Windows Starthilfe Offline Windows startet nicht nach AMD SATA Update

N

New-Generics

Gast
Hallo

Der Pc Von meinen Vater startet nach den Amd Chipsatz Treiber Update nicht mehr.

Es kommt immer beim starten ein Bluescreen der leider zu kurz aufblinkt um was erkennen zu können.

Danach kommt die Starthilfe die aber den Fehler nicht beheben kann mit der Meldung „startuprepairoffline“

Da mir dieser Fehler leider nicht unbekannt ist habe ich versuch ihn wie immer zu heben und den Amd_sata.sys + Amd_xata.sys gelöscht (auf den anderen beiden Pc´s wo dieser Fehler bereits mehrmals Aufgetreten war brachte das immer den Erfolg hier leider nicht.

Der Versuch per Windows CD Computer Reparatur Windows wieder zum laufen zu bringen brachte auch keinen erfolg dort wurde keine Fehler festgestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen er braucht seinen PC und ich bin mit meinen Wissen leider am Ende

P.s abgesicherter Modus geht auch nicht (bluescreen)
 
naja einfachste möglichkeit:

dvd rein neu installieren, wie lange dauert das 15 min ?
updates kann man später nebenher laufen lassen , das juckt nicht.

ich wette du hast jetzt schon mehr zeit drin versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja windows dauert vll 15 min aber die ganzen anderen sachen dauern ewig ..
 
Abgesicherter Modus + letzte funktionierende Konfiguration schon mal getestet?
Ergänzung ()

p.s. ich meinte F8, dann letzte funktionierende Konfiguration xD
 
ja das geht nicht systemwiederherstellung wegen ssd abgeschaltet
Ergänzung ()

wie ich erfahren habe hat er damals die starthilfe deaktiviert ( bcdedit /set {default} bootstatuspolicy ignoreallfailures) gibts ne möglichkeit dieses wieder zu aktivieren ? über die cmd eingabe gehts leider nicht
 
das würde auch nicht helfen, denn wenn der Festplattencontroller-Treiber nicht passend ist, d.h. in der Windows-Datenbank ist eingestellt, den AMD SATA-Treiber zu laden, dann kann dein Windows natürlich nicht booten.

Was man noch machen könntest ist, man könnte mit einer Ultimate Boot CD für Windows starten, dort ist ein Tool für Remote-Registry, wenn du die Windows-Datenbank geöffnet hast, dann könntest du vllt den Wert "Start" von MSAHCI auf 3 stellen, vllt klappts ja , aber das ist auch viele Arbeit
 
hab den fehler behoben hab einfach meine ms sata datei umbenannt auf seine ssd und nu läuft es wieder danke trotzdem :)
 
irgendwas ist mit den aktuellen amd ahci treibern nicht okay, ich habe auf 4 verschiedenen systemen mit 780g / 785g southbridges nach installation der aktuellen amd sata treiber bluescreens oder windows bleibt beim hochfahren am "windows wird gestartet" bildschirm hängen und die festplattenled blinkt im immer gleichen muster.
 
ja hatte das selbe problem vor nen halben jahr mit meinen 2 rechnern auch aber damals wa das leichter zu beheben amd_sata.sys und amd_xata.sys löschen dann starthilfe reppen lassen und weiter gings

seit dem nutz ich die amd sata treiber auch nichtmehr da ich eh das gefühl habe mit denen is der pc einiges lahmer hochfahren zb dauert 10 sek länger mit amd sata treiber
 
Hallo New-Generics,
Habe selbiges Problem, Computer startet nicht mehr nach Sata update. Nun habe ich deine Beiträge gelesen und Frage mich wie du die Datei umgenannt hast bzw. Es gelöst hast. Möchte ungern ganzen Computer neu aufsetzen. Wie gesagt meiner fährt hoch bricht beim Windows Start ab mit Blue-Screen. Zudem ist kein Start im abgesicherten Modus möglich. Würde mich sehr freuen wenn eine Antwort kommt. Würdest mir sehr helfen. Im voraus danke!
Gruß
 
Versuch doch von der Windows DVD zu starten und die Systemwiederherstellung zu laden.
 
Hallo New-Generics,
Habe selbiges Problem, Computer startet nicht mehr nach Sata update. Nun habe ich deine Beiträge gelesen und Frage mich wie du die Datei umgenannt hast bzw. Es gelöst hast. Möchte ungern ganzen Computer neu aufsetzen. Wie gesagt meiner fährt hoch bricht beim Windows Start ab mit Blue-Screen. Zudem ist kein Start im abgesicherten Modus möglich. Würde mich sehr freuen wenn eine Antwort kommt. Würdest mir sehr helfen. Im voraus danke!
Gruß
Ergänzung ()

Habe den selben Zustand wie "new-generics" also keine system Wiederherstellung möglich.
 
boote mal von einer Windows DVD oder einer Linux-Livecd, so dass du auf die Platte zugreifen kannst, dort im Ordner C:\Windows\System32\drivers machst du von amd_sata.sys und msahci.sys eine Kopie, z.B. du kopierst die beide Dateien woanders hin, falls man sie später doch braucht, dann benennst du die Datei msahci.sys ---> amd_sata.sys um

dann testen, und?
 
na klar, warum nicht
 
Ne also habe jetzt die beiden Dateien ungenannt. Sprich die amd habe ich msahci genannt und anderes rum. Jedoch ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Oder darf nur eine datei in dem Ordner sein? Bzw. Hat jemand noch eine Idee? Mit dem Linux live funktioniert einwandfrei komme vollständig auf die Platte.
Ergänzung ()

Würde es Sinn machen die originalen Dateien rein zu kopieren? Wenn ja wo bekomme ich die 2 Dateien her als original?
 
wenn du die Datei MSAHCI.sys ---> amd_sata.sys umbenannt hast und nicht funktioniert hat, dann hast du vllt ein anderes Problem, F8 und letzte funktionierende Konfiguration schon ausprobiert? oder stell mal im Bios von AHCI auf IDE um, wenn du Glück hast, startet dein Windows vllt auch im IDE -Modus
 
Also f8 habe ich bereits ausprobiert, funktioniert nicht, genau gleiche Reaktion. Die Datei habe ich umbenannt, jedoch musste ich dann die bereits vorhandene amd_Sata löschen oder um ändern. Da nicht zwei mal der selbe Namen vorkommen darf. Wie gesagt habe über Driver Max"amd sata" Treiber Update gemacht. Seit dem geht leider nichts mehr
 
ich empfehle dir eine systemwiederherstellung und in zukunft nutze lieber den msahci treiber. bei dem geht wenigstens auch trim auf den 700er chipsätzen.
 
hi ( sry wa übers we nicht zuhause )

also leider gibts da verschiedene möglichkeiten

am besten löscht du erstmal die amd sata datein und xsata

dann versuchst du mehrmals den startreperatur vorgang ( manchmal klappt es ab versuch 5 + plötzlich wieder windows is da recht doof )

also ich hab die ssd in nen anderne pc gesteckt und darüber dann die 2 datein gelöscht

wenn du die start repp machst und die fehlschlägt sagt er dir in der info welche datei daran schuld ist die muste dann löschen

auf jedenfall in zukunft den standart treiber behalten und nicht den amd sata treiber nutzen
 
Zurück
Oben