Samsung Magician: Laufwerkszustand "Schlecht" - SSD 840 EVO

Homer

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
166
Hi,

ich hab jetzt schon bisschen rumgelesen und auch gegoogelt aber leider nichts genaues finden können, daher hoffe ich das einer von Euch eine Antwort für mich hat!

Ich habe seit 8 Monaten eine SSD (Samsung 840 EVO) in meinem Notebook und mir Samsung Magician insatlliert. Hier und da habe ich jetzt gelesen dass andere User nicht so viel von dem Tool halten, deinstalliere ich jetzt auch wenn die Sache durch ist^^

Aber nun zu meinem Problem: Im Magician wird mir nun angezeigt dass der Laufwerkszustand "Schlecht" ist und das Tool empfiehlt mir den Datenträger zu ersetzen. Hier mal ein Screenshot:
screenshot-2710194101.png
Kann mir jemand sagen warum? Spinnt das Tool oder was ist da los? Gut, ich nutze das Notebook sehr viel (Arbeit + Freizeit) aber die kann doch nicht jetzt schon nach 8 Monaten durch sein :(

Gruß
Homer
 
Installiere mal Crystal Disk, wenn das auch Fehler anzeigt gibt es diverse Reparatur Features.

Lässt sich die SSD nicht reparieren bzw. tritt der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf würde ich sie tauschen (noch Garantie vorhanden?). Natürlich würde ich wirklich wichtiges dort nicht mehr ohne Sicherung speichern.
 
weissnichalles1 schrieb:
Lies mal die Werte mit CrystalDisk Info aus.
WTF, Laufwerkszustand 100%, will mich Magician verarschen?

Hier mal die Werte:
screenshot-2710194949.png
Ist alles in Ordnung Herr Doktor?

Danke ;)
 
Bei dem Samsung Tool steht doch garnicht da , was daran nun genau schlecht ist ?
Oder muss man dafür erst die Tool-eigenen Tests oder gar die nutzlosen Optimierungsvorschläge annehmen ?
 
Die aktuelle Firmware müsste drauf sein, wenn ich das richtig sehe. Mich wundert, dass Magician auch keine "Total Bytes Written" anzeigt. Sieht irgendwie sehr danach aus, als könnte das Tool aus irgendeinem Grund nicht alle Daten auslesen und zeigt deswegen einen Defekt an.
 
Platinumus schrieb:
Vlt. solltest du mal die neuste Firmware installieren.
https://www.computerbase.de/2014-10/samsung-840-evo-erhaelt-firmware-gegen-altersschwaeche/

Die neue Firmware besitzt die Kennung EXT0CB6Q

Laut Magician ist die aktuellste Firmware drauf:
screenshot-2710201432.png
Habe aber trotzdem die andere zusätzlich insatlliert, da diese ja mit einem eigenen Tool kam. Trotzdem keine Änderung!

Voyager10 schrieb:
Bei dem Samsung Tool steht doch garnicht da , was daran nun genau schlecht ist ?
Oder muss man dafür erst die Tool-eigenen Tests oder gar die nutzlosen Optimierungsvorschläge annehmen ?
Nö, einfach nur Schlecht (facepalm). Wahrscheinlich müsste man sich jetzt diese SMART-DAten anschauen was aber bullshit ist, da kein normaler User was mit diesen Zahlen anfangen kann.

BrainOtocho schrieb:
Die aktuelle Firmware müsste drauf sein, wenn ich das richtig sehe. Mich wundert, dass Magician auch keine "Total Bytes Written" anzeigt. Sieht irgendwie sehr danach aus, als könnte das Tool aus irgendeinem Grund nicht alle Daten auslesen und zeigt deswegen einen Defekt an.
Hmmm, das könnte ein Grund sein aber ich wüsste nicht wieso :(
 
Lies den verlinkten Artikel, die aktuelle FW lässt sich nicht über Magican installieren, dafür musst du das Tool: Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software
runterladen und ausführen.

Sollte danach so aussehen:
Samsung Magican Screen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Vergiss einfach das blöde Magician Tool, das ist einfach nur Schrott! Von dessen OS-Optimierungen kann man sowieso nur abraten, die aktuellste FW kann man damit gar nicht einspielen.
 
Platinumus schrieb:
Lies den verlinkten Artikel, die aktuelle FW lässt sich nicht über Magican installieren, dafür musst du das Tool: Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software
runterladen und ausführen.

Sollte danach so aussehen:
Anhang anzeigen 450090
Yeah, jetzt scheint laut Magician alles wieder i.O. zu sein. Puhhh... hab schon Angst bekommen^^ Vielen ank an alle für die Hilfe, ist seid super *thumps-up*

Holt schrieb:
die aktuellste FW kann man damit gar nicht einspielen.
Ja das ist der größte Witz dabei. Das ist einer der Gründe warum ich mir das Magician-Tool installiert habe, das ich auf dem Laufenden gehalten werde falls eine neue Firmware rauskommt. Jetzt bringen die eine Neue raus und es wird im Tool nicht angezeigt... was für ein Schrott!

Fazit: Magician deinstalliert!
 
Zurück
Oben