• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News JSMESS: 900 Arcade-Klassiker im Browser spielbar

AvenDexx schrieb:
@Ch3ck3rM0n:
Also irgendwie komme ich weder auf die Nintendo8-Seite, noch auf die von Chip verlinkte Seite.

Dann am besten Zuhause versuchen und nicht auf Arbeit, wo ein Proxy dazwischen hängt :-D

Aber Chip muss definitiv gehen, Nintendo8 kann ich grad nicht checken, weil wie erwähnt Proxy blockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmic Guerilla, Amidar...zwei Spiele, wo ich Unmengen an Geld im Automaten gelassen habe. Meine Fresse ist das lange her.
 
Hmm... ich werd mal etwas direkt:
Das Projekt/die Seite ist der letzte Mist!

Bei mir funktioniert nichts richtig, habe nur Soundprobleme, die Erkennung des Gamepads ist ein Witz, ich kann keine Spiele auswählen (es kommen immer die selben Titel je Plattform) und starten/spielen lässt sich gar nichts!

Chrome, neueste Version - ebenso Java 32 und 64 Bit, daran wird's kaum liegen.

Da gibt's doch DEUTLICH elegantere Lösungen, z.B. eine PSP(200x/300x) mit entsprechenden Emulatoren, da hat man auch was "Richtiges" für unterwegs.

Alternativ zuhause am fest installierten Emulator oder sogar auf der jeweiligen Konsole (was meiner Meinung nach immer noch mit Abstand am Meisten Spaß macht).

Dieses "Projekt" ist sowieso nicht das Erste seiner Art, es gibt schon seit Jahren hunderte Seiten im Netz, auf denen man bekannte Konsolenklassiker im Browser spielen kann.

Ich bin ehrlich gesagt schwer ernüchtert.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
ebenso Java 32 und 64 Bit, daran wird's kaum liegen.
JSMESS... JS steht für? Genau, JavaScript. Was willlst du also mit Java?

DJMadMax schrieb:
Dieses "Projekt" ist sowieso nicht das Erste seiner Art
Die meisten anderen Emulatoren basieren auf Flash oder Java und/oder sind auf die Emulation eines bestimmten Systems beschränkt. JSMESS hingegen unterstützt schon jetzt um die 15 Systeme und braucht keinerlei zusätzliche Plugins. In der Hinsicht ist dieses Projekt also durchaus "das Erste seiner Art".

DJMadMax schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt schwer ernüchtert.
Liegt evtl. daran, dass Du nicht verstanden hast, worum es hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
JSMESS hingegen unterstützt schon jetzt um die 15 Systeme und braucht keinerlei zusätzliche Plugins. In der hinsicht ist dieses Projekt also durchaus "das Erste seiner Art".

Aha hmmhm. Das ist also jetzt legal, während MAME es nicht ist. Ok, MAME selbst ja, aber der Besitz von ROMs nur, wenn Du das Original hast. (Klar. "Space Invaders", "TRON" und all die anderen Arcaden, davon hat doch jeder hunderte im Keller 'rumstehen.)

Zurück zur "Legalität" - "Legal" ist doch in heutigem Sinne nur, was bereits eine Krötenwanderung ausgelöst hat, nämlich Kröten aus Deiner Tasche in die von jemand anderem. Insofern - wenn die JSMESS Jungs und Mädelz (ok ich habe k.A. ob da welche dabei sind) die Rechte an den ROMs erworben haben, werden sie die doch irgendwie versilbern wollen, oder? Und für den nicht unwahrscheinlichen Fall, dass diese Rechte nicht bei den JSMESS Betreibern liegen, begehe ich doch als Spieler ebenfalls einen Rechtsbruch, da ich illegale Inhalte benutze?

Mir ist bisher jedenfalls keine dieser Firmen aus dem Arcade Sektor bekannt, die ihre Rechte an ihren alten Spielen frei (oder auf)gegeben hätten. Im Gegenteil - viele legen dieselben doch derzeit für mobile Geräte neu auf.

Manchmal verliere ich da echt den Überblick.
 
Moin!

Xport schrieb:
[...]
Mir ist bisher jedenfalls keine dieser Firmen aus dem Arcade Sektor bekannt, die ihre Rechte an ihren alten Spielen frei (oder auf)gegeben hätten. Im Gegenteil - viele legen dieselben doch derzeit für mobile Geräte neu auf.

Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge. Auf dem Papier mag es die Copyrights geben, aber welcher wirtschaftlicher Verlust entsteht den Copyright-Inhaber jetzt konkret, wenn über 20 Jahre alte Spiele via Browser - nicht kommerziell vertrieben - spielbar sind?
Ich behaupte mal, daß viele der ehemaligen Copyright-Inhaber nicht mehr existent sind und die Rechte bei einem Nach-Nach-Nachfolger liegen, den >20 Jahre alte Spiele schlichtweg Wurscht sind.

In einem anderen Umfeld werden seit Jahren alte Spielezeitschriften (ich meine z.B. die ASM) von 1986-1993 z.T. als Download angeboten. Den gefundenen Redakteuren nebst dem Nachfolgeverlag ists Wurst, solange das nicht kommerziell vertrieben wird. Ganz im Gegenteil, einige Redakteure sind hoch erfreut, daß sich "die damalige Spielergeneration" noch für die Artikel interessiert!
Also mal entspannt durch die Hose atmen, alles wird gut ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Uralt-Spielen (oder auch den emulierten Systemen selbst) gilt in der Regel pragmatisch: "Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter."

Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann fragt man vorab bei den Rechteinhabern nach, ob die einem die Erlaubnis für die Nutzung geben. Ansonsten nimmt man die entsprechenden Titel halt wieder aus dem Angebot, sobald sich ein Rechteinhaber beschwert, was bei so alten Spielen eher selten der Fall sein wird. Jedenfalls solange man nicht versucht damit nennenswert Geld zu verdienen.

Für die Rechteinhabe (sofern es sie noch gibt) überwiegt ja ansonsten klar der Werbeeffekt. Allzu viele Versionen eines 20-30 Jahre alten Spiels werden sie eh nicht mehr verkaufen können (bzw. gibt es meist ja abseits vom Gebrauchtmarkt gar keine Möglichkeit mehr dazu), aber eventuell bringt man damit eine immer noch lebende Marke wie z.B. Street Fighter wieder etwas mehr in Erinnerung bzw. macht sie auch einer ganz neuen Generation bekannt und ein paar Leute kaufen sich dann eventuell auch eine aktuelle Version.
Schaden kann es jedenfalls definitiv nicht.
 
Zurück
Oben