Probleme mit DSR

fripon

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
734
Hi Leute,

Ich habe Probleme mit DSR bei Warthunder und Heroes & Generals.

Wen ich Warthunder auf einer Auflösung über 1080p Starte kann ich die Maus Ingame nur in einem bestimmten "Areal" nutzen.
Bei einer 4k Auflösung z.b nur in 1/4 des Bildschirms.

Bei Heroes & Generals habe ich auch Probleme mit DSR.
Da wird zb. bei einer 4k Auflösung nur noch 1/4 des Bildes auf den Desktop dargestellt.


Beide Probleme lassen sich nur dadurch beheben indem ich meine Desktop Auflösung auch auf die gewünschte Ingame Auflösung stelle.

Gibt es da nicht eine andere Lösung für?

Ich würde gerne den Destkop mit 4k oder 1600p betreiben nur Irgendwie wirkt der Desktop dann so "Farblos" und es wird Unscharf.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?


Lg

Fripon
 
Hi!

Den Monitor habe nicht per HDMI angeschlossen :freaky:

Aktuell via DVI.

Ich versuche es mal mit einen DP kabel mal schauen.


Lg



Edit:Hat leider nichts gebracht ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ein Kabel auch was bringen, DSR wird von der Grafikkarte VOR der Ausgabe auf den Monitor angewendet...

Anyway, spiel mal mit dem "DSR Smoothness" Regler rum. Eventuell kriegst Du da mit tiefen Werten einen scharfen Desktop hin. Versuch mal 25% und dann gehst Du in 5% Schritten tiefer, falls es nicht passen sollte.

Nebenbei: beim FSX kannst Du die Problematik des "Viertelbildschirm" mit zweimaligem Drücken von "ALT + Enter" lösen. Klappt eventuell bei deinen Games auch?

EDIT: sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du ein 144Hz Monitor besitzt. Sicher, dass Du via DSR die "mühsam erkämpften" FPS gleich wieder in die Tonne werfen willst?
 
AnkH schrieb:
Wie soll ein Kabel auch was bringen, DSR wird von der Grafikkarte VOR der Ausgabe auf den Monitor angewendet...

Vollkommen richtig. Es liegt nicht am Kabel. Aber an der Anschlussart. Und die greift auf Treiberebene und eben vor der Bildausgabe. HDMI, Farbräume und DSR machen erheblich Probleme.

Einfach mal den Link aus #2 anklicken oder selber die Suchfunktion nutzen.

@TE, dann habe ich leider auch keine weitere Hilfe parat.
 
Schon versucht den Desktop erstmal auf der normalen/nativen Auflösung zu lassen und NUR das Spiel umzustellen?
 
Zurück
Oben