zwei USB-Drucker sind nicht mehr gesondert anzusprechen

Semmel_1

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
Moin *.*, ;)

ich habe zwei identische USB-Drucker (OKI C3200) an einem PC (WinXP,SP3).
Seit ich das Betriebssystem kürzlich neu aufgesetzt habe, kann ich den zweiten Drucker nun nicht mehr separat ansteuern.
Für den „ersten“ Drucker (im Folgenden „Hauptdrucker“ genannt) habe ich zunächst die Software installiert, dann das Gerät eingeschaltet und den Rest hatte XP erledigt. In der Systemsteuerung wurde er auch mit „OKI C3200“ eingetragen und wird intern mit dem Anschluss <USB001> betrieben. Alle Druckfunktionen sind vorhanden und auch der OKI-Statusmonitor greift auf diesen Drucker problemlos zu. So weit, so gut.
Schließe ich danach den zweiten C3200 an, merkt XP das und meldet „neue Hardware gefunden“. Das Betriebssystem erkennt, dass es sich um das gleiche Modell handelt und fragt mich noch kurz, ob dafür der schon installierte Treiber genutzt werden soll. Dann wird der Drucker eingerichtet und steht in der Systemsteuerung unter „OKI C3200 (Kopie 1)“ augenscheinlich ebenfalls zur Verfügung. Intern wurde von XP der Anschluss <USB003> für das Zweitgerät vergeben.

Bei der ehemaligen XP-Installation war es so, dass – gleichgültig aus welcher Anwendung – bei Eingabe von <STRG-P> (oder auch der Auswahl unter <Datei> <Drucken>) das Auswahlfenster aufklappte und ich gefragt wurde, auf welchen Drucker ich das Dokument/ das Bild o.ä. ausgeben möchte. Das ist zwar auch jetzt wieder so, aber gedruckt wird jedes Mal nur noch auf das Zweitgerät – und zwar gleichgültig, welchen Drucker ich auswähle („OKI C3200“ oder „OKI C3200 (Kopie 1)“). Gleiches gilt auch für den Statusmonitor: es wird nur noch auf das Zweitgerät zugegriffen.
Wähle ich in der Systemsteuerung den Hauptdrucker aus und gehe auf <Eigenschaften> und <Testseite drucken>, so wird die Seite ebenfalls auf dem Zweitgerät ausgegeben – genauso, als wenn ich in der Systemsteuerung das Zweitgerät selbst auswähle und auch dort auf <Eigenschaften> und <Testseite drucken> gehe: in beiden Fällen wird die Testseite auf dem Zweitgerät gedruckt, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Rechner und Drucker sind dieselben wie zuvor auch – nur das BS wurde neu installiert. Im Gerätemanager gibt es keine Auffälligkeiten.

Erst wenn ich das Zweitgerät ausschalte oder vom Rechner trenne, laufen alle Druckaufträge, die ich an den „OKI C3200“ sende auch wieder auf den Hauptdrucker und XP schaltet den „OKI C3200 (Kopie 1)“ 'offline'. Gleiches gilt analog für den Statusmonitor.

Hat jemand eine 'zündende' Idee, woran das liegt und wie ich das abstellen kann, so dass ich beide OKI's wieder parallel betreiben und die Auswahl selbst (und vor allem: richtig) treffen kann?

Gut gemeinte Tipps von Möchte-gern-Profis, die „schon mal einen Drucker gesehen haben“, aber gar keine echte Lösung anbieten können und Ratschläge wie „probiere doch mal dieses oder jenes“ sowie „installiere mal neu“ oder „aktuelle Treiber könnten helfen“ schenkt euch bitte – das ist absoluter Nonsens! Seriöse Antworten werde ich aber gerne prüfen und sage schon einmal danke im Voraus.
 
Möglicherweise sind Deine aktuellen Druckertreiber nicht mehr mit der veralteten XP-Software kompatibel; warum aktuallisierts Du nicht mindestens auf WIN 7 ?

Alternativ würde ich mal den 2. Drucker unter einem anderen Benutzer installieren; vielleicht hebt das die Dublizität des Zugriffes auf.
 
Das Problem ist gelöst.

Nachdem ich zum x-ten Male die Drucker-Treiber sauber deinstalliert hatte, alle in Frage kommenden USB-Anschlüsse gelöscht bzw. softwaremäßig repariert hatte (geholfen hat dabei das Programm "USB-Fehlerbehebung.exe" {z.B. hier}), hat es heute geklappt: alle Drucker lassen sich wie gewünscht ansprechen und funktionieren wieder wie gewohnt/ erwartet.

Ich habe keine Ahnung, woran es ganz genau genommen gelegen hat. Sämtliche (De-) Installationen waren auf dieselbe Art und Weise durchgeführt worden. Aber irgendwann hatte XP es wohl in seiner "Untiefen" der Registry (oder sonstwo) richtig eingetragen, so dass jetzt alles i.O. ist.

Vielen Dank an all diejenigen, die sich einen Kopf gemacht hatten ... :)
 
Zurück
Oben