Lohnt sich ein "Gaming-Mainboard"?

Manuelezio12

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo!
Bringt es etwas, wenn ich mein H87 Mainboard von ASUS gegen ein ASUS Ranger tauschen würde? Ich habe derzeit noch eine R9 270 X drin, werde aber diese nächste Woche wahrscheinlich durch eine GTX 970 tauschen. Als Prozessor habe ich einen i5-4670 ohne K und ich habe auch eigentlich nicht vor, mal eine CPU zu übertakten. Dann hätte ich noch eine Frage: Wenn ich eine GTX 980 einbauen würde, würde dann mein i5 für diese ausreichen?
 
Nein, es sei denn, du brauchst einen spezifischen Teil der Ausstattung... USB Ports, LAN, etc...
Wenn dir nichts dergleichen fehlt, lohnt der Umstieg nicht.
Und ja, dein Proz reicht im Prinzip für eine 9xx...Kommt auf die Auflösung und die Spiele an. Für FullHD wäre das zwar schon overkill, aber überschüssige (Grafik)Power kannst du in Qualitätseinstellungen stecken.
 
Woher sollen wir wissen was für Dich reicht?
Das ist die leerste aller Worthülsen.
Und hast Du schon mal über legt was eigentlich ausmacht, ob etwas reicht oder nicht? Es ist nicht die Graka, sondern die Software, die Deine CPU abackern muss. Die kennen wir nicht. Vergiss dabei mal die Graka. Und.
Man hat in fast jeder Software Regler, mit der man sie an die vorhandene Hardware anpassen kann. Woher sollen wir wissen was Du so einstelltst? Also kannst nur Du herausfinden ob Deine CPu für Dich ausreicht. Warum fängst Du nicht damit an?
Lieblingsspiele starten. Settings einstellen die Du gerne hättest. Dann Auflösung auf Minimum, Antialiasing aus, PostProzessing und Ambient Occlusion aus.
Dann siehst Du was Deine CPU leistet. Überleg ob das für Dich ausreicht.

Ich weiß, unbequeme Antwort. Aber besser als etwas dahingeschmissenes von100 Leuten auf der Strasse, die weder Deine Software kennen, noch wissen was Du als ausreichend empfindest.

Vielleicht zockst Du ja nur Arma3, und da hilft auch die fetteste Graka nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das Gaming Motherboard macht deinen PC um 0,000 % schneller also bringt es total was ... oder hab ich da ne Zahl vergessen bei ... NEIN .
 
nein
 
Nein, wenn du nicht übertakten willst, damit meine ich einen neuen Weltrekord brechen etc. , dann reicht ein normales board.

Die Gaming und Extreme boards ab 300+€ haben lediglich bessere Spawas verbaut mit denen lässt sich gut bis 6Ghz übertakten und unterscheiden sich lediglich in der Ausstatung mehr Ports
 
Lohnt sich ein "Gaming-Mainboard"?; Das ist die leerste aller Worthülsen.
... :D

Als Prozessor habe ich einen i5-4670 ohne K und ich habe auch eigentlich nicht vor, mal eine CPU zu übertakten.
"Dein Sätzle" sollte dir deine Frage eigentlich schon selber beantworten. Um es kurz auf den Punkt zu bringen ....NEIN, für mich würde sich das nicht "lohnen" ... :-)
 
Ich fasse mal die bisherigen Beiträge zusammen: NEIN! :D
Investiere lieber das Geld in eine SSD, falls du noch keine hast. DAS bringt wirklich spürbaren Leistungszuwachs ;)
 
@HisN

du solltest es wie die Antwortschreiben diverser Anbieter machen und deine besten Zeilen als Textbaustein vorhalten. :D

@opener:

brauchst du ein Feature des Gamingboards unbedingt? wenn ja, dann schlag zu. wenn nein, wird das Geld trotzdem iwo alle! ^^
 
Die Gamingboards sind die Vorzeigeteile der Hersteller. Hier gilt es besonders ausgetüftelte Dinge zu integrieren.

In erster Linie sind das Maßnahmen zum Übertakten, einhergehend mit besonders leistungsstarker und besonders stabiler Stromversorgung. Aber nicht nur das.

Da diese Hardware an Enthusiasten gerichtet ist, findet man auch nützliche andere Sachen, die dem Bastler das Leben erleichtern. Power+Reset-Taste auf dem Board, BIOS-Reset von außen als Taste, Diagnoseanzeige, 3-4 Monitorausgänge, beste Soundchips, Kopfhörerverstärker. Und für Leute mit Fenster im Gehäuse ist auch das Design ansprechend gestaltet. Bei MSI ist das dann oft sogar "Military-Standard".

Jede dieser Funktionen mag verzichtbar sein, aber schon das Thema "Audio" kann einem die Anschaffung einer teuren Soundkarte ersparen, der Mil-Standard sorgt für ein langes Leben, wenn der PC nach der Gaming-Zeit als Office-PC weitergenutzt wird, ebenso wie die Monitoranschlüsse.

Bei einer Neuanschaffung sollte sowas mit einberechnet werden, ein Tausch gg. ein vorhandenes Board ist aber wohl eher nicht sinnvoll.
 
Naja, der wesentliche Unterschied der Gaming-Boards ist meist diese schrottige Killer-Netzwerkkarte und die braucht nun wirklich keiner ....
 
Also je nach Mehrkosten bei einer NEUANSCHAFFUNG - wären für mich neben den Anschlüssen, etc - der verbaute OnBoard-Chip und KH-Verstärker sehr interessant. Die günstigste Soundkarte die das bietet würde ca. 35€ kosten.

Der Killer-Netzwerkchip mit dem NW-Manager ist "nice-to-have", aber kein MUSS

Gleiches gilt für den M.2-Port

Beziehe mich hierbei auf den Vgl. vom MSI H97 PC Mate und MSI H97 Gaming 3. Für 26€ Aufpreis würde ich wohl das Gaming-Board nehmen.
Vorraussetzung wäre eine Neuanschaffung, bei dem einfachen Austausch und gleichbleibendem Sockel, etc (was ja bei dir der Fall wäre) würde ich das Geld nicht ausgeben.
 
Jede dieser Funktionen mag verzichtbar sein, aber schon das Thema "Audio" kann einem die Anschaffung einer teuren Soundkarte ersparen

Gibt es da eine Auswahl an Mainboars die DTS Connect und Dolby Live untetrstützen? Denn nur dann, stellen die eine echte Alternative zu Soundkarten dar.

Edit:

zum eigentlich Thema bin ich der Meinung , in keinem anderen Hardware segment wird den Leuten schlimmer versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen mit irgendwelchem "Republic of Gamers" "Killer-Chip" "BlackEdition" blabla PR geschwätzt das kaum die Digitale Tinte wert ist mit dem es geschrieben wird.

Arme Leute die auf diesen Mist reinfallen! Board um max. 150€ ist für 99,9% der Anwender voll asureichend alles darüber ist doch totaler Blödsinn und ist besser in Grafikkarten, Soundkarten, Bildschirm, mit der Frau Essen gehen investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst 150€ finde ich sehr überteuert. alles über 100-120€ ist wirklich nur für "es muss genau diese Farbe sein" bzw Leute die die zusätzlichen Phasen für OC benötigen damits auch 2-3 Jahre überlebt.

killerchip ist für die heutige Breitbandgeneration auch nicht sinnvoll. Klar machts schon irgendwie Sinn wenn man du faul ist seine Downloads/Uploads zu stoppen wenn man zockt :p und der killerchip das für einen übernimmt ;)

Aber was MSI mit den buten Onboardlösungen da vorgemacht hat, finde ich ne super entwicklung. Das spart man sich sicherlich 20-30€ und Platz im Gehäuse weil die extra Soundkarte wegfällt. In eine SOundkarte würde ich erst recht nicht investeieren ;)

ansonsten hat Walle82 recht, in Graka, Monitor, HEadset/Soundlösung oder Frau/Freundin ists Geld deutlich besser investiert.
 
Zurück
Oben