Windows 8.1 startet ohne Meldung einfach neu

fragedanke

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
20
Hi

Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, weil ich in diesem Forum keinen Bereich für allgemeine PC Probleme gefunden habe.
Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Ich habe folgendes PC System:

Asrock Z77 Pro4
Intel Core i5-3450
Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
Crucial CT128M4SSD2 128GB
Barracuda ST2000DM001 2TB
Sapphire R9 280X

Das System läuft mit Windiws 8.1 und die Hardware wurde im April 2012 gekauft. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem PC, aber heute ist zum vierten mal der PC einfach heruntergefahren bzw. wurde einfach neugestartet.
Es wurde kein Warnhinweis angezeigt.

Malewarebytes, Avast und Spybot haben nichts gefunden. Die Festplatte habe ich gerade unter "Tools" ohne Fehler überprüfen lassen.
Wie kann ich jetzt einen Hardwaredefekt ausschließen, bzw. wie soll ich weiter vorgehen?

*edit*
also der PC startet sauber neu. Soll heißen er fährt normal herunter und ist innerhalb von wenigen Sekunden wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte das NT sein hast eins zum Testen
 
Wird wohl das NT sein.
Evtl. defekt oder bringt nicht mehr die Power die es liefern müsste.
Hatte ich auch vor ein paar Wochen.
Pc ging einfach so aus, und fuhr dann normal wieder hoch. Mehrmals am Tag. Ohne Fehlermeldung etc.

Mein NT war auch schon paar Jahre alt, und nach dem tausch wars wieder gut.

Edit: Sah jetzt deinen Post, also wenn er ganz normal herunterfährt wird es wohl doch was anderes sein.
 
W0lfenstein schrieb:
Wird wohl das NT sein.
Evtl. defekt oder bringt nicht mehr die Power die es liefern müsste.
Hatte ich auch vor ein paar Wochen.
Pc ging einfach so aus, und fuhr dann normal wieder hoch. Mehrmals am Tag. Ohne Fehlermeldung etc.

Mein NT war auch schon paar Jahre alt, und nach dem tausch wars wieder gut.

Edit: Sah jetzt deinen Post, also wenn er ganz normal herunterfährt wird es wohl doch was anderes sein.

Kein Witz: bei meiner Kiste hatte ich das Gleiche kürzlich auch. Der Netzschalter am Gehäuse klemmte ein wenig, der Spalt hatte etwas Staub eingesammelt ...
 
Ja wenn es am Netzteil liegt und der Schalter klemmt, geht der PC mit einem Ruck aus und fährt nicht normal runter. Weiß nicht inwieweit Windows / das Board die Spannungen überprüft die vom NT kommen, aber kannst du ein anderes Netzteil testen? Hat dein Powerknopf vom Gehäuse evtl einen Wackler? Stups mal gegen den Knopf und das Gehäuse...
 
Hmmm muss meine Aussage doch nochmal revidieren.
Der fährt nicht normal herunter. Der geht einfach aus und startet aber sofort wieder neu.


Ich habe jetzt ein neues Netzteil eingebaut und werde mal testen ob es daran liegt. Aber leider kann man den Fehler nicht simulieren :( .
 
bengel40 schrieb:
könnte das NT sein hast eins zum Testen

Der PC fährt ganz normal runter, weil das Netzteil was hat?

Wird wahrscheinlich wieder mal irgendeine tolle Windows - Sache sein. Neu aufsetzen und es läuft wieder, ich sags dir.
 
Zurück
Oben