• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DLSS on oder off?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich habe einen neuen PC mit einer RTX 4090 und habe mich ein bisschen mit dem Thema DLSS auseinandergesetzt.
Jetzt habe ich auch grad angefangen mit Cyberpunk 2077 zu spielen das ja DLSS unterstützt.

Habe mir dazu auch dieses Video angeschaut:

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte man DLSS eigentlich nur aktivieren wenn man in der nativen Auflösung Performance-Probleme hat? Wobei bei DLSS bei Cyberpunk noch den netten Nebeneffekt haben kann, dass kein Flickering bei Gittern etc. mehr auftritt. Aber wenn ich bei 2560x1440 keine Performance-Probleme habe, dann ist es für die Qualität besser wenn ich DLSS deaktiviere, richtig?

Oder sollte ich die Auflösung im Game auf 4K einstellen und DLSS on?
 
Hendoul schrieb:
Aber wenn ich bei 2560x1440 keine Performance-Probleme habe, dann ist es für die Qualität besser wenn ich DLSS deaktiviere, richtig?
Korrekt, wobei man dann zumindest DLAA (sofern vom Spiel angeboten*) aktivieren kann. Das ist quasi wie DLSS, nur ohne den Upscaling-Part. Arbeitet dann, wie das Kürzel schon vermuten lässt, als Anti-Aliasing Mechanismus für ruhigeres Bild besonders an Objektkanten. Damit hast du dann gegenüber bspw. TAA die Vorteile von DLSS (bessere Bildqualität) ohne die möglichen Nachteile von Upscaling.

* Manchmal ist das in den Einstellungen nicht als DLAA bezeichnet, sondern als DLSS-Stufe "Nativ" oder Auflösungsskalierung 100%.

Hendoul schrieb:
Oder sollte ich die Auflösung im Game auf 4K einstellen und DLSS on?
Im Spiel die Auflösung von deinem Monitor einstellen und dann die DLSS-Stufe bzw. DLAA auswählen, die damit die gewünschte Performance liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, CoMo, NJay und 3 andere
Probiere es doch aus und nutze was dir das beste Gameplayerlebnis liefert.
Ich nutze es gerne (wenn gut umgesetzt), da Schärfe und stellenweise auch die Deataildarstellung trotz Upscaling oft deutlich besser als Nativ ist.
Die nidrigere Leistungsaufnahme inkl leiserem System sollte man auch immer mitnehmen.

DLSS (FG mal außen vor) gibt neben dem FPS+ auch oft ein viel smootheres und reaktiveres Gameplay, zusätzlich zur Möglichkeit mehr grafische Gamefeatures nutzen zu können, wie zB Raytracing und / oder höhere Grafikeinstellungen.

Unabhänging von Grafikkarte / Auflösung würde ich im Falle von DLSS immer testen, meist spielt sichs "mit" besser als ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, amorosa und JohnnyTexas
Ist von Spiel zu Spiel verschieden.

Es kann nativ besser sein als andere AA Techniken, aber meist ist es mit upscaling verbunden und kann daher Probleme machen.

z.B. SotTR, wo es grundsätzlich ein gutes Bild und einen Leistungsboost gibt, aber in manchen Situationen scheitert es.
Lara hat bei mir z.B. so ein Gewand mit goldenen Elementen an und diese flimmern und sind von komischen Schattierungen überzogen, die sehr negativ ins Auge fallen.
Ohne DLSS gibt es diese Probleme nicht.
 
Ich habe eine ASUS TUF RTX 4070 TI & einen 4K Monitor.
Ich spiele auch immer mit DLSS, dadurch ist das Bild meist viel ruhiger.
Dazu kann ich UV anschalten & die Karte ist dadurch unglaublich leise.

Ich habe ein Strommessgerät an der Steckdose & es verrückt,
wie wenig die Karte verbraucht - ich hatte vorher eine RTX 3080 -
die hatte fast das doppelte Verbraucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in CP2077 kann es immer an sein. Es sorgt für mehr fps, bessere Grafik (Ray Reconstruction) und im Bedarfsfall auch für geringeren Verbrauch wenn die FPS limitiert werden
 
Eigentlich sollte man es ja selbst beurteilen können was besser aussieht und wie die Mühle laufen soll aber für Unentschlossene gibt es im Ge Force Experience Presets für viele Games, nennt sich Spieleoptimierung. Vielleicht mal probieren.
 
Ich denke es ist für viele Leute schwer, nach zuvollziehen wie sich die unterschiedlichen Optionen auswirken.

Wer nicht weiß, wie DLSS arbeitet, weiß nicht, auf was er/sie bei einem Vergleich achten muss.

DLSS kann auch zu Ghosting führen und wenn einen das stört, muss man erstmal wissen, dass das von DLSS oder TAA erzeugt werden kann.

Daher verstehe ich schon, wenn man nach anderen Meinungen fragt.
 
Ich stelle immer alles auf Ultra + RT Ultra und Frame-Limiter auf 30 FPS.

Ich habe früher Wing Commander auf dem Amiga 500 gespielt,
dass lief mit gefühlt 10 FPS, da freue ich mich doch über 30 FPS heute.
 
Warum probierst du es nicht einfach aus? Du musst doch nicht andere Fragen, ob die Bildqualität für dich besser aussieht.
Wenn du keinen Unterschied siehst, dann ist es sowieso egal.
 
Ich schalte DLSS bei meiner 4080FE grundsätzlich immer an, da der Verbrauch eben deutlich sinkt, das kann schon einiges ausmachen. Spiele allerdings sowieso nur mit 60Hz Bildschirmen, insofern muss die Karte auch keine fps Rekorde aufstellen. Wie andere sagten, probieren geht über studieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und JohnnyTexas
Es geht mir auch darum, das technisch ein bisschen zu verstehen. Und es sind mittlerweile einfach zuviele Einstellungen die man vornehmen kann. Ohne Wissen hat man keine Ahnung was die Auswirkungen sind und was man am besten einstellen soll. Empfinde ich zumindest so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und juwa
Baal Netbeck schrieb:
Ich denke es ist für viele Leute schwer, nach zuvollziehen wie sich die unterschiedlichen Optionen auswirken.

Wer nicht weiß, wie DLSS arbeitet, weiß nicht, auf was er/sie bei einem Vergleich achten muss.

DLSS kann auch zu Ghosting führen und wenn einen das stört, muss man erstmal wissen, dass das von DLSS oder TAA erzeugt werden kann.

Daher verstehe ich schon, wenn man nach anderen Meinungen fragt.
Natürlich. Es ist gut nach anderen Meinungen zu fragen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man da hier richtig ist.
Ich bin zwar immer für das geschriebene Wort - etwa in einem Newsartikel oder einem Test - über das Video, aber hier geht es eben um visuelle Wahrnehmung.
Also warum sich nicht die 100 Videos auf YouTube zum Thema DLSS anschauen. Und zwar die neuesten. Etwa von Digital Foundry. Dann ist die Sache schnell klar, zumindest bei Cyberpunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum ist die Sache schnell klar? Erläutere bitte mal :)
Das Video das ich im Eingangspost verlinkt habe ist da nicht eindeutig.

Aber ich werde wohl DLSS Quality nutzen, da ich ohne DLSS auf ca. 50FPS komme in der Eingangsszene in Cyberpunk in der Garage und da ist ja noch nichts los... Und meine 4090 dreht dann die Lüfter schon recht auf bei 65 Grad (undervolted und Fan-Control Kurve). Mit DLSS Quality kriege ich ca. 100-110 und die Grafikkarte bleibt genug leise.
 
Zurück
Oben