AMD A10-7850K vs DDR3 2400MHz Arbeitsspeicher

Blutdurst

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
431
Hier als erstes mal mein System


CPU: AMD A10-7850K von 3,7 GHz auf 4,2 GHZ übertaktet

CPU Kühler hab ich den Enermax ETD-T60-VD

Mainboard: ASUS Crossblade Ranger (Sockel FM2+) (Chipsatz AMD A88X)

Arbeitsspeicher: 2x8 GB DDR3 GEIL Black Dragon (Timings 10-10-10-28)

Festplatte: Western Digital 1TB Blue

Netzteil: Super Flower 850 Watt


So habe seid gestern den AMD A10-7850K habe DDR3 1600MHz Arbeitsspeicher bringt es mehr Power wenn ich die Arbeitsspeicher durch DDR3 2400MHz ersetze ???
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp. google und sufu sind deine ersten anlaufstellen für alle fragen ;)
 
Willkommen im Forum.

Nutzt du denn die intere Grafikeinheit? Es geht aus deiner Beschreibung nicht wirklich hervor. Falls ja, gibt es massive Vorteil, wenn dein Speicher schneller ist. Nutzt du eine dedizierte Grafikeinheit kommt es ganz drauf an was du machst, eins sei gesagt, Nachteile durch schnellen Speicher gibt es nicht ;)
Da du schon Speicher hast, kannst du auch testen, wie weit du diesen übertakten kannst, dies würde dir einen Neukauf ersparen.


Cu der Pry
 
Wie meine Vorredner bereits sagten, deinem Netzteil nach müsstest du schon 2 Grafikkarten im System haben. Ansonsten macht es keinen sinn ein 850 Watt Teil da reinzujagen.
 
Bzgl Graka, soweit aus den Screenshot erkennbar ist die Graka mit x0 angebunden, sprich es sollte keine vorhanden sein.

tauschen wär natürlich eine Option, die würd ich mir offen halten, aber im Grunde ist ja sogar mein Netzteil mehr als OP für das System des TEs, sovern dieser keine 2 Grakas aus dem Hut zaubert:D
 
AdoK schrieb:
Da du die interne Grafikeinheit der APU nicht benutzt, dürfte der Vorteil mehr oder weniger egal sein.

Das ist falsch! Gerade in CPU lastigen Games kann er dadurch gut 15% Mehrleistung herauskitzeln ;-)
Hab selbst nen 7850K und 2400er Rams ;-)
 
Netzteil hab ich schon seid ein paar Jahre.


Ende des Monats will ich mir eine Neue Grafikkarte kaufen und zwar die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition 4GB


http://geizhals.at/de/zotac-geforce...3-10p-a1168046.html?plz=&t=v&va=cod&vl=de&v=e
Ergänzung ()

Bärenmarke schrieb:
Das ist falsch! Gerade in CPU lastigen Games kann er dadurch gut 15% Mehrleistung herauskitzeln ;-)
Hab selbst nen 7850K und 2400er Rams ;-)


Hast du dein AMD A10-7850K auch übertaktet oder läuft deiner mit 3,7 GHz standardtakt ?
 
Pry_T800 schrieb:
Adoks Aussage ist schon richtig, denn er schrieb "mehr oder weniger" und es kommt ebend ganz auf die Anwendung drauf an oder aufs Spiel! Grundsätzlich ist bei einer Neuanschaffung 2400er schon vorzuziehen, da dieser gerade mal 10€ mehr kostet.

Ne ist sie eben nicht, da wenn es auf die CPU Leistung ankommt es eben etwas bringt. Ansonste könnten wir uns alle ja nen atom in den Rechner setzen, wenn wir nur GPU Power brauchen ;-)
Aber dank dem stümperhaften Einkaufsführer, kauft ja jeder 1600er Rams...


Blutdurst schrieb:
Hast du dein AMD A10-7850K auch übertaktet oder läuft deiner mit 3,7 GHz standardtakt ?

Meiner läuft mit 4,2 GHz, wollte eig auch dein Board kaufen, jedoch gabs das zu dem Zeitpunkt nicht und ich musste auf ein anderes von Asus ausweichen, was aber auch sehr gut ist :)
 
Aber dank dem stümperhaften Einkaufsführer, kauft ja jeder 1600er Rams...

Ja, Geiz ist halt geil, wobei in irgendeinem Thread ein Xeon e3 1231V3 in einem Office PC empfohlen wurde:D
 
@Bärenmarke

so stümperhaft ist der 'Einkaufsführer' nicht. Wie wärs denn mal mit ein ganz klein wenig an Eigeninitiative sich der/ den Preisvergleichsseiten zu bedienen?

Außerdem steht in dem 'Einkaufsführer' auch drin, dass u.U. 1866MHz RAM günstiger sein kann als 1600MHz RAM. Klar, man könnte jetzt auch noch da rein setzen, dass der Aufpreis von 2400MHz zu 1600MHz RAM relativ gesehen gering ist und sich daher u.U. auch die Anschaffung von 2400MHz RAM lohnen kann ... jedoch wer sich eines Preisvergleichs bedient und weiß diesen richtig einzustellen bzw. die Sortierung vorzunehmen, der findet das in unter 3 Sekunden Zeitinvestition heraus. ;)

Und um es mal ein wenig auf die Spitze zu treiben was Eigeninitiative und Selbständigkeit angeht, macht Mama dir Morgens dein Frühstücksbrot fix und fertig und schneidets dir in mundgerechte Häppchen oder schaffst du es dir selber und eigenständig die Brote fertig zu machen?

Und genau so eigeninitiativ und selbständig kann man auch sich auch des 'Einkaufsführers' und dem dort genannten/ verlinkten Preisvergleichs bedienen. Ich liefer das Werkzeug und wenn man sich dann des Werkzeugs nicht bedienen will und/ oder zu faul ist es zu benutzen/ zu bedienen, ist das nicht mein Problem.

So viel zum stümperhaften 'Einkaufsführer'.
 
Hab jetzt mein AMD A10-7850K auf 4,2 GHZ übertaktet mehr mach ich nicht.


Warum zeigt mir die R7 Grafikkarte vom AMD A10-7850K -11 Grad an siehe Bild 9
 
Weil der Sensor nicht und/ oder falsch angebunden/zugeordnet ist/ wurde und/ oder falsche Werte anzeigt und/ oder errechnet und/ oder anzeigt.

Ist hier bei einem A10-6800K auch nicht wesentlich anders. Da werden auch irgendwelche Phantasiewerte zwischen -8 und -11°C ausgelesen/ errechnet/ angezeigt.
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE
Kannst ja ausprobieren wie hoch du kommst :) Ich wäre gerne noch höher gegangen, aber bei den Kaveries ist das wohl nicht so einfach machbar :(

AdoK schrieb:
so stümperhaft ist der 'Einkaufsführer' nicht. Wie wärs denn mal mit ein ganz klein wenig an Eigeninitiative sich der/ den Preisvergleichsseiten zu bedienen?

Doch ist er, da einige Angaben so von dir einfach nicht zutreffen. Gleich dein erster Satz ist schonmal falsch..
"Ob man nun 1333, 1600, 1866, 2133 oder 2400MHz RAM-Takt nimmt, ist in der Realität in vielen Fällen kaum bis nicht spürbar".
Ich merke einen deutlichen Unterschied bei den Min FPS bei z.B. WOT ob ich den Ram als 1600er oder 2400er laufen lasse. Sobald die CPU der limitierende Faktor ist, kann man da schon einiges rausholen. Daher sollte man das auch so erwähnen, weil das ja bei vielen der Hauptgrund ist, wieso sie sich eine bessere CPU kaufen.
Zudem sind eure Einkaufsführer oder wie du sie auch nennen magst genrell der gleiche Murks wie auf pcgh, da wird den Leuten selbst bei einem Office PC oder einem 0815 Gaming PC ein xeon empfohlen, weil der TE keine Ahnung hat und ein etwas höheres Budget angesetzt hat, dass man ja aufjedenfall verpulvern muss.:rolleyes:


AdoK schrieb:
Außerdem steht in dem 'Einkaufsführer' auch drin, dass u.U. 1866MHz RAM günstiger sein kann als 1600MHz RAM. Klar, man könnte jetzt auch noch da rein setzen, dass der Aufpreis von 2400MHz zu 1600MHz RAM relativ gesehen gering ist und sich daher u.U. auch die Anschaffung von 2400MHz RAM lohnen kann ... jedoch wer sich eines Preisvergleichs bedient und weiß diesen richtig einzustellen bzw. die Sortierung vorzunehmen, der findet das in unter 3 Sekunden Zeitinvestition heraus. ;)

Ich weiß jetzt nicht wieso du mir unterstellst, ich könne keinen Preisvergleich bedienen? Macht man das als Mod seit neustem den Usern Unfähigkeit zu unterstellen? Von olly hätte ich nichts anderes erwartet, aber verstehe hier nicht wie du so einen Zusammenhang aus meiner Aussage schließt...
Mir ging es rein um die Performance, wie viel € das einem wert sind und wie die aktuelle Preislage ist, kann jeder selbst für sich entscheiden.
Zudem könntest du auch anmerken, dass man mit höher getaktetem Ram oftmals auch schärfere Timings bei niedrigen Frequenzen fahren kann. Und auch wenn die CPU/Board die Taktfrequenz nicht unterstützt, bei meinen AMD Boards wird er immer als 1600er betrieben, wenn ich nichts im Bios einstelle. Daher sollte man da keine Probleme haben.

AdoK schrieb:
Und um es mal ein wenig auf die Spitze zu treiben was Eigeninitiative und Selbständigkeit angeht, macht Mama dir Morgens dein Frühstücksbrot fix und fertig und schneidets dir in mundgerechte Häppchen oder schaffst du es dir selber und eigenständig die Brote fertig zu machen?

An Benimmregeln muss man sich nicht mehr halten oder was soll das? Bzw. weiß ich nicht wieso du dich mit Einkaufsführer direkt angesprochen fühlst, für mich sich das die PC Zusammenstellungen etc wo direkt Empfehlungen ausgesprochen werden und die standards schonmal vordefiniert sind und jeder nur noch raus copy pastet nimm 1600er...
Wobei deine Ramerklärung auch lückenhaft und nicht fehlerfrei ist.
 
Zurück
Oben