Afterburner & GTX 970 Powertarget erhöhen

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.114
Moin,

Ich habe am Freitag meine GTX 970 bekommen und habe sie auch direkt OCed mit Afterburner, nun ist mir aufgefallen das sie ins Powertarget kommt und sich dann meist wieder etwas runter taktet, im Afterburner kann ich das Powertarget nur auf 106 stellen, gibts da irgend eine versteckte Option das man das noch höher machen kann ?
Die Karte hat schließlich 2x 8Pin, da muss ja noch was gehen.
Ein Mod Bios wollte ich nicht drauf hauen, da ist mir die Gefahr zu hoch, das ich etwas kaputt mache.
 
Die AMP Extreme kann doch niemals ins Powertarget fahren... das Teil hat ein unverschämt hohes Powertarget.
Meine beiden Palit mit der halb so hohen PT fahren so selten ins PT. Ich würde an anderer Stelle nach Fehler schauen, Wie warm wird die Karte?
 
Schonmal Zotacs Software dazu probiert? Da kann man ein USB Kabel an die Karte stecken und mit der Software Firestorm (?) bisschen was machen.
 
max_1234 schrieb:

Der Thread hilft mir leider nicht weiter...

Temperatur ist nicht all zu hoch, ich bin mir nicht ganz sicher gerade aber glaube es war so um die 70 Grad bei voller Auslastung aber das ist ja noch voll in Ordnung.

Firestorm habe ich mal installiert aber da waren jetzt auch nicht wirklich mehr Einstellungen als bei Afterburner.
Muss ich dann noch mal gucken wenn ich Zuhause bin.
 
Du hast recht; die Zotac haben tatsächlich eine Limitierung drin, die sich bis Dato keiner erklären kann. Obwohl sie weder Powertarget noch Temp. Target erreichen fangen sie irgendwann an runterzutakten. Dieses Verhalten hat sich auch bei div. Roundups von namhaften Hardwareportalen gezeigt. Liegt also wohl am Hersteller bzw. BIOS.

Das einzige was mir dazu einfällt ist eine andere Karte zu kaufen. Die ASUS Strix oder die Galax bieten sich da an.

Als OC Software versuch mal Asus GPU Tweak, die hat eine erweiterte Einstellung, dass du die Regler "weiter nach Rechts" schieben kannst, sodass die GUI dir nicht limitiert (was offensichtlich dein Problem ist). Da behebt aber nur das Problem mit der GUI, die Limitierung ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Karte extra wegen den extra OC Chip und so gekauft, was soll der Mist denn ?
Ich glaube ich schreibe Zotac mal an, vielleicht gibts ja bald ein BIOS Update welches das behebt.
 
nittels schrieb:
Dieses Verhalten hat sich auch bei div. Roundups von namhaften Hardwareportalen gezeigt. Liegt also wohl am Hersteller bzw. BIOS.

Könntest du mir einen Link dazu schicken ? Ich finde bei google nichts.


Asus GPu Tweak werde ich auch mal testen.
 
Jetzt gehts los, hab mal Zotac angeschrieben

Sehr geehrter Herr XXX,

leider wurde bei ein paar Karte die LEDs während der Produktion vertauscht, da die Verkabelung falsch geliefert wurden. Die Funktion der Karte ist jedoch vollständig gewährleistet. Somit haben Sie diese zwei Optionen.

1. Sie behalten die Karte wenn sonst alles geht, das ist auch in diesem Falls das wozu wir raten.
2. Sie reklamieren die Karte über den Händler

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team DACH
Thomas Blees
Email: support@zotac.de
Zotac Hotline Tel: +49 (0) 4175 80 26 68
ZOTAC International (MCO) Limited
Member PC Partner Group
19/F., Shatin Galleria, 18-24 Shan Mei Street,
Fo Tan, Shatin, N.T. Hong Kong
Diese E-Mail könnte vertrauliche oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen sie die E-Mail von allen Datenträgern. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential or privileged information. If you are not the intended recipient or if you have received this e-mail by mistake please notify the sender and delete this e-mail from your systems. Any unauthorised copying, disclosure or distribution of this e-mail is not permitted.




Von: XXX
Gesendet: Montag, 3. November 2014 15:34
An: German Support
Betreff: GTX 970 AMP Extreme OC

Hallo liebes Zotac Team,

Ich habe eine Frage bezüglich meiner neue GTX 970 AMP Extreme Edition, die Karte wird ja als OC Karte angepriesen, sie läuft jetzt bei mir unter 1530MHz/4000MHz, allerdings taktet sich die Karte immer wieder runter obwohl sie weder im Temperaturlimit noch im Powertarget ist, ist dies ein BIOS Fehler ? Andere Leute haben die selben Phänomene beobachtet.


Hier bei Computerbase wurde es ebenfalls fest gestellt:
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/3/
Wird es ein BIOS update oder dergleichen geben um diesen Fehler aus zu merzen ?

Des weiteren soll die Karte doch Grün leuchten und wenn sie unter Last ist, Rot.
Bei mir ist es genau umgekehrt, kann man das irgendwo umstellen ?

Mit freundlichen Grüßen,

XXX

Was soll man dazu jetzt sagen, auf die Frage wegen OC wurde gar nicht eingegangen und das mit den LEDs wollen sie herunter spielen, wenn ich ehrlich bin stört mich das mit den LEDs schon ein wenig, da ich ein Window habe, beim Wiederverkauf wirkt sich das auch nicht positiv aus.
Allerdings hat die Karte gar kein Spulenfiepen und wenn ich sie jetzt zurück gebe und eine neue bekomme, hat die es villeicht.
Ergänzung ()

Ich denke ich werde sie dennoch zurück gehen lassen
 
Mache Dir ein Mod.-BIOS drauf. Was soll schon kaputt gehen, wenn Du die wenigen Regeln einhältst. Der Software-Kram taugt doch nix.:freak:
 
Zurück
Oben