Was kostet ungefähr ein Auszug in die 1. eigene Wohnung?

KROKvsKROK

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
149
Hallo,

da es hier sicherlich einige gibt, die bereits vom Elternhaus in die 1. eigene Wohnung umgezogen sind, würde mich mal intressieren, was solch ein Auszug bzw. Umzug ungefähr kostet.

Dazu zähle ich folgende Kosten:
- Waschmaschine
- Trockner
- Eventuelle Küche
- Komplette Möbeleinrichtung (nehme fast nichts mit, da sowieso alles ersetzungsreif ist)
- Besteck usw
- Kleinkram
- Sonstige Kosten beim Umzug

Einzig die Wohnung kann bereits als fertig renoviert angesehen werden. Es muss also kein Parkett oder sowas mit einberechnet werden. Es geht also "nur" um die Ausstattung.

Das ganze sollte natürlich nur eine etwaige Abschätzung sein. Mit wieviel Euro sollte man bei sowas mindestens rechnen?
 
Küchenzeilen kann man auch Gebraucht kaufen, würde da so 500-1000 € rechnen.

Geschirr gibt es sog Startersets für ca 70 €. Da ist bis auf Kaffeebecher und Gläser alles 6x enthalten. Sollte fürs erste reichen. Rest muss man schauen
 
Wie groß die Wohnung? Wohnung in der Nähe? Ansonsten muss umgezogen werden mit nem Transporter. Großes Auto vorhanden? Generell Auto vorhanden zwecks Kauf von Möbeln?
Waschmaschine: 300€. Trockner: Braucht man nicht, Besteck und Equip: 100€, Küchenzeile mit Arbeitsplatte (beim Obi einfach absägen lassen ist kostenlos) 500€ inkl. Schränke vom Ikea. Herd, Kühlschrank, Mikrowelle, Toaster, Wasserkocher, Dunstabzugshaube, Beleuchtung für alle Räume, Couch? Stühle, Tische, Bett, Fernsehschrank, Fernseher, Radio, Telefon, usw. usf. Und noch was vergessen? Ein paar Tausender werden es sein wenn du alles komplett neu kaufen willst/musst. Bevor man einen Kredit nimmt lieber beim ersten Mal was billig kaufen (und keine Einbauküche für 5000€) und später dann wenn Geld vorhanden ist austauschen.
Töpfe, Pfannen und Geschirr, Besteck bekommst du auch schon günstig WMF für alle Herdarten geeignet und kosten auch nicht mehr. Halten dann aber lange. Geräte wie Kühlschrank, Herd, Spülmaschine mit einer Garantieerweiterung auf 5 Jahre versehen. Kostet einen hunderter insgesamt mehr, aber dann hat man 5 Jahre lang Ruhe vor einem Neugerät und kann in der Zeit wieder Geld auf Seite legen für Neugeräte.
 
Er soll jedes Möbelstück liefern lassen? Ok, kann er machen, dann musste nur ein paar Tausender draufrechnen. Wenn er die hat, meinetwegen.

Achja, er muss natürlich auch Kleidung kaufen, da er ja nichts mitnimmt.... Kostet auch nochmal so ca. 1000€ wenn man was Vernünftiges möchte mit Schuhen, Jacken etc. Computer/Notebook muss er auch neu kaufen. Nochmal 500€.

Man kanns auch übertreiben mit "nix mitnehmen". ;)
 
das ist doch meist "gratis" mit im preis drin... da macht man eher miese wenn man drauf verzichtet...

und für drei t-shirts und nen laptop braucht er jetz nen transporter?!

so nen transporter kostet gemietet weniger als ne küchenplatte ;)
 
Wie soll man da eine sinvolle Aussage treffen? Zähl doch mal auf was du dir so vorstellst, Anregungen was fehlt wirst du dann schon bekommen. ;-)

Das mit der Küche finde ich interessant. Hier oben (SH) würde ich bei einer Wohnungsanzeige ohne Einbauküche einmal herzlich lachen und dann weiterblättern, ist extrem unüblich. Scheint anderswo ja anders zu sein. ^^
 
Also über Ebay Kleinanzeigen kannst du gut sparen. Auch interessant wäre ein Waschtrockner als Kombi-Gerät. Verbraucht dann nicht soviel Platz.
Mal jetzt grob in den Raum geworfen - meine erste Wohnung in HH hab ich mit knapp 3.000€ ausgestattet. War halt eine Studentenbude - sehr simpel eingerichtet. War allerdings noch ohne Waschmaschine - da musste Mutti noch länger herhalten. Bei der Küche wurde Spüle & Herd gestellt. Somit kam nur der Kühlschrank, Toaster, Mikrowelle, Wasserkocher etc. hinzu.

Ansonsten hängt es echt davon ab, was du dir alles so in deine Wohnung stellen möchtest. TV-Schrankwand vs TV-Tisch ... geh doch mal durch die jetzige Wohnung und schreib dir mal Gegenstände auf, die du in der neuen Wohnung nicht vermissen möchtest. Dann kannst du nach den Preisen suchen.
 
@mdave: ich würde alle anzeigen mit einbauküche weiterblättern und herzlich lachen... die wahrscheinlichkeit, dass die mir gefällt/passt ist wohl verschwindend gering ;)

wenn es natürlich erstmal ne übergangslösung sein soll und einfach zweckmäßigkeit gewünscht ist, sieht das schon wieder anders aus

aber für die dauer hätte ich schon gerne meine eigene küche zusammengestellt
 
Moin !

Und wenn es möglich ist..mal nicht "geiz ist geil" in Anspruch nehmen.
In der neuen Stiftung Warentest sind wieder mal drei...*räusper* "günstige" Waschmaschinen explodiert...ausgelaufen...in die ewigen Jagdgründe gegangen.

Falls Du mal was spezielles (zu einer Marke, Typ, Ergebnis) wissen möchtest..PN reicht.
 
Waschmaschine und Trockner kannst Du schon mal weglassen, wenn Du Dir eine Wohnanlage mit Gemeischaftswaschküche aussuchst.
Gab es früher fast überall und auch heute durchaus noch üblich.
Und gerade wenn man 'ohne Alles' umzieht, macht es schon Sinn, sich eine Wohnung zu suchen, in der eine Einbauküche mit drin ist (in SH und HH ist das übrigens Standard).

Damit entfällt dieser ganze sehr teure Kram schon mal weg, zumal man bei einer ersten Wohnung auch berücksichtigen muss, ob es sinnvoll ist, eine eigene Küche anzuschaffen, da man ja durchaus davon ausgehen kann, dass man in dieser ersten Wohnung nicht so sehr lange wohnt.

Ansonsten würde ich bei einer ersten Wohnung im Zweifel einfach erst einmal das kaufen, was ZWINGEND benötigt wird.
Was man als zwingend betrachtet, hängt von jedem selbst ab.

Ich z.B. bräuchte keinen Fernseher aber Internet und Computer wären Pflicht.

Bleibt:
Besteck und Kochutensilien
Sofa, Tisch, Regal(e)
Schreibtisch
Bett, Kleiderschrank
ggf. ein paar Lampen.

Fertig.
 
Wenn man alles anschaffen muss, dann ist man schnell einen 5 stelligen Betrag los. Das kommt aber auf die Wohnugsgröße und die Ansprüche an. Nach meinem Studium habe ich erst einmal gebrauchte Sachen (bis auf die Küche, die war neu und hat mit Aufbau 4.000€ gekostet) gekauft, die ich jetzt nach und nach ersetzt habe. Dafür habe ich 2 Jahre gebraucht und incl Küche sicherlich 10.000€ in die Hand genommen. Jetzt komme ich langsam an einen Punkt wo ich sage, dass ich alle benötigten Möbel in ausreichend guter Qualität habe.

Natürlich bekommst du das alles auch für 2.000€ hin, wenn du mit ikea pappmöbeln und poco "sofa" zufrieden bist.
 
