News Lumia 535 ist Microsofts erstes Smartphone

es gibt 3 größen (derzeit)

alle 3 siehst du beim anfangsbild des videos

weniger kacheln (also die große über die komplette bildschirmbreite und die 2. Größte die hälfte von der displaybereite) geht - normal - nicht bei geräten über 4,5"...so zumindest der derzeitige stand. Ob das beim 535 aufgrund der auflösung anders wird/ist, kp

thnx 0711!
 
GevatterTod schrieb:
Ich gehöre zu diesen Leuten, bin nach einem HTC OneX auf ein Lumia 620 umgestiegen, weil ich einfach nicht mehr brauche. Telefonieren, WhatsApp, zwischendurch ein Schnappschuss wenn ich unterwegs bin, Navigationsdienste, reddit. Zugegeben, das Display dürfte ein wenig größer sein für mobiles Internet, und Nokia hat leider die Chance verpasst, das Lumia 620 mit einem etwas stärkeren Akku zu einer Legende zu machen, aber im Großen und Ganzen habe ich alles, was ich brauche. Dieses Wettrennen nach immer größeren Bildschirmen und mehr Prozessorleistung geht vollkommen an mir vorbei. Ein Lumia 620 mit einem etwas größerem und höher auflösendem Bildschirm, einer besseren Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen, etwas größerem Akku und etwas mehr Stil wäre perfekt für mich.

Ich schließe mich gezwungenermaßen an. Mich stört rückblickend eigentlich lediglich der schwachbrüstige Akku.

Das 620 war bzw. ist für (damals) 170€ ein absolut taugliches (auch bezüglich Kamera oder der Display-Auflösung, dieses qHD-heischende Geheule geht mir auf den Senkel - bitte nicht jedes Chinaimport-Billigphone mit der Qualität der Markenhersteller gleich setzen) und auch aktuell und wohl auch in den kommenden zwei Jahren noch nutzbares Handy.

Ich selbst sah WindowsPhone aufgrund einiger Unzulänglichkeiten immer kritisch und seit dem Umstieg auf ein Samsung S4 mini (ich würde niemals mehr als 200€ für ein Handy ausgeben) nutze ich das Lumia 620 mit einer Daten-Flat nur noch als Hotspot für unterwegs doch ertappe mich immer mal wieder, dass ich es wieder mal zum Surfen mit aufs Klo nehme...

Diese trotz Mager-CPU absolut geschmeidige Performance beim Browsen bzw. Scrollen lässt mich doch ein bisschen wehmütig an die letzten anderthalb Jahre zurückdenken...

Zumal auch Android zumindest in der Samsung-Version für mich überraschend auch diverse Kritikpunkte bietet. So übersichtlich und frei konfigurierbar wie gedacht ist es nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn immer so große Displays? Wenn ein Einsteiger-Smartphone schon 5" hat befürchte ich, dass die besseren nur noch größer werden. Das passt doch irgendwann nicht mal mehr in eine Männerhosentasche:-D Was ist den mit den guten alten 4 / 4.3 Zoll ? :/
 
Bei manchen frage ich mich, mit welchen Geräten sie Vergleiche anstellen...
In der Preisklasse und bei dem Handling eines Windows Phone ist das wirklich ein gutes und interessantes Gerät.
Wenn ich natürlich ein 100€ Gerät mit einem 800€ Gerät vergleiche, dann hoffe ich nicht nur, dann verlange ich, dass es besser ist.
Aber wie die meisten hier schon gesagt haben, das 535 ist genau genommen einfach ein gutes Smartphone... Telefonieren, SMSen, WA und ab in den Browser... Die Displaygröße steht schon lange nicht mehr in direktem Zusammenhang mit der Handygröße, aber das verdrängen so einige hier. Gerade beim Surfen können 5" sehr angenehm sein.
Ich finde es ist wirklich ein gutes Gerät zu gutem Preis. Android kann in der Preisklasse nicht mithalten... ich rede übrigens nicht von den technischen Spezifikationen, sondern von der Realität. Wer ein WP schon mal bedient hat (ich habe selbst ein 520 und mit einem 920 gearbeitet), weiß das diese Geräte echt super mit den Systemressourcen arbeiten und es eigentlich softwareseitig an nix fehlt.
 
Ich hätte mir lieber ein 4 - 4,5" Display gewünscht, dann wäre es direkt das Nachfolge Handy für meine Mutter gewesen.
So ist es nicht einfach nur zu groß, sondern dank geringer Pixeldichte auch noch alles andere als schick anzusehen.
 
dsahm schrieb:
Das ist wirklich das "einzige Manko" an diesem Lumia...aber nicht Microsoft geschuldet ! :(

Wieso eigentlich?
Mein Moto G hat doch auch zwei SIM-Schächte und ist ganz normal im deutschen Handel erhältlich?
Das Lumia 630 gibt's auch als Dual-SIM Variante.
Wieso soll das nicht an MS liegen?
(Ja, diese Frage ist ernst gemeint, nicht sarkastisch oder sonstwas)
 
Ruhig Blut. Es wird eine Dual-Sim Variante geben. Und es ist wohl sogar das WH-108 Headset dabei, wurde ja gerne bemängelt.

117045d1415627980-lumia535_jpg.jpg

http://www.drwindows.de/content/4892-microsoft-lumia-535-offiziell-vorgestellt.html

Hands-On

http://youtu.be/cEmFM33Lrr8
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes Smartphone (in grün) zu einem fairen Preis,
vieleicht schenke ich es meinem Vater zu Weihnachten.

Für ältere Leute (60+) ist 5 Zoll mit der 960x540er Auflösung genau richtig.

Mittlerweile bekommt man für 100 - 150€ gute Geräte die für normales Nutzverhalten vollkommen ausreichen,
habe selber ein günstiges Xperia M mit dem ich sehr zufrieden bin,
ich kann immer nur über die Leute schmunzeln die mehr als 300€ für ein Smartphone ausgeben,
lieber das gesparte Geld dann in eine vernünftige Digitalkamera investieren,
als mit dem Handy schlechte Bilder zu machen. ;)
 
Hi,

ich kann immer nur über die Leute schmunzeln die mehr als 300€ für ein Smartphone ausgeben, lieber das gesparte Geld dann in eine vernünftige Digitalkamera investieren, als mit dem Handy schlechte Bilder zu machen.

Schau doch bitte mal ein bisschen über den Tellerrand. Denkst du nicht, dass es auch Leute gibt, die eine gute DSLR, eine gute kompakte Digicam und ein Handy über 300 Euro kaufen können, ohne dass es wirklich weh tut? :)

Abgesehen davon gibt es sicher auch Leute, die ein Handy geschäftlich nutzen und auf gewisse Features angewiesen sind, die vielleicht ein günstiges Gerät nicht bietet. Stichwort LTE. Klar, zum Whatsappen, Googlen, SMS schreiben und telefonieren reicht so gut wie jedes Gerät, aber es gibt durchaus legitime Gründe für teure Geräte.

Nicht immer grundsätzlich von sich selbst auf andere schließen ;)

VG,
Mad
 
Ich hoffe, dass die Dual-SIM Variante auch in Deutschland angeboten wird - sieht aber eher nicht danach aus, oder? :rolleyes:
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wie kann man auf LTE Verzichten????

Wer kauft sich denn bitte ein Handy für 100 Euro und sagt sich, dann bezahl ich 20/30 Euro aufwärts pro Monat für LTE?!? Zumal das LTE z.B. bei O2 für den Großteil nur auf dem Papier existiert.

Auch die Argumentation mit der Auflösung, die hier manche bringen, geht ein Stück weit an der Realität vorbei. Ja, es werden bei 5 Zoll einzelne Pixel zu sehen sein. Aber wer mal ein modernes Nokia benutzt hat, sollte wissen, dass die Auflösung nicht alles ist:
Mein 830 hat gefühlt eine VIEL bessere Auflösung als mein altes ATIV S - trotz geringerer Pixeldichte! Vielleicht ist das auf das IPS zurückzuführen, im Gegensatz zum Samsung AMOLED. IPS ist aber auch im MS 535 verbaut. Also relativert sich diese Schwäche wieder.

Dazu gibt es Glance Screen und ein fettes Softwarepaket. Der Preis ist für das alles verdammt niedrig. Ein echter Preisbrecher.

Für 100 Euro darf man sich bei den Androiden die Animationen in Slow Motion ansehen und sich ob des Arbeitsspeicher als Putzkraft im Taskmanager verdingen. Im Apple Store bekommst du für einen Hunni gerade mal den Kaffeeatemlacher eines iSheep.

Abschließend ein Dank @ d0senwurst für das Video. Das kannte ich nicht.
 
Naja ich bin wohl der einzige Mensch auf diesem Planeten der ein wenig wie soll ich sagen? Resourcen schonend? denkt!... Stichwort Nachhaltigkeit

Die Hersteller Überschwemmen den markt dermaßen mit Murks dass es Mittlerweile so gut ausgestattete Smartphones im 100-150€ bereich gibt, wo man sich nur an den Kopf greifen kann wenn man jemanden mit einem 700€ Teurem Smartphone am Ohr sieht!

Problem an der sache ist dass man den Markt einfach "sinnlos" überschwemmt und so krass Resourcen Fressend dabei Agiert dass es einem ja schon fast Angst macht! ... Warum soll ich mir denn im Jahre 2014 ein Handy kaufen welches nichtmal in 2 Jahren zu gebrauchen sein wird?

Seit wann gibt es LTE? Seit 2008?
Seit wann wird LTE Gefördert durch Verträge? 2012? da fing das ganze wohl an! Heute habe ich 1GB LTE für 19€ mtl. in 2 Jahren werde ich GARANTIERT nicht drunter sein mit einem Neuem Vertrag! wohl eher 2GB oder vll. schon 5GB LTE haben!
in Korea oder sowas ist LTE Advanced schon bereits Etabliert und selbst die Schweiz schwenkt Extrem an der LTE-Fahne!

Diese ganze Handy-Überschwemmung ist so wie als ob ich in einem Topf mit Suppe jedem einen Löffel zustecke, und immmmmmmmmer wieder ein klein wenig mehr Salz, Pfeffer, Salz, Salz, Pfeffer, Pfeffer, Chilli, Salz, Salz, Chilli, Pfeffer und nochmal Salz dazu gebe! und nach jeder beigabe einer "Neuen" Zutat wird nochmal der löffel hingereicht!
ist doch irgendwie Hirnrissig!

Natürlich muss man sein Portfolio erweitern, ausbauen, am leben halten... natürlich braucht der eine dies, der andere das!
Geschmäcker wie auch Kundenwünsche sind Unterschiedlich/er denn je!
aber... WARUM spart man an ecken, wo man doch mal den einen oder anderen Euro in der Herstellung drauf legen könnte nur um ein WENIG Nachhaltiger zu Entwickeln? Warum Nutzt man kein LTE(+) obwohl es doch sowohl Software seitig als auch Hardware seitig KEIN Problem darstellt dieses zu nutzen? Wir sind im Jahre 2014!...

und meine Milchmädchen-Rechnung von Vorhin wegen 34$ Produktion ohne LTE, 37$ Produktion MIT LTE.... klar steckt ein wenig "Mehr" dahinter als "nur den Chip" drauf zu löten... nur... Warum nicht von anfang an denn mit "Features" Punkten bzw. dahingehend Entwickeln??... Man macht Stattdessen im März einfach aus dem 535 ein 540 und sagt "YEA jetzt ist sogar LTE Dabei... wuhuu Kauft euch das Super Smartphone von 2014 jetzt mit LTE zum gleichem Preis wie Damalssssss wuhuuu" da muss man dann Nochmal entwickeln und machen und Tun und hat nochmal Kosten die verursacht werden!... Warum nicht also Ein Handy Entwickeln (von anfang an) für okay ich sag mal 43$ Prod.Kosten (inkl. Lizenz für LTE usw.) statt ein Handy Entwickeln welches 34$ in der Produktion kostet?
Dann kostet es im Verkauf halt keine 100€ sondern 115€ ... der Markt bestimmt sowieso durch Nachfrage ob der preis Haltbar ist und senkt ggf. von selbst auf 100€ ...

0711 schrieb:
Zum Vergleich warum da oben ein ! ist:
Schon die 8gb schlagen in Deutschland gegenüber einem 4gb gerät mit 20€ (netto) Mehrkosten für den hersteller zu buche! Ohne Herstellungs/Materialkosten, pcb design Anpassung etc überhaupt angeschaut zu haben, so sieht die Realität aus...ich kann mich dsahm insofern durchaus anschließen dass einige doch in einer kleinen traumblase wohnen

Darf ich als Beispiel Oneplus One dazu holen?
16GB 269€ // 64GB 299€
... ANDERE Bekommen es doch AUCH hin! Warum dann nicht eine Größe wie Microsoft? Stattdessen machen sie sich Selber Konkurenz weil es andere Menschen gibt die sich sagen "tzzz... spart halt! ich mach meine Eigene Firma auf und dann zeig ich euch allen mal was man mit GELD alles ordentliches anstellen kann" und dann Kommt sowas wie das Oneplus One raus!... eine kleiiiine firma die aus dem Nichts kommt und ein Handy auf den Markt wirft, für einen Kampfpreis der sich Gewaschen hat!
... Microsoft bekommt sogar noch sicherlich VIEEEEL VIEL bessere konditionen und kann vieeeeel günstiger Einkaufen!... ...

.... keine Ahnung ob mich überhaupt jemand versteht! ^^ is auch egal!... just my two cents!.....
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Hersteller Überschwemmen den markt dermaßen mit Murks dass es Mittlerweile so gut ausgestattete Smartphones im 100-150€ bereich gibt, wo man sich nur an den Kopf greifen kann wenn man jemanden mit einem 700€ Teurem Smartphone am Ohr sieht!
Ob in Sachen Nachhaltigkeit ein 700 oder 100-150€ Gerät besser ist würde ich nicht so einfach zu beantworten sehen...

-Ps-Y-cO- schrieb:
Seit wann gibt es LTE? Seit 2008?
Seit wann wird LTE Gefördert durch Verträge? 2012? da fing das ganze wohl an! Heute habe ich 1GB LTE für 19€ mtl. in 2 Jahren werde ich GARANTIERT nicht drunter sein mit einem Neuem Vertrag! wohl eher 2GB oder vll. schon 5GB LTE haben!
hier möchte ich einhaken...
HSDPA geht im Standard bis wie viel pro Kanal? 24Mbit? Wie sehen denn die sogenannten "LTE Verträge" aus und wie sehen die anderen aus?
Es gibt die Preiswerten mit 7,2 MBit
Bei den "LTE Verträgen" geht es mal von max 20 bis max 32 über max 50 bis hin zu max 100mbit. Das Gerät ist ein Dual HSDPA Gerät und kann also praktisch den vollen Leistungsumfang von allen LTE Verträgen bis 50MBit nutzen. Bis man flächendeckend mehr wie 50mbit nutzen kann geb ich dir jede wette vergeht mehr wie 2 jahre.

Und 2GB oder 5GB Datenvolumen sind praktisch nichts, auch nicht für dieses Gerät

-Ps-Y-cO- schrieb:
und meine Milchmädchen-Rechnung von Vorhin wegen 34$ Produktion ohne LTE, 37$ Produktion MIT LTE.... klar steckt ein wenig "Mehr" dahinter als "nur den Chip" drauf zu löten... nur... Warum nicht von anfang an denn mit "Features" Punkten bzw. dahingehend Entwickeln??...
weil man so weder die preise noch die Gewinnerwartungen erfüllen kann, das gerät kostet den Hersteller in Deutschland schon ohne dass es entwickelt wurde, ohne dass es hergestellt wurde in Deutschland MINDESTENS 36€

-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum nicht also Ein Handy Entwickeln (von anfang an) für okay ich sag mal 43$ Prod.Kosten (inkl. Lizenz für LTE usw.)
Deine preisschätzungen sind nicht mal im Ansatz realistisch.

-Ps-Y-cO- schrieb:
statt ein Handy Entwickeln welches 34$ in der Produktion kostet?
10% unterschied sind übrigens gewaltig!


-Ps-Y-cO- schrieb:
Dann kostet es im Verkauf halt keine 100€ sondern 115€ ... der Markt bestimmt sowieso durch Nachfrage ob der preis Haltbar ist und senkt ggf. von selbst auf 100€ ...
genau es senkt sich von "selbst" auf 100€, niemand bleibt dabei auf der strecke...ich frage mich sowieso warum die ganzen geräte überhaupt über 250€ kosten
Man entwickelt preislich in einem engen rahmen um ziele zu erreiche, diese versucht man bei einem solchen gerät vor allem über den preis zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir.
Der Preis ist entsprechen der Hadrware.

Hoffe das es bei den Handys der Oberklasse genau so sein wird.

Zu den beiden über mir:
Man sollte bedenken das nicht nur die Produktion kostet.
Entwicklung und Vermarktung bzw. Werbung kostet ja auch so einiges.

Microsoft steckt viel Geld in Werbung.
So viel hat Apple ja nicht nötig. Die Leute sehen: aha ein neues iPhone, will ich haben.
Microsoft muss den Leuten ja erst einmal erklären was die WP´s so können und wie wenig die doch kosten.
Aber viele Leute müssen ja viel Geld ausgeben damit die nicht denken das die etwas schlechtes gekauft haben.


Ich gebe zu, mir würde auch das Lumia 535 reichen aber ich stehe nun mal auf High End Geräte.
Für mich ist das Handy nicht einfach nur zum telefonieren da. Die 5GB Internet Flat reicht so langsam auch nicht mehr :D
Werde mir besonders das Lumia 940 mal genau angucken wenn es released wird.
Ansonsten ist da noch nichts Interessantes für mich von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Darf ich als Beispiel Oneplus One dazu holen?
darfst du gerne und zeigst dass du keine Ahnung hast was ich anspreche (pauschalabgabe)
-Ps-Y-cO- schrieb:
16GB 269€ // 64GB 299€
... ANDERE Bekommen es doch AUCH hin!
ob ein gerät 8, 16, 64, 128 oder 256GB hat macht in Deutschland (wenn man keine materialpreise und co beachtet) keinen unterschied, einen unterschied zwischen 4 und 8 gb gibt es aber und der beträgt 20€ netto (wie gesagt ohne produktion, material, sonstwas), nur weil es auf dem datenblatt steht

Die fällt vielleicht auf dass es im unteren preissegment immer ein recht nahes beianander gibt, das hat seine gründe, hier wird in der tat um € beträge hin und her gerechnet ob man es in kauf nimmt oder nicht....im Segment >250€ ist das bei weitem nicht der fall, hier geht es oft viel mehr sich die eigenen geräte nicht zu kannibalisieren anstatt um tatsächliche Mehrkosten

Ich selbst gehe davon aus dass 8GB kunden in diesem preissegment deutlich mehr bringen als lte

-Ps-Y-cO- schrieb:
eine kleiiiine firma die aus dem Nichts kommt und ein Handy auf den Markt wirft, für einen Kampfpreis der sich Gewaschen hat!
oneplus one produziert erst mal nach bedarf und nicht auf halde wie es große Hersteller tun (größeres Risiko)
Support Netzwerk bei OnePlus? Eher eingeschränkt im vergleich zu großen firmen die wirklich weltweit ihre Standorte haben
Werbung hat oneplus natürlich einen coupe gelandet, der weg ist aber für eine große firme schwerer (man erwartet die Bewerbung)

Kleine firmen können oft in der tat deutlich kosteneffektiver kalkulieren, auch ein grund warum kleine firmen da immer mal wieder mit überragenden preis leistungsverhältnissen auftrumpfen.
Dazu kommt natürlich auch das Kalkül was ich oben schon angesprochen habe, die kannibalisierung der eigenen Produkte gibt es nicht wenn man praktisch nur ein marktsegment bedienen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
5 Zoll, 220 ppi und nur 1900 mAh, MS erstes Smartphone ist kein gutes...

mal mit den 530 verglichen? im Gegensatz dazu ist es einfach nur top und kostet nur 20 euro mehr
das 530 ist und war nie ein würdiger Nachfolger des äußerst erfolgreichen 520. das 535 allerdings, hat das potential dazu.

man kann zwar über die ppi meckern, aber immerhin bekommt man ein ips lcd


hätte nicht gedacht, dass die stats sooo gut sind


edit: dazu endlich ein led blitz und autofokus bei der Kamera (die ist im 520 echt miserabel. ka, wie es beim 530 aussieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen?

gerne, auch ein WP 8.1

Archos 40 Cesium

mit Blitzlicht, Selfie Kamera und kleinerem Display, mit 3 Cover und Sim Adapter in der Schachtel,

89 euro
 
hat halt aber auch nur 512mb ram und 4gb internen speicher, frontkamera ist n gutes stück schlechter und die rückkamera etwas (zumindest im vergleich zum 530)

nicht dass, das archos schlecht ist aber ich war selbst überrascht wie schnell man z.B. 4gb internen speicher am ende ist.

Echter Vorteil des archos, Kompass und Annäherungssensor und zu guter letzt natürlich der preis, einem 530 würde ich das archos vorziehen.
 
Ich find es interessant, dass das 535 auch in Cyan kommt. Hatte gedacht, dass Nokia die Farbe mit der x3x-Generation aussortiert hatte, was ich nicht wirklich nachvollziehen konnte. Denn die neuerlich genutzten Orange und Grün sind verglichen mit Cyan, Rot und Gelb des 920 nochmals deutlich auffälliger.
 
Zurück
Oben