gekehrt.

@Faculty
Gut auf den . gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
Alle X4, die ich kenne, wurden inzwischen ersetzt; der X6 läuft noch. Da hieß es auch immer: "Die 2 Kerne mehr braucht kein Mensch!"

Zu dieser Einsicht kommen die Meisten erst, wenn sie es selber erlebt haben. Wenn ich den Leuten sage, lasst die SSD weg und rüstet sie später nach, tun es 90% nicht.


@Zwirbelkatz
Natürlich ist ein Gaming-PC eine Art "Spielzeug", das sehe ich auch so.

Aber mit einem festen Budget von ca. 600 Euro und das kommt in der Kaufberatung oft genug vor, weiß ich nicht, wie ich dort einen Xeon unterbringen soll, auch wenn ich es immer versuche. Die Leute wollen jetzt einen PC und nicht erst in 3 Monaten. Für die ist der i5 in diesem Moment persönlich die bessere Wahl und keine Schlechte.
 
Danke für die Antworten leute.

Noch eine Frage. Lohnt es sich jetzt sich einen neues System zuzulegen, oder kommt demnächst wieder etwas neues raus, worauf es sich lohnt zu warten?

MFG
 
Hol dir, was du brauchst, wenn du es brauchst.

Wenn du anfängst zu warten, hörst du nicht mehr auf... Immer hört man, dass hier was neues angekündigt ist und da was kommt usw.

Nimm jetzt den Xeon! Der wird dich lange glücklich machen. :D
 
Was sagt ihr zur Geforce GTX 970 3x windforce Gigabyte?
Oder lieber ne Phantom GTX 970?
Das Geld für den Aufpreis zu ner MSI version hab ich leider nicht
 
Hi Gofyy, mir scheint du weißt selber nicht, was du eigentlich willst.

Die Frage, ob es sich lohnt zu warten, ist die unsinnigste im PC Bereich überhaupt. Es kommt immer etwas neues raus. Wenn du mit "soll ich lieber warten" ankommst, wartest du brutal gesagt in 5 Jahren noch immer, weil auch dann wieder was neues kommt.

Welche GTX 970 wir anderen gut finden, scheint dir doch ansich egal zu sein. Du hast dich doch für die Gainward Phantom entschieden, schmeißt dann aber noch die Zotac und jetzt die Gigabyte in den Raum. Ich denke, Lautstärke ist dir egal? Warum dann doch an die MSI denken?

Wir haben dir schon viele Antworten zum Thema Xeon oder i5 und zu den verschiedenen GTX 970 gegeben und auf Tests hingewiesen.

In einem Verkaufsgespräch im Einzelhandel gibt es den Punkt, wo man einen Kunden nur "überberaten" kann und man sich fast nur noch im Kreis dreht und für und wider immer wieder durchkaut.

Jetzt bist du selber am Zug, dich zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der aktuelle Xeon als auch die GTX970 sind absolut tolle Produkte.
Spar halt noch etwas, falls du dir unsicher bist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Man kauft auch keinen neuen Computer für den IST-Zustand, sondern für die (nähere) Zukunft.

Die Betonung liegt hier auf "nähere" ;) Man kann leider schlecht abschätzen, was im Laufe der Zeit (im Bezug auf auf die geplante Nutzungsdauer) passieren wird. Sechs Jahre - siehe Deinen i7 ;) - sind für Vielzocker eine verdammt lange Zeit und in der Regel nicht ohne GPU-Update durchzuhalten.

Was Die CPU angeht: Der i5 ist eine super CPU und selbst ohne HT wird die noch einige Zeit für die meisten Spiele mehr als ausreichend sein. Allerdings gibt es ein paar Punkte, die einem die Entscheidung sichtlich einfach machen. Für einen (relativ) geringen Aufpreis kann man die Vorteile von Hyperthreading mitnehmen, auch wenn es entgegen der landläufigen Meinung nicht sonderlich viele vorteile beim Zocken hat. Dazu kommt, dass die TDP 4 Watt geringer ist. Ist nicht viel, aber mit leichtem Undervolting kann man das noch etwas mehr drücken. Wichtiger als die Einsparungen an Energie ist für mich hierbei die Tatsache, dass man den Xeon sehr gut sehr leise kühlen kann - und das sogar mit kleineren Kühlern bzw. in Gehäusen mit relativ schlechtem Airflow.
 
Der_Gekko schrieb:
Ein i5 ist ÜBERHAUPT nicht "veraltet"...! Immernoch super für alle Spiele. Der Xeon und SMT (nicht HT) werden so was von gehypt obwohl der Nutzen meist gar nicht soo groß ist.
...

du hast dir also nur nen Athlon II X2 gekauft, weil es keinen Singlecore-Mehrsockel für SMT mehr gab? ^^

SMT gibt es schon seit ner ganzen Weile. UND ... HTT(!) ist quasi nur ne Form des SMT. Quelle: Wikipedia!
 
Zurück
Oben