Sagen wir es mal so, wenn sich der TE noch in der Ausbildung/Studium befindet und den Weg zur Arbeitsstelle/Vorlesung auch vom Elternhaus machbar ist, empfehle ich weitehrin zuhause wohnen zu bleiben.
Ansonsten kann man jetzt günstig kaufen und später dann vernünftig. Meine Möbel/Ausstattung von damals existiert heute gar nicht mehr - wurde alles ersetzt.
 
Ich denke vor allem für die erste eigene Wohnung müssen es nicht unbedingt restlos Neuanschaffungen sein. Es gibt durchaus auch Wohnungen die (teil-)möbliert übergeben werden. Hatte zwar noch nicht meine erste eigene Wohnung, aber in der WG in der ich eingezogen bin, hat der Vermieter (Medici Living) z.B. Bett, Schreibtisch und Kleiderschränke gestellt und die sehen recht neu/modern aus. Alles weitere haben wir uns bei eBay Kleinanzeigen geschossen, weil es echt einfach ist. Küche war zwar schon vorhanden, kann aber sicherlich mit der größte Kostenpunkt werden.

Mein Bruder hat in seiner ersten Wohnung fast alles über Kleinanzeigen erworben und für die gesamte Wohnungseinrichtung maximal 3000€ ausgegeben und es sieht wirklich toll aus. Deshalb: gebraucht ist in! :p
 
Kommt wie gesagt auf die Größe der Wohnung und auf deine Ansprüche an!
In meine erste Wohnung habe ich ca. 2.000 Euro investiert. Waschmaschine schlägt neu mit ca. 350 Euro zu Buche, einen Trockner braucht man eigentlich nicht. Küchen sind immer so ein Ding. Natürlich können die 10.000 Euro kaufen aber wenn du dich mal bei Roller oder Poco umschaust, dann sind auch die Mitnahmeküchen u.U. recht günstig. Solltest du jedoch an individuelle Planung und Aufstellung gehen, dann bist du auch dort bei locker 2.000 Euro angekommen.
 
Ich habe mir auch alles neu angeschafft (inkl. Küche, wohl das teuerste) und war dann bei 8-9k €.
Hätte sicher 1-1,5k € bei der Auswahl der Möbel sparen können, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)
 
Hallo
KROKvsKROK schrieb:
Dazu zähle ich folgende Kosten:
Ich werde jetzt nicht alle Sachen aufzählen die du brauchst, das must du selber wissen, du weißt doch was du in der elterlichen Wohnung alles mitbenutzt und die gleichen Dinge brauchst du auch in der eigenen Wohnung.

KROKvsKROK schrieb:
Mit wieviel Euro sollte man bei sowas mindestens rechnen?
5000-10000€ solltest du bei der ersten Wohnung einplanen, wenn es etwas halbwegs vernünftiges sein soll dann wird es auch schnell mehr.

Prom07 schrieb:
Von den zwei "Geschäften" soltest du die Finger lassen, es gibt kaum ein Geschäft das noch billigeren Schund verramscht als diese zwei.
Wer da kauft der kauft zwei mal und wer kein Geld hat der hat erst recht kein Geld zum zwei mal kaufen, also lieber länger sparen und was vernünftiges haltbares kaufen.
Wenn du noch bei den Eltern wohnst dann nutze die Zeit sinnvoll und spare so viel wie möglich, gerade bei Möbeln macht sich Qualität extrem bemerkbar.
Was willst du von einem Bett oder von einer Couch für je ca. 200-250€ vom Billigramschmarkt erwarten ? Richtig nichts, Billigmist in der Preisklasse geht schneller kaputt als du Geld für was neues ansparen kannst, ein brauchbares Bett oder eine Couch kosten je ca. 1000€ und mehr.
Wenn du kein Geld hast aber unbedingt ausziehen willst/musst dann nimm die Möbel aus deinem Kinderzimmer mit und arangier dich damit bis du genug angespart hast.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben