FB7390 verliert ständig Internetverbindung

lan1 kann man in der fritze als "wan" umstellen, das ist normal und nicht das problem..

lies die logs aus um zu wissen, wo der fehler liegt.. wahrscheinlich steht sowas wie ein dns-server fehler....
überprüfe zuerst aber, ob lan1 nicht auf "greenmode" ist.
 
Die Logs werde ich nachher posten. Um kurz nach 12 Uhr brach die Verbindung wieder ab. Der Service-Techniker sagte dazu nur, dass es so aussieht, als würde die FB in einen Stromsparmodus gehen, wenn keine Internet-Aktivität vorliegt und bei WLAN Aktivität reaktiviert sie sich nicht mehr. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, zumal ich keine solche Einstellungen auf der FB vorgenommen habe. Zum anderen war meine Frau heute früh von 9-12 Uhr standardmäßig mit ihrem iPhone im Internet (iMessage mit mir hin und wieder) und plötzlich klappt es nicht mehr.
 
aha... wlan... ist seit dem "internetverlieren" ein neues gerät in die nähe der fritzbox gestellt worden, z.b. ein funktelefon mit basisstation? oder neue nachbarn? falls ja, funktelefon entfernen oder wlan-kanal alle durchtesten (egal ob "automatisch den besten kanal wählen" steht)
 
Das Problem ist, dass es sich um ein Neubaugebiet handelt, ich habe somit keine Vergleiche, die ich irgendwie heranziehen kann. Nachbarn sind somit vorhanden. Keiner hat ähnliche Probleme. Festnetztelefon ist nicht vorhanden. Ich hatte lediglich einen Fritz! Repeater im 1 OG. angeschlossen. Die FB steht im EG im HWR. Ein anderes Teil wurde nicht angeschlossen. Ich hatte schon einen Kanal genommen, auf dem kein anderes Netzt funkt. Aber ich werde es nochmal probieren.
Ergänzung ()

Das wären jetzt die Ereignismeldungen. Ich kann da leider nichts erkennen.
 

Anhänge

  • Internet.png
    Internet.png
    24,4 KB · Aufrufe: 94
  • WLAN.png
    WLAN.png
    54,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
So, die FB lief nun gut 24 Stunden ohne Probleme. Dann komme ich mal wieder von der Arbeit und das wars. Die Internetverbindung ist futsch. Ich habe auch keine große Lust mehr auf dieses hin und her.

Ich würde jetzt gerne einen anderen Router probieren. Könnt ihr mir einen empfehlen. Er muss breitbandfähig sein bzw. das Modem sollte abschaltbar sein. Die FB habe ich am LAN als WAN konfiguriert, das sollte bei dem neuen Gerät auch möglich sein. Habt Ihr Empfehlungen für mich?!
 
Probier doch einfach mal die neue 7490 von AVM.
Falls dieselben Probleme auftreten -> zurück zum Absender.

Könnte schon sein das die FritzBox einfach ein Problem hat. Fritzboxen sind manchmal etwas launisch :D
 
Das hatte ich auch schon überlegt, ich finde es moralisch jedoch sehr fraglich. Ich hatte früher schon eine 7360, die lief sehr stabil. Die 7490 finde ich jedoch sehr teuer, zumal ich nicht mal Festnetz oder VOIP nutze.
 
Dann probiere die FRITZ!Box 3490 ohne Telefonie.
 
D.h. die 3490 ist auf dem Stand der 7490 nur ohne Telefonie? Kann ich denn bei der 3490 den LAN1 als WAN Port einstellen?
 
Ja :)
 
Gut, danke dir ;) Dann werde ich mal sehen, wo es diese "günstig" gibt...
 
So, Fritzbox 3490 wurde erworben, angeschlossen und getestet. Mit voller Zuversicht ging ich die Sache an und musste heute morgen feststellen, dass ich wieder keine Internetverbindung hatte, mein Heimnetzwerk lief jedoch stabil.

Gestern hatte ich noch mit einem Techniker meines Anbieters telefoniert, der meinte, dass mein Router sich keine IP "ziehen" würde.
Ich denke und hoffe, dass ich jetzt nun nicht mehr Schuld an der Sache bin. Meine gebrauchte FB 7390 funktionierte nicht richtig, die neue 3490 funktioniert nicht richtig, die Kabel habe ich alle ausgetauscht, das kann doch jetzt nur noch an diesem Kabelmodem (Genexis Box) oder an der Leitung liegen oder?

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Viel übrig bleibt mir nicht, außer wieder anzurufen und denen zu erzählen, dass das Problem weiterhin besteht, trotz neuem Router von meiner Seite.
 
Wie erwähnt vermute ich folgendes bei dir:

Sc0rc3d schrieb:
Hi,

bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich vermuten das in deiner Ereignisanzeige öfters die Meldung "DHCPv4 no answer on DISCOVER" erscheint (prüf das bitte). Falls meine Vermutung hierbei zutreffend ist, würde dies deine Abbrüche erklären.
 
image.jpg

Jetzt steht dort was von DHCP, ich kann es leider nicht deuten. Im Netz scheinen mehrere dieses Problem zu haben, jedoch meistens bei UM oder KD. Bisher habe ich nur gelesen, dass das Problem vom Provider ausgeht. Mit dem "spreche" ich nur noch via Email, dieses Telefonieren bringt gar nix, am Ende hat wieder niemand was getan oder gesagt.

Das nervt...

Edit: Problem gelöst - Seit 3 Wochen keine Abbrüche mehr, der Fehler lag beim Provider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben