Absegnung Mittelklasse PC

M

mogwai2

Gast
Hallo liebe Computerbase Gemeinschaft,

da ich mir einen neuen Pc zusammenstellen möchte habe ich mich nach dem Lesen der diverser Hinweise und Themen hier im Forum mal daran gewagt ein erstes "Basissystem" zu erstellen.
Der Pc soll zum Erledigen allgemeiner täglicher Aufgaben wie Internetnutzung, Arbeiten (Schreiben, Datenbanken etc. , jedoch keine Videobearbeitung oder andere rechenintensive Dinge!) taugen. Ausserdem soll die Maschine zum Spielen älterer Titel (2010 - 2011) und hin und wieder auch aktueller Spieletitel in mittleren Einstellungen genutzt werden.

Auch wenn mir klar ist, dass es keine zukunftssichere Hardware in dem Sinne gibt, habe ich versucht die Komponeneten so auszuwählen, dass ich die nächsten 3 - 5 Jahre für meine Ansprüche genügend Leistung habe.
Zu diesem Zweck soll die Option auf Aufrüstung der CPU vorhanden sein, weshalb ich ein H97 Board gewählt habe.

Beim Zusammenstellen habe ich mich größtenteils am Thema zum idealen GamingPC orientiert. Die Grafikkarte ist bewußt etwas schwächer gewählt, da ich in absehbarer Zeit wohl vorerst ältere Spiele spielen werde und meine letzte ATI Karte eher viel Strom verbrauchte sowie viel Abwärme produzierte.

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, da das empfohlene N400 zwar günstiger ist, aber das Sharkoon dafür mehr Platz bietet. Der Platz wäre mir wichtig, da ich beim eventuellen späteren Aufrüsten nicht groß Rücksicht auf die Maße des CPU Kühlers/Lüfters nehemn möchte.

Mein Budget liegt bei 550 - 650 €. Wobei 650 € schon die absolute Schmerzgrenze darstellen.

Ich bin allen Verbessrungsvorschlägen gegenüber aufgeschlossen, möchte jedoch kein Asrock Board nutzen. Auch bin ich mir nicht sicher ob das 430 Watt Netzteil ausreichen wird, da ich leider kein Hardwareprofi bin.

Genug geschnackt. Hier nun das bisherige System:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX ~76 €

CPU:
Intel Core i5 4590, 4x 3.30GHz, boxed ~174 €
oder
Intel Core i5 4460, 4x 3.20GHz, boxed ~158 €

Kühler/Lüfter CPU: Scythe Mugen 4 ~37 €
Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 ~63 €
HDD: 1000GB WD Caviar Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ~48 €
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 ~122 €

Netzteil:
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W ~54 €

Gehäuse:
Cooler Master N400, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil ~42 €
oder
Sharkoon BD28 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot ~48 €

DVD Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern Bulk ~12 €


Ich danke euch schonmal im Voraus. : )

Grüße,

mogwai2

Ps.: @Mod: Danke fürs Verschieben! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
board raus, selbiges mit -D3H hinten rein
cpu kühler raus, 15€ billiger, neu suchen , rein
nt: L8 gegen E10 - 400W tauschen

überlegung: 30€ mehr für einen xeon 1231v3 investieren
 
Nimm den i5 4460, die 100 mhz wirst du niemals merken, Board lieber das D3H nehmen, das andere hat einen seltsammen Formfaktor...

ansonsten sieht das gut aus, Gehäuse gefällt mir das Cooler Master besser.

Keine SSD ?

Netzteil langt mit der 750ti eins mit 300-350 Watt, wenn du allerdings mal aufrüsten willst würde ich zu was gescheitem greifen und ein bequiet e10 400W nehmen, da kannste dann auch mal ne 970 reinstecken ;)

Kühler würde es wohl ein kleinerer tun
 
CPU Kühler reicht auch der boxed Kühler aus, das Geld würde ich eher in die CPU investieren und mit eine Xeon 1231v3 gönnen. Aus Sicht der 'Zukunftssicherheit' die bessere Wahl.

Die übrigen Komponenten sind ok. Zu überlegen wäre, ob Du nicht auch noch eine 128GB SSD dazunimmst für ~ 50-55 Euro.
 
