Online Texteditor

adi0209

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
501
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat mich gebeten ihm etwas programmieren beizubringen und ich hab der bitte zugestimmt.

Deshalb wollte ich zusammen mit der Internetseite compileonline einen Texteditor nutzen, der im Browser ausgeführt wird und zwei Personen gleichzeitig nutzen können (so, dass ich oder besagter Freund was tippen und der jeweils andere sieht es dann auch in seinem Browser). Ich weiß, dass es sowas gibt, da ich sowas während meines Studiums genutzt habe mir fällt aber nicht der Name davon ein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da leider die Suche im Forum und google keine "richtige" Hilfe war (da gab es nur Plugins die diese Funktionalität nach Installation liefern).

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
 
Wir nutzen derzeit dafür http://etherpad.org/ .

Funktioniert ganz gut und war ganz angenehm. Ansonsten kann man ja gemeinsam in google drive arbeiten.
Ob es noch ein solches Tool mit Syntax Highlighting oder ähnliches gibt, weiß ich leider nicht.
 
Etherpad wäre mir auch als erstes eingefallen. Auch wenn ich proggen ohne IDE schon als Zumutung empfide ;)
 
@Umbel, da muss ich dir teilweise zustimmen. Hängt halt von der Sprache ab.

Ansich spricht in dem Anwendungsfall auch nichts gegen einen Einsatz von Teamviewer oder ähnliches. Damit kann man dann halt auch das Entwickeln rund um den Quellcode besser erklären ;)
 
Hi, danke für die Tipps. Also auf dauer will ich das Ganze auch nicht nutzen, aber für den Anfang sollte das ausreichen.

Zu Etherpad: ich muss sagen, dass ich beim googlen das gefunden habe und auch runtergeladen habe aber nicht zurecht kam. Jetzt hab ich die Internetseite genauer durchsucht und die Installationnotes gesehen.... Naja wenn man beim ersten mal die Augen nicht vernünftig öffnet... :)

Also Danke für die schnelle Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Adrian
 
Hi,

mit den Google Docs ist auch kollaboratives Arbeiten möglich, verwenden wir recht gerne für solche Fälle.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben