Google Chrome - nicht genügend Arbeitsspeicher

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Hallo,

bekomme seit dem neuesten Update von der 64 bit Version von Chrome folgende Fehlermeldung in unregelmäßigen Abständen: "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher". Läuft nach dem klicken auf "Ok" normal weiter. Manchmal stürzt Chrome jedoch ab und muss neu gestartet werden.

Windows 8.1
Chrome Version 38.0.2125.111 m (64-bit)
4 GB RAM

Ist das Problem bereits bekannt und gibt es eine Lösung? Profil Datei wurde gestern bereits gelöscht und heute kam der Fehler wieder.

Unbenannt2.PNG Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (2 Abbildungen eingefügt)
Hast schon versucht Crome neu zu installieren ?

Mfg ;-)
 
Und was sagt der Task-Manager über die Auslastung des Rams während der Nutzung?
Mein Chrome z.B. frisst jetzt in diesem Moment etwa 2,5GB Ram :)

Wenn du zu viele Tabs oder ein fieses Flash / Java / <PluginXY> laufen hast das schlicht den RAM zumüllt, passiert genau das.

Wenn du im Chrome bist drück mal SHIFT + ESC, damit kommst du in den ChromeTaskManager, da siehst du dann auch welcher Tab / Welches Addon / Plugin wie viel Ressourcen frisst.

​Einfach mal beobachten.

€dit: Ok, die Screenshots sagen ja, dass dein RAM fast voll ist. Schau mal im ChromeTaskManager was da so Hungrig ist.
 
in den taskmanager schauen :
wieviel ram ist belegt beim absturz ?

nutzungumgebungen ?
15 tabs offen mit haufen unsinn ? spiele, videos etc ?
dann können 4 gig ram schon knapp werden.

mit der auslagerungsdatei rumgespielt ?
+evtl ganz ausgeschaltet ?
 
.
Ich denke auch, dass eine Neuinstallation sinnvoll wäre ...

Nichtsdestotrotz solltest Du Dir bei Zeiten mal weitere 4GB Ram gönnen.
.
 
Der chromeinterne Taskmanager (Shift+ESC) dürfte Aufschluß bringen.

Neuinstallation von Chrome bringt in den meisten Fällen nichts, da nur Chrome selbst neu installiert wird, während Add-Ons, PlugIns und Nutzerprofildaten erhalten bleiben.

Ich weiß nicht ob es mit Firefox vergleichbar ist, aber möglicherweise kann man bei Chrome auch das Nutzerprofil löschen bzw umbenennen und ein neues anlegen? Das würde womöglich weiterhelfen.
 
Hatte ein Kollege gestern auch und die Kiste hat ein x64 Windows 8.1 und 8 GB RAM.
Man konnte z.B. nur das offene Browserfenster ein bisschen verkleinern und vergrössern und zack sind einige 100 Mbyte RAM (!) belegt gewesen, die Prozentzahl im Ressourcen Manager stieg rasant auf die 100% an. Danach auch diese Fehlermeldung wegen zuwenig RAM und Windows reagiert nicht mehr.

Scheint ein Bug in einer der Chrome Versionen zu sein, er hat dann Chrome komplett neuinstalliert und seither gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben