News Erste Lebenszeichen von AMDs Fiji-Grafikkarte

ampre schrieb:
Übrigens die 290x ist bei nicht NV Gameworks spielen genau so schnell wie eine GTX980. Bleibt als einziges Manko der Verbrauch. Aber da haben ja viele schon gesagt das es um die 60-100 Watt nicht drauf ankommt.

@Dante'afk
ahja deshalb testet amd auch 4 verschieden Kühlertypen.

Das macht AMD aber nicht das erste mal.
Da von ab Luftkühler ist mir noch keiner untergekommen der wirklich leise ist und dann noch OC Spielraum bietet so das es immer noch leise ist in der 250W Klasse.

Egal ich kaufe meist eh die Ref und baue ne Wakkü drauf.
Ich habe mir schon sehr viele Test durch gelesen über die 290X ich glaube unter Luft waren es Maximal 2Karten die nicht im Takt droppen bei manchen Modellen bis auf um die 667 MHZ herunter.
 
Seppuku schrieb:
Bin mal gespannt, ob es wenigstens 2015 mal ein Hersteller schafft, den idle Verbrauch auch bei der Verwendung von 3 Monitoren niedrig zu halten. Es kann ja nicht sein, dass es im Jahr 2014 zwischen einem und drei Monitore im idle (!) Unterschiede von bis zu 50 Watt gibt. Das verbrauchen andere Karten unter Volllast...

Ehm das Problem habe ich nur bei meiner NVIDIA Karte, bei meiner vorigen 290x und der 280x hatte ich dieses Problem nicht, bin mir relativ sicher das es derzeit nur bei NVIDIA so ist. (Geht mir übrigens auch auf den Sack und das ist erst seit dem vorletzten Treiber so, davor war mein Takt auch bei 300mhz bei 3 monitoren, jetzt geht er seit dem vorletzten Treiber auf 12xxmhz hoch bei 3 monitoren..)


Visualist schrieb:
Das macht AMD aber nicht das erste mal.
Da von ab Luftkühler ist mir noch keiner untergekommen der wirklich leise ist und dann noch OC Spielraum bietet so das es immer noch leise ist in der 250W Klasse.

Egal ich kaufe meist eh die Ref und baue ne Wakkü drauf.
Ich habe mir schon sehr viele Test durch gelesen über die 290X ich glaube unter Luft waren es Maximal 2Karten die nicht im Takt droppen bei manchen Modellen bis auf um die 667 MHZ herunter.


Also die Sapphire Tri-X OC und die Vapor-X OC (290x) waren flüsterleise und konnte ich noch weit übertakten.
Allerdings hatte ich mit beiden 290x's Bluescreens ohne Ende im Windowsbetrieb, daher musste dann eine NVIDIA her :/
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
@PiPaPa,

Japp...
Hab seit Ende letzten Jahres einen Zentralcomputer, der mir den gesamten Verbrauch ( auch Einzelne Zimmer ) anzeigt.
Der meiste Verbrauch kommt aus der Küche A+++ Herd, A++ Abzugshaube, A++ Spühl, Mikrowelle, Kaffeemaschine. Danach kommt Warm Wasser, der wird aber selbst Produziert, fällt also weg, erst danach kommt mein Rechner.
Wenn ich nun den Zeitpunkt raussuche, wo ich die beiden 290x Lightnings verwende, und mit der anderen Hardware vergleiche die ich vorher hatte ( ebenfalls CF ) hat sich bis auf 12€ mehr pro Quartal nichts geändert. Dafür habe ich aber mehr Leistung zu vorher.

Soll ich jetzt mehr fertig-fraß fressen, damit ich den Stromverbrauch in der Küche reduziere :D?
Oder mir nen Holzofen besorgen?

Aber ja... ein Gamer Rechner läuft stets 24/7 auf 100%
Und wenn dann mal Games gezockt werden ist auch alles auf 100% Auslastung.
Ist doch normal! :freak:


@tombrady,

komm vorbei. Ich zeig dir Live den Verbrauch mit on-Time Strompreisberechnung zwischen 2x 290x und 2x 980 - da sind um weiten keine 130 Watt. Stets bei selben Anwendungen.

Ich glaube fast niemandem geht es um die Kosten, sondern um die leise Kühlbarkeit und Überaktungsspielraum.
 
Shoryuken94,

fairerweise muss man aber sagen, dass bei OC nur bei der 780TI der Stromhunger durch die Decke schießt.
Bei der 780 verhält es sich dort nicht ganz so krass, ist aber normal das der Verbrauch steigt bei OC - wird halt nicht mit berücksichtigt, dass der Verbrauch steigt, wichtig ist nur, dass ein Stromspar-Güte-Siegel ala GDL auf dem Karton steht :p


@Waro245,

bei mir ist es leise. Und übertaktet sind sie auch auf 1300/6600 ... weiß nicht wovon du redest - aus der Praxis jedenfalls nicht, sondern nur vom hören sagen, klassisches Nachplappern eben.
Und um was geht es denn sonst? Man liest die ersten Seiten nur den dämlichen Verbrauchs-Argument, was = Kosten sind.
Und wozu nun der Full Quote, mal die Regeln gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Oj nein, 2 60W Glühlampen... :lol:
Ich hoffe mal das du deinen Backofen mal erneuert hast, genauso deinen Kühlschrank usw.
Wenn ich daran denke das in meinem Freundeskreis jemand eine GTX 970 mit dem Argument Verbrauch erworben hat, aber in seinem Haus die 25 Jahre alte Umwälzpumpe mit 130W nicht gegen eine neue mit 4-5w taucht (Kostenpunkt 157€ neue Pumpe) mit der Begründung das diese ja noch einwandfrei arbeitet, ja denn.
Die größten allgemeinen Stromfresser beibehalten, aber bei der GPU rumlullen.
Selbes bei alten Heizkörperventilen, oder die Wohnung auskühlen lassen, und falsch heizen um vermeintlich Geld zu sparen oder jeden Popelweg mit dem Auto fahren. :lol:

:hammer_alt::schluck::daumen:
Richtig gut!
 
GTMarkuz schrieb:
Ich hoffe nur, dass die neuen Karten nicht so ein Schrott werden, wie die momentane Generation und keine Blackscreens und Takteinbrüche mehr haben werden. Das war der Grund weshalb ich nach 10 Jahren von ATI/AMD zu NVIDIA gewechselt bin und da bleib ich vorerst auch.

Also mit Wasserkühler und OC Rocken die 290er Karten definitiv :evillol:
 
AMD bringt nun auch sehenswürdige Kühler raus? Das hat aber lange gedauert. :D

Naja jetzt ist das ja alles nur ein Gerücht.
 
@ Waro245

Ich behaupte es genau andersrum:
(fast) NIEMAND interessiert, dass es dadurch 1 Sone leiser von statten gehen könnte (wobei ja unterschiedliche Kühlsysteme und daher keine "richtige" Aussage darüber machbar ob 70W nun zu 1 Sone oder 3Sone Unteschied führen würden).
Übertakten tun sowieso nur die "Cracks", von daher: der Laie hört "die verbraucht weniger" und denkt "geil, dadurch werd ich Milliardär" ...

Schau doch allein hier im Forum.
10W weniger -> BOah, in 4,53s hab ich den Aufpreis von 232234€ wieder drinne...

Die meisten checken einfach nicht, das der Anschaffungspreis sich erst nach teils Jahrzehnten amortisiert.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man ehrlich ist, ist Nvidia technologisch eine Generation vorraus

Wenn man ehrlich ist, muss man zugeben dass AMD ihre Karten weniger beschneidet in der GPGPU Abteilung, sie verwenden ein größeres Speicherinterface und manchmal auch mehr Speicher (16 Chips bei der AMD 290X, 8 bei der GTX 980). Zudem packen sie die Transistoren dichter, was auch nicht förderlich ist.

Nvidia kocht auch nur mit Wasser...
 
Wow! Dass die so schnell kommen, also Anfang 15, hätte ich nicht gedacht. Das freut mich. Aber nur, wenn dann etwas Bewegung in Sache Leistung kommt. Sonst alles sinnlos. Ich hoffe, AMD agiert nicht überstürzt, so dass nur ein geringer Vorsprung zu der 900er Serie erarbeitet wird.
Mit 8Gb evtl. dann flüssige 2880x1800 Auflösungen in allen Games und voller Pracht. Ziel für die Zukunft.


GTMarkuz schrieb:
Ich hoffe nur, dass die neuen Karten nicht so ein Schrott werden, wie die momentane Generation und keine Blackscreens und Takteinbrüche mehr haben werden. Das war der Grund weshalb ich nach 10 Jahren von ATI/AMD zu NVIDIA gewechselt bin und da bleib ich vorerst auch.

Und hoffentlich auch nicht so ein Schrott wie bei Nvidias 970er, welche extrem fiepen (mein Netzteil hat mal gefiept, das war vielleicht nervig!). Und hoffentlich auch nicht zu deren Preisen. Und hoffentlich auch weiterhin mit mehr Rohleistung+Speicherinterface, damit die MinFps in höheren Auflösungen nicht teilweise extrem einbrechen (in Non-Ubisoft-GameWorks Engines).
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten finde ich noch die die von einer 780ti oder 290x wegen dem Verbrauch upgegradet haben. :-D

Wahrscheinlich hat der Lieferwagen für die neu GK schon mehr Energie herausgehauen als sie jemals wider durch den Verbrauch reinholen.

Von den Energiekosten für die Herstellung der GK mal ganz zu schweigen.
 
tm0975 schrieb:
den boden hätte dich früher dein mathelehrer öfter mal wischen lassen sollen. dein rechnen ist ne katastrophe. jedenfalls gehörst du auch zu denen, die gern 100 € mehr ausgeben und 10 € einzusparen. glückwunsch!


Tja, viele glauben halt das Effizienzmärchen. Ne Custom 980 verbraucht im gegensatz zu ner 290x (bei der man zum Teil auch noch die Spannung senken kann, da von AMD ab werk sehr hoch angesetzt) ca 50-60 Watt mehr. Unter Shaderlast verfliegt die Maxwelleiddizienz auch sehr schnell, Sagen wir mal, dass die Karte im Schnitt 50 Watt weniger verbraucht und gehen von Strompreis von aktuell relativ realistischen 28ct Kw/h aus, dann spart eine 980 im gegensatz zu einer 290x bei 24 Stunden Dauerbetrieb unter Vollast 34 Cent am Tag. Und jetzt gehen wir mal von einem realistischen Nutzungsverhalten aus!

Man sieht, wie lächerlich das ist. Beide Karten müssten fast 618 Tage unter maximaler Vollast laufen, bis man die Stromkosten wieder rein hat! Bei realistischen 2 Stunden pro Tag (Klar gibt es Tage, an denen man die Karte mehr nutzt, aber auch tage, an denen man nicht spielt) Dazu lasten Spiele selten die Karte voll aus, bräuchte man ganze 19 Jahre, bis man beim aktuellen Strompreis dem Mehrkosten raus hat.

Also, das Argument ist einfach schwachsinnig und im normalen Alltag spielt der Mehrverbrauch keine Rolle. Aber viele kaufen sich auch neue Kühlschränke, Waschmaschinen etc, weil sie ja soooo viel geld sparen.
 
Man gibt 50€ für neue LED lampen aus, um jährlich 2€ zu sparen, beispielsweise
 
1. Ist das mit dem weniger an benötigter Leistung nicht wegen Öko oder Geldbbeutel interessant sondern wegen weniger Wärme = weniger Lärmbelästigung

2. Muss hier schon wieder ein Grün gegen Rot Hassthread drauß werden?? Ey im ernst werdet doch Fussballfans da könnt ihr euch in Foren gegenseitig zu Tode Bashen...
 
Ich hoffe jedenfalls auf 20nm.
Wenn es nicht 20nm wird werde ich wohl mit meiner 270X bis 2016 noch aushalten

Bisher bin ich ganz zufrieden :D
 
PiPaPa schrieb:
Und um den Effizienzvorteil wieder rein zu holen, muss man wieviele Monate seine Karte mit 100% permanent auslasten?
Der Effizienz-Vorteil ermöglicht tendenziell eine leisere Kühlung.
Allein das ist für mich Grund genug, sparsame Komponenten zu wählen.
 
Was mich auch mal interessieren würde ob diejenigen die sich über den Mehrverbrauch zwecks Umweltschutz beschweren auch bei einem Öko-Stromanbieter sind.

Eine Leise Kühlung hängt doch nicht vom Verbrauch sondern hauptsächlich vom Design ab. Würde man die neuen Lüfter und Heatpipes der GTX980 auf die 290x drauf setzen wäre diese auch nicht viel Lauter.
 
Da die wenigsten GPU-Kühler Direct-Exhaust haben (leise Varianten schon gar nicht), verteilt sich die abgeführte Wärme jedoch erstmal im Case und heizt die CPU auf.
Als Resultat muss man die Gehäuse-Lüfter und/oder den CPU-Kühler schneller drehen lassen.
 
alffrommars schrieb:
"Nvidia »Pascal«-Grafikchips - CEO Jen-Hsen Huang verspricht »großartige Überraschungen«"

Und? direkter Konter?

Ach? Vorher muss doch Maxwell mit der GTX 1000er Serie erstmal ausgeschöpft - bzw das Geld der Kunden abgeschöpft werden ;)

Bis Pascal kommt, kann auch AMD wieder nachlegen.
 
max_1234 schrieb:
Hö?
290x > GTX 970 (alles über FullHD sowieso, vergleicht mehr Seiten - nicht nur CB)
295x2 > GTX980

Wenn, dann wir damit Nvidias nächste Generation vernichtet ;)

mfg,
Max

Wieso vergleichst du 2 GPUs !!! mit einer?! Da ist doch bitte klar das die 295x2 gewinnt -.- 980 SLI vs 295x2 wenn schon ... aber nicht 2 vs 1
Titan Z vs 295x2 sowas kann man vergleichen aber nicht sowas .........
 
Zurück
Oben