Win 95 Rechner Startprobleme

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Abend zusammen,

hoffe doch sehr, dass mir hier geholfen werden kann.
Sonst habe ich wohl ein größeres Problem :(

Habe letzte Woche noch problemlos was spielen können und dann den Rechner normal heruntergefahren.
Heute als ich ihn wieder hochfahren wollte, kam diese Meldung hier:

IMG_20231225_204033_1.jpg


Wenn 95 fast geladen ist, bevor diese Meldung erscheint, läd der Rechner auch 10sek. so komisch.
Was könnte das denn sein :confused_alt:
Ich kenne das nur von XP, wenn man da irgendwie die ganze Hardware auswechselt und dann den Rechner hochfahren möchte, aber doch nicht bei 95, zumal ich ja gar nichts verändert habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Windows Explorer erzeugt eine exception. Wenn du nichts verändert hast, dann etwas am Rechner. Backup vorhanden? Dann die Festplatte vom Backup neu bespielen.
Schlimmstenfalls RAM kaputt.
 
Warum sollte die CR2032 leer sein?
Die ist noch gar nicht so alt und außerdem werden ja alle Sachen gespeichert.
Scandisk läuft grade durch.
 
Ist das ein bekannter win95 bug, dass der Explorer bei Systemzeit < Zeiten im Dateisystem die Exception wirft?
 
Ich kann auch eine Neue einbauen das wäre das geringste Problem.
Aber es werden doch alle Daten gespeichert wie Uhrzeit usw.

Also doch die Batterie? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich meine klar, testen kann ich das ja morgen dann fix.
 
Also eine neue CR2032 habe ich vorhin eingesetzt, selbes Problem.
Scandisk spinnt am Ende bei den 10 Fehlerhaften Sektoren rum und wird nicht fertig, aber die hatte er vor dem heutigen Problem auch schon gehabt.
Ich fürchte ich müsste morgen den Rechner komplett neu installieren.
Allerdings würde ich gerne mal die HDD komplett formatieren, nur mit welchem Programm?
In der Hoffnung, dass diese Fehlerhaften Sektoren verschwinden.
 
lowrider20 schrieb:
Die Jungs haben hier viel mit Hardware mit einem Alter von 30 Jahren und mehr zu tun.

Ja und wie , also beim PC von 1993 an , mit seinen ganzen Ecken und Kanten an Problemen.

Den habe ich Früher leider ziemlich oft sehen müssen , ist Quasi der BSOD in MS-DOS , Memtest oder überhaupt was zum Prüfen der Art kannte ich In den 90er/n noch nicht !

16:06 !

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Memtest oder überhaupt was zum Prüfen der Art kannte ich In den 90er/n noch nicht !
jap, gabs aber schon (via CP/M Clone SCP für den 24h Burn In test)
schon in der Rechnerfabrik (für Insider RED in DD ) und ja, ich habe als Elektroniker damals die Speicherbaugruppen - des AC 7150 repariert - dort gings dann aber mit dem TTL Stift an den Ram Bausteinen weiter.. 512 Kbyte bzw. nach HW-Patchen mit Lackdraht 1 Mbyte waren damals genug

Ahoi D.
 
Werde ich mir mal ansehen!
Ich habe aber schon mal etwas probiert, noch sieht es gut aus.
Um 15Uhr ist das wohl durchgelaufen, läuft schon fast 2h!

IMG_20231226_130301_1.jpg


IMG_20231226_133445_1.jpg


Mir ist außerdem aufgefallen, dass nach dem 95 installieren einige Bad Sectors dazugekommen sind.
Und dann auch noch am Anfang wo nie welche waren.
Mal sehen, kann auch gut sein, dass diese Meldung von der HDD kam, da irgend eine Datei von Windows beschädigt worden ist.
 
Aha !
Keine Röhre im Bildschirm, kein Wunder! xD

Ach was ... was an Hardware hast du denn da am Start ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Aber runtergetaktet auf 200Mhz, weil dort kein Lüfter verbaut ist!

IMAG5733.jpg


IMAG5724.jpg


IMAG5731.jpg


IMAG5730.jpg


IMAG5715.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben