Rechner fährt nicht mehr hoch: Liegt es am Mainboard?

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
Hallo,

gestern Abend habe ich meinen Rechner heruntergefahren und den Raum verlassen. Nach einer Stunde kam ich wieder in den Raum, der Rechner hing fest (Windows wird heruntergefahren) und nichts passierte. Dann habe ich 5 Sekunden den An/Aus-Schalter des Rechners gedrückt und er ging aus.

Heute Morgen stellte ich den Rechner wieder an und er fuhr nur noch bis zu einem bestimmten Punkt hoch, nämlich dann, wenn die primären IDE Treiber geladen werden. Wenn ich "DEL" drücke steht da zwar, daß das BIOS gestartet wird, es passiert aber nix.

Ich habe den Rechner vom Strom genommen und den An/Aus-Schalter 15 Sek. gedrückt gehalten. Nach dem Neustart kam ich wieder nur bis zu dem gleichen Punkt.

Diese Fehler hatte ich schon öfter, jedoch nicht so hartnäckig wie heute. Die Festplatten funktionierten bis gestern ohne Probleme und auch nach den Problemen der letzten Wochen, war das System stets einsatzbereit.

Liegt der Fehler somit beim Mainboard? Ich habe ein Gigabyte Z68XP-UD3, als CPU habe ich einen Intel i7-2600.
 
Unwahrscheinlich. Live CD oder USB Stick nehmen und damit Festplatten überprüfen (SMART).

PS: ich hoffe schwer du hast keine IDE Platten mehr.
 
Nee, alles SATA, die primäre ist eine SSD
 
Ist ein STICK aufgesteckt ? >> Wenn JA, diesen abziehen -

Ansonsten - BIOS-Reset > die beiden Pins CLRCMOS bei ausgeschaltetem NT für ca. 15 Sek. per Jumper (Schraubendreher) überbrücken -

NT einschalten - PC/MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -

WIN starten -
 
Ich habe eben in der Zwischenzeit mal den ganzen Rechner auseinandergenommen und sämtliche Steckverbindungen geprüft. Soweit alles ok. Was mir dann beim Hochfahren auffiel war, daß eines meiner beiden DVD Laufwerke vorne blinkte. Ich habe dann beide Laufwerke vom Strom getrennt und der Rechner fuhr hoch. Nachdem ich meinen Blu-Ray Brenner wieder an den Strom angeschlossen habe, fuhr der Rechner auch wieder hoch, komischerweise auch, als ich wieder beide angeschlossen habe.
Ich verstehe das nicht. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das sämtliche SATA Anschlüsse an meinem Mainboard belegt sind, vielleicht gab es ein Problem bei der Verwaltung.

Komisch ist aber, daß ich gestern keinen Treiber oder andere Sachen aktualisiert oder verändert habe. Wieso fuhr der Rechner nicht runter? Was haben die DVD Laufwerke damit zu tun?
 
SATA_5/6 oder 4/5 > hier DVD-LW >>SATA-Mode = IDE

SATA 0-3 oder 1-4 > hier SSD/HDD >> SATA-Mode AHCI
 
i7, mehrere Platten, Blue Ray, DvD, ...
Beim Starten braucht das ne Menge Saft, da ja alle Laufwerke angefahren werden.
Dazu kommt, das du schriebst das das kein Einzelfall ist sondern öfter auftritt, aber sich von alleine behebt (einfach nochmal versuchen anzuschalten, dann klappts...)
Weniger "Last", schon gehts erstmal (ohne DVD-LW) ...

Deutet für mich auf´s Netzteil hin. Das das bissel braucht, um "warm" zu werden. Auch wenns jetzt wieder geht würde ich das mal prüfen (da gibts einfache und relativ preiswerte Tester für).
Hatte ich auch schonmal und es dauerte nicht mehr lange, und es war dahin (mit Fachwissen reparabel).
 
aber es fing ja damit an, daß der Rechner es in einer Stunde nicht geschafft hat herunterzufahren und ich ihn über den Power-Button ausgeschaltet habe... so fängt es immer an
 
Das Blu-Ray Brenner - LW verträgt evtl. den SATA-Mode "AHCI" nicht - IDE einstellen - meist SATA_4/5 oder 5/6

im BIOS

"USB-Legacy STORAGE Function (detect) = disabled

TESTEN
 
sanni74 schrieb:
i7, mehrere Platten, Blue Ray, DvD, ...
Beim Starten braucht das ne Menge Saft, da ja alle Laufwerke angefahren werden.
Dazu kommt, das du schriebst das das kein Einzelfall ist sondern öfter auftritt, aber sich von alleine behebt (einfach nochmal versuchen anzuschalten, dann klappts...)
Weniger "Last", schon gehts erstmal (ohne DVD-LW) ...

Deutet für mich auf´s Netzteil hin. Das das bissel braucht, um "warm" zu werden. Auch wenns jetzt wieder geht würde ich das mal prüfen (da gibts einfache und relativ preiswerte Tester für).
Hatte ich auch schonmal und es dauerte nicht mehr lange, und es war dahin (mit Fachwissen reparabel).

ich habe ein "be quiet" mit 580 Watt... Das sollte doch wohl reichen
 
wie Hanne sagte, hast du versucht das Laufwerk um zu stellen?

nur zur Sicherheit du hast beim Starten bzw. herunterfahren wie schon gesagt wurde kein USB und keine CD/DVD drin?
 
Hanne schrieb:
Das Blu-Ray Brenner - LW verträgt evtl. den SATA-Mode "AHCI" nicht - IDE einstellen - meist SATA_4/5 oder 5/6

im BIOS

"USB-Legacy STORAGE Function (detect) = disabled

TESTEN

Bei meinem Board gibt es nur "USB-Legacy-Funktion" und "USB-Speicherfunktion". Beides ist aktiviert. Dazu steht der GSATA3 Mode auf AHCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben