(Kostenloses) Backup-Tool, das nur Daten synchronisiert

jacky_zucker

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
86
Hallo,

das windowseigene Backup-Tool sichert ewig bei mir und abstürzt häuftig ab...erstellt über mehrere Stunden (nach 5h habe ich abgebrochen) eine Schattenkopie und bleibt bei 7% hängen. Außerdem gefällt es mir nicht, dass die Daten nicht 1:1 abbildet werden, ähnlich wie bei Time Machine auf dem Mac - ich habe dabei einfach ein ungutes Gefühl, wenn die Daten nicht einsehbar sind.

Gibt es hier eine gute Software-Empfehlung, die:
- Daten 1:1 auf einem Backup-Medium sichert und diese jederzeit auslesbar sind (auch ohne das Tool)
- inkremental sichert
- zuverlässig ist und Daten auf Vollständigkeit prüft

Falls es keine kostenlose Version gibt, bin ich auch gerne bereit ein paar Euro zu zahlen ;)
 
Wie wär es mit SyncToy?

Oder AllSync? Kostet allerdings, ist aber deutlich umfangreicher als SyncToy.

Ich benutze letzteres und habe es als Dienst laufen, so dass beim Systemstart die ausgewählten Daten gesichert werden. Ich muss mich da um nichts kümmern und habe immer meine Datensicherung. Man kann das auch periodisch triggern, also nicht nur beim Systemstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit 1:1? sektorweise kopie oder einfach die dateien rüberkopieren?
ich benutze freefilesync. finde ich ganz gut.
 
SyncToy habe ich früher auch genutzt. Aber es ist mir zu langsam bei Netzwerksicherung und großen Ordnern (30GB, 50.000+ Dateien). Habe jetzt freefilesync ausprobiert, das ist bedeutend besser und schneller.
 
die ganzen Synchronisierungsprogramme sind aber keine Backup-Programme da du damit nur Daten synchronisieren kannst und keine Images erstellen kannst.

Wenn du ein Synchronisierungsprogramm suchst, dann empfehle ich auch FreeFileSync oder Robocopy in Verbindung mit Roboshell.

Solltest du eine WD-Festplatte dein Eigen nennen können dann gibt es von WD selbst ein abgespecktes Acronis True Image Home. Nennt sich dann WD-Edition und findest du hier: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=606&lang=de Das wäre ein Backup-Programm und kostet nichts. Läuft afaik aber nur mit WD-Platten mit allen Funktionen

Alternativ kauf dir ein Backup-Programm wie Acronis True Image Home. Das kostet nicht die Welt und kann im Notfall ein Image ratz fatz zurücksichern, sollte er mal abrauchen. http://geizhals.de/acronis-true-image-home-2013-deutsch-pc-tihsb2des-a829072.html
 
Cool, danke für die Empfehlungen!!
Werde erstmal Freefilesync ausprobieren, das hört sich nach genau dem an, was ich brauche.

Ein Backup in dem Sinne mit einem Image benötige ich nicht. Ich möchte nur meine Daten (Bilder, Dokumente und Musik) auf 2 Datenträgern sichern. Quasi eine Synchronisierung von 2 Festplatten als Backup-Lösung.
 
Moin moin,

Probiere doch mal AOMEI Backupper! Läuft prima schnell und zuverlässig. Und in der Version nur Windows 7 auch noch absolut schlank!

AOMEI.1.PNG AOMEI.2.PNG

Siehe: http://www.backup-utility.com/download.html

Reiner
 
jacky_zucker schrieb:
Ein Backup in dem Sinne mit einem Image benötige ich nicht. Ich möchte nur meine Daten (Bilder, Dokumente und Musik) auf 2 Datenträgern sichern. Quasi eine Synchronisierung von 2 Festplatten als Backup-Lösung.

Das ist Unsinn - sorry ! Wenn Du bei einer Datenspiegelung Daten versehentlich auf der eersten Platte löschst, sind sie durch die Synchronisierung auch auf der zweiten futsch ! Gesichert wären sie dort nur, wenn einmal die erste Platte einen mechanischen Defekt erlitte.

Deshalb geht es nicht ohne Datensicherung über ein Image !
 
LieberNetterFlo schrieb:
Ich benutze auch FreeFileSync :) kannst auch sagen "behalte mir x kopien" so als Historie

Laut LieberNetterFlo lassen sich doch X Kopien als Historie anlegen. Somit wäre es doch eine Lösung, ähnlich zur TimeMachine vom Mac OS oder nicht?
Aber an sich verstehe ich deinen Einwand, da hast du völlig recht. Wenn das mit X Kopien nicht klappen sollte, muss man eine andere Alternative finden. Ich möchte einzig und allein keine Image oder irgendwelche Container als Backup, die ich dann mit einem Programm wiederherstellen muss, sondern einfach nur die Ordnerstruktur samt Daten als Backup, die sich ggf. einfach vom Backup-Medium auf die interne Datenplatte kopieren lassen. Quasi das, was Timemachine macht.
Kann dies den AOMEI Backupper?
 
@ jacky_zucker:

Du kannst schon bestimmte Files, Ordnerstrukturen oder einzelne Partionen sicher, wie de la Cruz geschrieben hat: ob das sinnvoll ist?! Ob du diese dann ohne BackUp-Software zurückholen kannst weiß ich nicht, ich selber lege immer nur ein ganzes Image an!

Reiner
 
Habe jetzt mal den AOMEI Backupper ausprobiert. Von der Bedienung her finde ich ihn großartig, doch leider werden die Backup in Container gepackt, die nur von AOMEI Backupper wieder entpackt werden können.
Oder habe ich irgendwo die Funktion übersehen, dass er einfach die Daten unkomprimiert einfach in der Ordnerstruktur beibehält?
 
... unter "Sitting --> Compression --> None"! Dann sollte nichts mehr komprimiert werden! Ob du dass dann aber so aufmachen kannst weiß ich nicht. :freak:

AOMEI.PNG

Reiner
 
Du kannst das Backup als virtuelles Laufwerk über AOMEI mounten und dort alle Daten einsehen oder um kopieren.
Verstehe das Problem mit dem öffnen nicht! Es gibt wohl Programme wie Acronis die das Backup in das Microsoft Format als virtuelles Laufwerk umwandeln, mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Auf "none" hatte ich auch schon gestellt -> dennoch als Container.
Ich würde auf das Backup gerne ohne Software zugreifen, da ich die externe Platte mitnehme (zur Arbeit, Famile oder das Back-Up auf nicht Windows-Systemen auslesen, z.B. MAC).
Evtl. bin ich da etwas paranoid. Im Grunde muss man sich dann ja auch darauf verlassen, dass die Software nicht eingestellt wird und diese dann auch ausschließlich nutzen. Und ich lasse mich generell nicht gerne auf ein System festnageln. Deswegen lieber ein Backup in einer Art Sync-Modus. Aber dies gibt es wohl nicht. Den ansonsten gefällt mir AOMEI ganz gut ;)
 
FireW schrieb:
...Verstehe das Problem mit dem öffnen nicht! Es gibt wohl Programme wie Acronis die das Backup in das Microsoft Format als virtuelles Laufwerk umwandeln, mehr fällt mir dazu nicht ein.

So ganz verstehe ich das hier auch nicht. Wenn ich eine Ordnerstruktur, einzelne Ordner, einzelne Verzeichnisse oder die ganze Bibliothek irgendwo auch gesichert haben will, dann nehme ich Windows "Kopierfunktion" ist bei allen Ordnern oder ganzen Bibliotheken immer mit der "Maus links Klick" zu erreichen. Da habe ich dann eine 1 zu 1 Kopie die ich überall speichern kann egal ob auf USB oder externe Festplatte und die kann ich auch immer von überall aufrufen, wenn es Windows ist! Dafür brauche ich gar kein Programm o.ä. ......

Vielleicht sitze ich gerade auch auf der Leitung ... , aber so wie ich den TE jetzt verstanden habe, braucht man da gar nichts weiter ... :freak:

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben