Microsoft System Center 2012

Downloada

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
200
Hallo zusammen,

habe auf meinem Arbeitsnotebook ein Problem.
Und zwar seit ein paar Tagen taucht im Startmenü der Punkt "Microsoft System Center 2012 R2" auf darunter befindet sich eine Verknüpfung "Softwarecenter".
Kann damit absolut nichts anfangen, unter Systemsteuerung/Programme finde Ich auch keinen Eintrag zum deinstallieren.
Habe dann nach einiger Suche im Internet den Befehl gefunden ccmsetup.exe /uninstall
Denn habe Ich auch im angegeben Pfad ausgeführt und dieses "Microsoft System Center 2012 R2" ist samt "Softwarecenter" verschwunden. Auch ist mir danach aufgefallen, das meine Festplatte nicht nonstop rödelt und sich auch mal wider nach den eingestellten 15min abschaltet.

Nur jetzt einen Tag später nach dem einschalten ist wieder alles da, so wie zuvor und die Festplatte rödelt sich tot.
Habe auch schon einen Virescan gemacht, aber ohne Befund.
Bin jetzt etwas ratlos.
 
Deine Firma setzt SCCM von Microsoft als Software Management Lösung ein. Der von dir gefundene Programm ist der dazugehörige Client.

Lass den installiert, da darüber Softwareverteilung, Inventur, Compliance Check läuft.

Allerdings scheint eure Firma ziemlich fahrlässig zu sein, den Mitarbeitern lokale Adminrechte zu lassen. Normalerweise dürfte ein Mitarbeiter gar nicht Systemsoftware deinstallieren können.

Mit Virus hat das nichts zu tun. Auch das die Software wiederkommt ist korrekt, dafür sorgt der SCCM Server in eurer Firma.
 
Sorry Arbeitsnotebook war etwas unglücklich formuliert muss Ich gerade zugeben.

Ist mein privates Notebook, was Ich eben lediglich für Office, etwas Bildbearbeitung, Handys flashen, Downloads, Internet surfen etc. benutze.
Hat nichts mit meiner Arbeit bzw. Firmennotebook zu tun, da würde Ich zur IT gehen und mich nicht selber damit rumärgern. :D

Ist ein Lenovo M30-70, aber denke das ist hier eher weniger von Bedeutung.

Was Ich vorhin vergessen habe, habe auf dem besagten Notebook vor ca. einer Woche den Windows XP mode (von Microsoft da Win7Pro) installiert, kann es von daher kommen?
 
easy.2ci schrieb:
Allerdings scheint eure Firma ziemlich fahrlässig zu sein, den Mitarbeitern lokale Adminrechte zu lassen. Normalerweise dürfte ein Mitarbeiter gar nicht Systemsoftware deinstallieren können.

Kommt drauf an was er arbeitet..
Wenn ich auf meinen Arbeitssystem kein Adminrechte bekomme kann ich es gleich bleiben lassen und nur mehr internetsurfen...
hmmm... gar keine schlechte Idee :)
 
Moinsen,

also zunächst wie schon erwähnt ist der SCCM Client kein Virus sondern ein gewollter Microsoft hauseigener Tronjaner der uns Admins das Leben in Unternehmensnetzwerken erleichtert.

Die Frage die du dir selber stellen solltest warum zum Teufel hängst du dein privates Notebook in dein Firmennetzwerk ?

Dir ist schon bewusst das das in vielen größeren Unternehmen ein Kündigungsgrund sein kann ?

Allerdings halte ich dich für einen Troll.

Nehmen wir mal folgendes an:

- Du hängst dein privates Notebook in das Firmennetzwerk.

- Der SCCM ist so konfiguriert das die Network Discovery aktiv ist und nicht wie in den Meisten fällen eine reine AD Discovery stattfindet.

- Der SCCM wird irgendwann per Network discover dein Notebook als Netzwerkgerät erkennen und versuchen auf diesem Gerät seinen SCCM Client zu installieren.


Dann erkläre mir doch bitte wie der SCCM über das Netzwerk auf deinem Rechner ohne das Passwort eines lokalen Users zu kennen und auch Ohne das er durch die AD irgendwie rechte im Systemkontext auf deinem Notebook hätte. Software auf deinem Client zu installieren die dazu Adminrechte benötigt ? Eine Abfrage diesbezüglich wirst du nicht erhalten da der SCCM immer versuchen wird den Client im Systemcontext oder aber einem voreingestellten Konto zu installieren.


Gibt also Zwei Möglichkeiten:

1.) Es handelt sich nicht um dein Privatnotebook sondern um ein Firmennotebook und du gehörst zu der Sorte User die man am besten an eine Wand stellt und erschießt...

2.) Du bist ein Troll und hast Langeweile.....



Grüße Epicfail
 
Wie schon gesagt, es handelt sich nicht um mein Firmennotebook, sondern um mein privates, was ich zu Hause habe, NICHT IM FIRMENNETZWERK!
Habe fälschlicherweise am Anfang von dem Arbeitsnotebook gesprochen, mit welchen Ich aber mein privates zum "Arbeiten" meinte.

Es hat nichts mit meiner Arbeitsstelle, oder mit dem Firmennotebook bzw. Firmennetzwerk zu tun!!

Deshalb weiß Ich nicht wo genau dieses "Microsoft System Center" herkommt, bzw. weiß Ich nicht wie Ich es wieder los werde.
Habe es zu Hause im Einsatz und Ich wiederhole nochmals es hängt NICHT IM FIRMENNETZWERK, und wird AUSSCHLIEßLICH PRIVAT und ZU HAUSE genutzt!!
 
Nochmal:

Wenn es sich um ein privates Notebook handelt das mit einem ordnungsgemäßen privaten Windows (So wie man es eben kaufen kann) installiert wurde kann kein SCCM Client auf deinem Gerät installiert werden. Woher soll der denn auch kommen ? Der Client kommt auch nicht über Windows Update rein sondern wird entweder Manuell installiert oder eben aber von einem SCCM Server.

Aber wie oben beschrieben kann auch der SCCM wenn er denn im Firmennetzwerk angeschlossen ist nicht einfach etwas auf deinem Gerät installieren Windows hat zwar Lücken aber nicht solche da greift alleine schon die Windows Firewall welche standardmäßig jeglichen eingehenden Datenverkehr blockiert.

Da du im Eingangspost geschrieben hast das der Client automatisch wieder gekommen ist machst du deine Aussage noch unglaubwürdiger denn obwohl der Client über eine Selfrepairfunktion verfügt muss dazu der Client zumindest noch installiert sein.

Wenn du aber bei deiner Aussage oben bleiben willst und weiter behauptest den Client nicht selber (aus welcher Quelle auch immer) manuell installiert haben willst würde ich an deiner Stelle ein Ticket bei Microsoft eröffnen die freuen sich bestimmt darüber wäre ein sehr interessanter Fall.

Einen Tipp gebe ich dir aber trotzdem noch auf den Weg:

Wenn du in die Systemsteuerung gehst findest du wenn der CCM Client installiert ist einen Punkt "Configuration Manager" wenn du den öffnest steht unter der Registrierkarte "Allgemein" zumindest welcher SCCM Server deinen Client verwaltet und welcher Domäne dieser angehört. Somit weißt du zumindest woher du den SCCM Client bekommen hast.


Gruß Epicfail
 
So nach ner halben Nacht und nen guten Kumpel sind wir auf des Rätsels Lösung gekommen.

Wir schafften es einfach nicht das System Center zu deinstallieren, daher hab Ich noch meine Daten gesichert und das Notebook neu aufgesetzt und formatiert. So Windows drauf, Treiber drauf, Updates installiert. Und was sehe Ich da, das Microsoft System Center ist erneut installiert. Dachte mir das kann doch nicht sein.
Also nochmal von vorn und diesmal haben wir die 2. Festplatte (Datengrab) ausgebaut.
Und gleich nach der Installation von Windows, ist das System Center wieder da.

Mein Kumpel meinte dann, evtl. sei die Windows CD bearbeitet worden, bzw. eine Custom-ISO erstellt worden. Habe die CD von einem Arbeitskollegen aus der IT bekommen, er meinte Ich könne dies installieren und müsse mir dann nur einen Key bei Ebay kaufen. Gemacht getan.
So mein Kumpel dann schnell nach Hause und hat seine Windows CD geholt, siehe da nochmal von vorn und ohne Microsoft System Center. Jetzt läuft es so wie es soll.

Bin dann heute morgen gleich in unsere IT zu dem Kollegen der mir die CD gab, er meinte dann nur "Oh, da hab Ich dir wohl die falsche CD gegeben, Sorry"
Er meinte dann Sie haben zum aufsetzen neuer PC's sich eine Windows ISO selber erstellt, in der z.B. das System Center, Norton, NetSupport, Office, diverse Updates und Einstellungen bereits integriert sind.
Außerdem meinte er es sei so gewollt das man das System Center nicht deinstallieren kann, es repariert sich zum Großteil wieder von selbst.

Anscheinend ist mir dann von Beginn an das System Center nur nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben