[Kaufberatung] MacBook Pro/Air

Naja, später werde ich noch eine 1TB SSD und 16GB RAM hinein bauen und dann eh alles auf englisch umstellen...
 
Bei den Retinas ist es allerdings schwer eine passende SSD zu finden, weil Apple da keinen Standard nutzt. Dürfte am Ende dann gleichteuer oder sogar teurer sein, als wenn man es gleich zu Beginn ausreichend groß konfiguriert hat. Dann behält man auch de Garantie.
 
Würde ich auch sagen. Nachträglich am MB rumschrauben macht für mich keinen Sinn.
 
Benni22 schrieb:
Bei den Retinas ist es allerdings schwer eine passende SSD zu finden, weil Apple da keinen Standard nutzt. Dürfte am Ende dann gleichteuer oder sogar teurer sein, als wenn man es gleich zu Beginn ausreichend groß konfiguriert hat. Dann behält man auch de Garantie.

Ja sehr schwer einfach bei Amazon schauen und oder meinen Link folgen....... Mensch Jungs euch muss man die Beute auch hintragen :D

Zugegeben beim retina ist es etwas komplizierter aber es wird ja immer propagiert das ein retina nicht aufrüstbar ist, was falsch ist.

PS: Apple nutzt seit der zweiten Revision Sehr wohl ein standart für seine SSD's und zwar ist alles über PCI-Express verbunden 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet, dass ein Retina nicht aufrüstbar ist. Aber überleg mal den Kosten/Nutzen-Faktor. Wie hoch ist die Gefahr, dass ein unversierter Nutzer etwas beschädigt beim Umbau? Es ist halt deutlich komplizierter als bei den alten Generationen. Zudem ist wie erwähnt die Garantie dahin und ob es das einen Wert ist? Falls mal irgendwas ist mit dem Macbook, sei es mit dem Display, dann wird es automatisch teuer.

Nur weil Apple SSD's mit PCIe verwendet, ist es noch lange kein Standard. Nur Apple nutzt diesen unbeschriebenen Formfaktor. Es ist kein M2 Formfaktor oder 2,5". Du hast dir das übrigens schon selber beantwortet, indem du den Link gepostet hast. Wenn Hersteller explizit für einzelne Notebook Reihen etwas herstellen müssen, dann wird es wohl kein Standard sein. Außerdem ist die von dir gepustete SSD nur mit SATA III angebunden und nur bei den 2012/2013 nutzbar. Wenn du mir eine PCIe SSD mit 1TB für das Mid 2014er Modell für den selben Preis zeigst, dann zieh ich den Hut vor dir. Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass die Nachrüst SSD nur 100$/€ günstiger ist als die BTO SSD von Apple.
 
Grade gesehen ja okay das war mein Fehler.

Aber beim Rest kann ich nicht unterschreiben. Ein unverdienter Nutzer kann auch ein none Retina kaputt bekommen.

Es ist wie beschrieben schwerer ein retina aufzurüsten aber das weiß man grundlegend vor dem Kauf.

Am Ende werden aber auch Retinas verkauft wo die Garantie schon längst abgelaufen ist und da macht es dann durchaus Sinn so ein kit zu nutzen.

Zudem verfällt nur die freiwillige Garantie wenn das Display in den ersten 2 Jahren einen Schaden hat muss Apple nach Paragraph 439 BGB den Schaden beheben. Denn diese erlischt nicht durch den Tausch.
 
Gut, nach Ablauf der Garantie ist es natürlich was anderes. Muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er lieber zu Beginn gleich mehr investiert oder mit Risiko selbst umbaut und ggf. etwas Geld sparen wird. Man sollte allerdings auch beachten, dass die Nachbau SSD's nicht ganz so schnell sind wie die original verbauten SSDs.

Das mit der Garantie mag ich noch nicht so recht glauben, weil meines Wissens nach die gesamte Garantie erlischt, allerdings bin ich auch kein Jurist. Und weil Apple auch nur 1 Jahr Garantie hat, kochen die sicher noch ihr eigenes Süppchen in der gesetzlichen Grauzone. Spielt für mich auch keine Rolle, sollte allerdings für Umbau Interessierte nicht unerwähnt bleiben.
 