Evtl. die SSD in 256 GB wählen und dafür die Festplatte weglassen? Falls die Speichermengen nicht gleich benötigt werden, könnte man eine HD ja auch nachrüsten.
 
Hej Leute,

habt vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich fand die Tips sehr hilfreich und habe viele Denkanstöße bekommen, wie die SSD oder den 1231 v3. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

1.) Ich würde gerne den Mugen 4 drin behalten, da er bei meinem Bruder im Pc bisher supergut sowie leise läuft und der Einbau sehr unproblematisch war. Ausserdem ist die Bauhöhe nicht ganz so riesig wie zum Beispiel beim HR-02.
Leider weiß ich natürlich nicht ob er sich auch auf einem Gigabyte GA-H97-D3H problemlos installieren lässt, da mein Bruder eine AMD Plattform nutzt. Werde diesbezüglich nochmal in die Kompatibilitätsliste schauen. : )

2.) Bei der CPU schwanke ich jetzt zwischen i5 4460 oder Xeon 1231 v3.
Aus Kostengründen wird erstmal auf eine SSD verzichtet und später nachgerüstet.
Um beim Netzteil Reserven für größere Grafikkarten zu haben werde ich das E10 Straight Power mit 500 Watt statt des 400Watt nehmen.

Die aktuelle Konfiguration sähe dann in etwa so aus(mit beiden Optionen):

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX ~ 89 €

CPU:
Intel Core i5 4460, 4x 3.20GHz, boxed ~158 €
oder
Intel Xeon E3-1231v3, 4x 3.40GHz So.1150, boxed ~ 216 €

Kühler/Lüfter CPU: Scythe Mugen 4 ~37 €

Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 ~63 €

HDD: 1000GB WD Caviar Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ~48 €

Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 ~122 €

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold 500 Watt ~78 €

Gehäuse: Cooler Master N400, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil ~42 €

DVD Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern Bulk ~12 €


Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße,

mogwai2
 
Zuletzt bearbeitet: (Komponentenliste überarbeitet)
Ich würde da den 4590 nehmen, hat doch 300 MHz mehr im Turbo und einige Features mehr als der 4460.

Beim NT reicht auch das 400er vollkommen aus und beim Kühler würde ich den günstigen ECO nehmen, der locker ausreicht und auch sehr leise ist.

Das Gesparte dann in eine SSD stecken, was weit mehr bringen würde als ein teurer Kühler und zu großes NT!
 
Hej PCTüftler,

danke für die die Antwort. Habe die Teile mal ausgetauscht. : )

Habe den Lüfter noch nicht ausgetauscht weil ich mehrfach in den Bewertungen gelesen habe, dass es beim Alpenföhn Brocken Eco Probleme bei der Montage auf 1150 geben soll. Stimmt das?

Aktuelles System wäre dann:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX ~ 82 €

CPU: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 boxed ~173 €

Kühler/Lüfter CPU: Scythe Mugen 4 ~32 €

Ram: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 ~62 €

SSD: 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1) ~59 €

Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 ~122 €

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold 400 Watt ~60 €

Gehäuse: Sharkoon BD28 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen ~48 €

DVD Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern Bulk ~10 €

Bei den 5 € Mehrpreis würde ich lieber beim Mugen 4 bleiben. Da ich nicht so viele Daten zu speichern habe würde ich vorerst auf eine 128Gb SSD als einzige Platte setzen.

Systempreis wäre bei ~650 €


Grüße,

mogwai2
 
Zuletzt bearbeitet: (Komponenten aktualisiert)
Naja, SSD nachrüsten ist wieder so eine Sache. Du musst jetzt ja dein OS neu aufsetzen und wenn dann die SSD da wäre musst du es wieder neu aufsetzten.

Das würdest du dir sparen wenn du sie gleich mit orderst.

Habe den ECO auch schon des Öfteren verbaut und hatte keine Probleme damit.
 
Kann geschlossen werden.

Hej Leute,

ein großes Dankeschön nochmal an alle die mir hier geholfen und mich so gut beraten haben! : )

Das Thema kann geschlossen werden. ^^

Grüße,

mogwai2
 
Zurück
Oben