Das die von dritt Herstellern verbaute SSD's langsamer sein sollen halte ich für ein Gerücht. Apple ist bekannt dafür nicht unbedingt die performantesten SSD's zu verbauen daher kann es gut sein das ein dritt Hersteller schnellere anbietet.

Du darfst Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers) mit der Gewährleistung (gesetzlich verankerst BGB 337 ff.) verwechseln.

Garantie kann da freiwillig gewährt werden Gewährleistung muss und kann nicht ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal ein Schwanzvergleich zwischen einem Air, Pro mit SATA-SSD und Pro Retina interessieren, was die Bootzeit (Kaltstart!) angeht. Siehe die Diskussion um PCIe vs. SATA-SSDs in dem Thema zum Markttag vor zwei Tagen: https://www.computerbase.de/2014-12/markttag-quo-vadis-ssds-fuer-m.2/

Wenn der Normaluser von der PCIe-Lösung derzeit nicht viel merkt, weil es noch in den Kinderschuhen steckt, würde ich eher das alte MB Pro ohne Retina-Display nehmen, wenn man Kohle sparen will und auf HD, Laufzeit und Leichtigkeit verzichten kann. Lohnt aber fast nur gebraucht bzw. mit Rabatt, weil:
-Das 13er-Air ist in der Grundausstattung noch günstiger als das Pro, was sich aber ändert, wenn man z.B. mehr Speicher haben möchte - Apple verlangt für 128GB mehr saftige 200€ Aufpreis, dafür bekommt man im freien Handel bereits ein halbes Terabyte als SSD..........
-Das Retina-Grundmodell kostet 200€ mehr, hat aber doppelt soviel RAM, die bessere Grafik und halt Retina. Die minimal schnellere CPU würde ich jetzt nicht als Argument sehen.

Beim Retina bleibt aber: RAM ist absolut nicht aufrüstbar. Wer irgendwann mehr braucht, muss neu kaufen.
 
Vielleicht finde ich ja Vergleichswerte oder sogar Videos. Da schau ich mal.

In gewisser Weise hast du recht, ich persönlich sehe das MBA 13" auf dem absteigenden Ast. Der Preis ist für die gebotene Leistung zu hoch. Das MBPr 13" nähert sich mit Gewicht und Dicke immer mehr den MBA 13" an und bietet dabei das deutlich bessere Paket. Wenn man nun noch das Air mit 8GB bestellt, weil auch hier der Arbeitsspeicher nicht aufrüstbar ist, dann trennen die beiden genau 200€. Du hast dich vertan, es trennen die beiden 300€ wenn das Pro Retina die doppelte Menge an Arbeitsspeicher hat. Auch der Gewichtsunterschied wird geringer.

Ich persönlich würde ein 12" MBAr begrüßen, dann müsste allerdings das 13" MBA wegfallen, da es ein Stück weit überflüssig ist.
Das 11" MBA würde nur überleben, wenn es im Preis noch weiter sinkt. Ansonsten bleibt außer für Gewichtsfetischisten kein Grund übrig nicht doch das 12" MBAr zu kaufen (vorausgesetzt es bekommt eine realistische UVP im Bereich des aktuellen 13" MBA).
 
Preise alle Grundausstattung direkt bei Apple:

MBP: 1099€
MBA 13: 999€, 8GB RAM +100€
MBPr 13: 1299€

Gemeint war jeweils der Vergleich mit dem MBP, das kostet wie o.g. 200€ weniger als das Retina und 100€ mehr als das Air. Mit 8GB RAM kostet das Air genausoviel wie das MBP.

Eigentlich sollte Apple das MBP mal ein paar Hunderter günstiger machen, das würde so manchen Käufer vom Air oder Retina weglocken - aber das will man wahrscheinlich garnicht, so stiefmütterlich wie das alte Pro schon präsentiert wird.......
 
Ich habe für mein MBP weniger bezahlt... (Dank Ausbildung)
Allerdings sind die Preise bei Geizhals billiger als direkt bei Apple
 
Klar, aber irgendeine "feste" Größe muss man ja haben. Studentenrabatte und freie Händler kann nicht jeder nutzen bzw. sind größeren Schwankungen unterworfen. Deswegen habe ich direkt bei Apple geguckt, zumal das der teuerste ist.
 
Königstein93 schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Air 11" und dem MacBook Pro 13" Non Retina...
Was ich damit machen werde:
Mit Illustrator, InDesign und Photoshop auf jeden Fall arbeiten und ab und zu mal ein bisschen daddeln...
Gedaddelt wir noch SC2, WC3 und alle Lego-Spiele...

Habe meiner Frau ein Macbook Air 13, 4GB, 128GB gekauft. Absolut perfekt für sie, da nur für Inet, Mail, TV, Kalender, Musik etc. benutzt. Keine Spiele, keine CPU-intensiven Anwendungen. Das MBA sieht natürlich sehr gut aus; deshalb meine ich, dass es, wenn man die Optik berücksichtigt, keine Alternativen gibt.

Für deine Anwendungen würde ich jedoch dringend ein Macbook Pro mit 8GB Ram empfehlen. Non-Retina wird ganz sicher ein Fehlkauf sein, insbesondere da du grafikintensive Anwendungen benutzt. Mit Verlaub, das 11er wäre wohl Blödsinn bei Photoshop & Co.

Wie andere schon geschrieben haben, Mac ist nicht für Spiele konzipiert. Wenn schon einfache Spiele, dann das Pro.



Kennst du OS X? Für Windows-Umsteiger ist OS X nämlich sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man auch am Dateisystem und auch sonst am System arbeitet/bastelt . Zeitersparnis ggü. Win sehe ich (für Einsteiger) überhaupt nicht, da man für jede Systemaktion erstmal zeitaufwendig Infos einholen muss, sehr nervig. Hiermit meine ich Dinge, die sich dem Normalnutzer einfach nicht erschliessen können, man muss es recherchieren. Die Programme sind sicher auch nett, es ist allerdings nichts, was man funktional nicht in Win oder Linux nicht auch bekommen kann.

Habe auf meinem Rechner als Zweit-OS Ubuntu auf SSD aufgesetzt; wüsste jetzt gerade nicht, was hier weniger gut sein soll als bei Apple. In jedem Fall kann man Linux mehr auf seine Vorlieben einstellen. OS X ist ja auf Unix aufgebaut, allerdings mit den beliebten Apple-Restriktionen.

Kleines Fazit für mich: Apple-Hardware gewohnt top; OS X sehr gewöhnungsbedürftig, Linux-Erfahrung sehr hilfreich; Preis-Leistungsverhältnis vom Macbook Air gerade noch akzeptabel, aber nur wg. mangelnder Alternativen.

Macbook Pro ist für dich vom Preis/Nutzen/Leistungsverhältnis wohl eher katastrophal.

Im übrigen ist dein Lenovo doch optimal für dich geeignet, evtl. noch Ram aufrüsten und eine SSD.
Was stört dich denn daran?


Obwohl ich mit dem MBA sehr zufrieden bin: Diese Dinge sollte sich jeder erst mal genau überlegen, wenn er auf Mac umsteigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Air spielt sowieso nur in der günstigsten Variante seine Vorteile aus. Wenn man 8GB RAM und eine 256GB SSD möchte (oder darüber), also nicht am äußersten Minimum kratzen will, unterscheiden sich MBA und MBPr bei Apple um 200€, im freien Handel nur etwas mehr als 100€.
Wenn man bedenkt, dass man beim Retina ein viel besseres Display, eine bessere CPU mit iGPU und mehr Anschlüsse erhält, sollte die Wahl einfach zu treffen sein. ;)
Das alte MBP hat außer dem einen Vorteil der Aufrüstbarkeit im Vergleich nur Nachteile, aber das muss jeder selbst mit sich vereinbaren.
 
Olympos schrieb:


Also: Mein Opa und meine Oma haben beide ein MacBook Pro 13 non Retina (Ivy und Sandy Bridge Generation), auf meiner alten Schule hatten wir nur iMacs, auf meiner jetztigen Schule haben wir nur iMacs (da wo ich bis jetzt nur war), auf der Arbeit benutze ich einen iMac... (auf allen wird/wurde nativ mit OS X gearbeitet, nur dort wo ich arbeite (Ausbildung mache), wird noch gleichzeitig Windows benutzt (Server via Remote Desktop)) Sonst noch Fragen?!? XD
 
Zurück
Oben