• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One legt nach Preissenkung deutlich zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die letzten 2 Wochen hat die Konsole auch in den USA den Markt angeführt. 300% Verkäufe im Vergleich zum Vormat, geschuldet der Preissenkung und Halo Bundles. Da die Konsolen eh wenig Alleinstellungsmerkmale haben diesen Zyklus, muss der Kampf über den Preis geführt werden.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Beim steam OS geb ich dir allerdings recht das ist sehr viel besser als das der Beiden Konsolen, kein fummeln

Bitte was?
Eine Steam Machine ist momentan quasi der Inbegriff von "Fummeln".
 
vincez schrieb:
Die letzten 2 Wochen hat die Konsole auch in den USA den Markt angeführt. 300% Verkäufe im Vergleich zum Vormat, geschuldet der Preissenkung und Halo Bundles.

1. es gibt keine offiziellen Halo Bundles und 2. Halo ist erst vor 2 Tagen rausgekommen ;)
 
Bensch schrieb:
Noch mehr Unsinn kann man wohl nicht schreiben oder?

Das Account-Sharing funktioniert genau so wie bei der PS4!

Kinect ist für mich eine gute Ergänzung egal ob Sprachsteuerung, Skypen oder Erkennung der Spieler.

Ich bin froh das die One Mediacenterfunktionien bereit hält es ist mein Entertainmentsystem im Wohnzimmer.

Ich rede von Game Sharing. Nicht Accountsharing . Ich wüsste nicht, dass man auf der X1 gleichzeitig an zwei verschiedenen Konsolen zusammen Fifa spielen kann.
Kinect wäre eine gute Ergänzung, wenn es noch im Konzept wäre, aber da es jetzt eine OHNE Kinect gibt, ist es ein Relikt, dass bestimmt nicht mehr groß unterstützt wird, jedenfalls nicht von 3rd Party herstellern. Außer Dancing Games etc. Aber diese funktionieren bei der PS4 genauso gut. Also kein Vorteil für x1.

Wenn du zum Skypen wirklich eine X1 anhaben willst, sei das dir überlassen. Die meisten werden aber einen Flachbildschirm haben, die wiederum selbst skype apps haben. Da gibt es hier in Deutschland einfach keine großen Vorteile bei der X1. In den USA mag das anders sein.
 
Pappschuber schrieb:
Keine Ahnung, wer behauptet, dass es Glück ist, wenn die Server überhaupt laufen.

Ich hatte ne PS4, dann ne One und nun beide. Die Server von MS gingen letztens (dank Halo release) auch nicht richtig rund. Bei der PS4 sieht es deutlich schlechter aus. Ist eben so. Neues Update: Down, neue Blockbuster-Games: down, Wartung (welche kpl. undurchdacht erfolgt): down. Von den ab und an auftretenden "Mini" PSN Problemen mal ganz zu schweigen. Ich bin kein "Suchti" aber Probleme haben viele immer wieder mal und das liegt weder an meiner PS4 noch an meinem Netzwerk.

Ich bevorzuge die PS4. Seit share-play sowieso da ich das feature sehr interessant/unterhaltsam finde. Bei MS ist auch nicht alles Gold was glänzt aber in Sachen serverseitigem Service/Wartung/Stabilität etc. ist nunmal MS im Vergleich weit voraus.
 
Plastikman schrieb:
Wo zur Hölle ist das Gesamtkonzept besser? Was für ein Stumpfsinn. Viele Dingen waren mal insgesamt besser angedacht.
Ja. Aber was ist davon übrig geblieben? Nix. Bewegungssteuerung, die in quasi keinem Spiel wirklich sinnvoll genutzt wurde.
Online Games an Freunde verleihen? Nix da. Bei Sony kann ich aber meine Fifa Party spielen per Share Play.
Man braucht keine Konsole als Mediacenter. Dafür wurden sie abgestraft und das ist auch gut so.
Äh, Mediacenter ist faktisch der einzige wirklich sinnvolle nutzen dieser Konsolen! Wer einen low-mid-range Gaming PC besitzt benötigt keine Spielekonsole mehr zum daddeln, sondern betreibt das Gaming auf seinem PC. Dank Steam Big Picture auch auf dem Fernseher auf der Couche. Die Konsole ist Daddelkram für nebenher. nicht mehr und nicht weniger. Hier kommt jetzt aber das wunderbare Feature als Medienanlage ins Spiel ... tada ... Microsoft ist die einzige Konsole die wirklich Sinn macht, auch wenn sie minimal schwächer auf der Brust ist ... Da die Spiele zu 95% eh nur stumpfe Ports sind ist es vollkommen egal auf welcher Konsole du spielst. Auf der Xbone und der PS4 sieht es gleich scheisse aus.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Das Gesamtkonzept der One ist nun mal wesentlich besser wie das von Soyn, Sony hat halt leider 5-10% mehr Leistung und die Leute sind so "blöd" und fressen das Marketing.
Könntest du bitte nicht so dreist lügen?

Die PS4 hat 50% mehr Grafikleistung und einen deutlich schnelleren RAM, der diesen Vorteil noch weiter ausbaut.
Die CPU der XB1 ist 9% höher getaktet.

Das sind die Fakten.
http://www.extremetech.com/gaming/156273-xbox-720-vs-ps4-vs-pc-how-the-hardware-specs-compare


@Gesamtkonzept
Also wenn ich mir eine Spielekonsole kaufen würde, dann würde ich gerne nicht mit lauter "TV" Features belästigt werden, die ich in DE ohnehin nicht benutzen kann.


@Marketing fressen
Microsoft betreibt zumindest hierzulande deutlich mehr Marketing als Sony.
Vor allem betreiben sie auch gerne Schleichwerbung und Astroturfing (beides eigentlich illegal, aber who cares).
Zum XB1-Astroturfing kannst du gerne mal googlen ... ich meine, bestätigt waren 1000 Leute, die sich in Foren und Kommentar-Sektionen als User ausgeben und die XB1 schön reden sollten (und Lügen wie 5-10% Leistungsdifferenz verbreiten sollten).
Zur Schleichwerbung fällt mir direkt das Berliner Fenster in der U-Bahn ein, in dem ständig irgendwelche "News" zur XB1 zu lesen sind.
Über die Playstation gab es da noch nicht eine einzige Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
martl92 schrieb:

Du scheints was misszuverstehen. Gegen Mitte des Jahres waren es 11-12 am Endkunden verkaufte Einheiten. Vor etwa einem Monat waren es knap 13.
Im Gegensatz zu MS, verkauft Sony seine produzierten Konsole auch. Es wird als gleich alles verkauft und nicht erst großartig gelagert.
Nicht wie MS, die gegen Mai/April die Produktion der One massiev drosseln mussten um Lagerbestände abzubauen.


Die Zahl der ausgelieferten Geräte dürfte wohl genauer sein als die an Endkunden?! Oder geben alle Händler Rückmeldung wieviel genau verkauft wurden?

Dürfte nicht so schwer wenn große Ketten und Versandhändler monatlich bescheit sagen wieviel sie verkauft haben. Diese Zahlen sind für Sony wie auch für MS bedeutend wichtiger als irgendwelche shipped Zahlen. Du kannst davon ausgehen das beide Hersteller genau wissen wie viel sie wirklich verkauft haben. Nur rückt Sony mit den Zahlen raus und MS traut sich nicht. Wenn die NPD Zahlen draußen sind, wird man festellen das MS diesen Monat wieder gegen Sony verloren hat, sowie all die Monate davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, Mediacenter ist faktisch der einzige wirklich sinnvolle nutzen dieser Konsolen!
Dann hat man eindeutig das falsche Gerät gekauft, die Multimedia Funktionen sind vlt. ganz nett aber bei weitem nicht weit genug ausgebaut. Alleine schon das beiden der größte Musik Streaming Dienst fehlt ist ein absolutes No-Go.
Der Markt bietet für nicht einmal das halbe Geld genug Geräte die in Sachen Multimedia mehr drauf haben als beide Konsolen zusammen.

Wer einen low-mid-range Gaming PC besitzt benötigt keine Spielekonsole mehr zum daddeln, sondern betreibt das Gaming auf seinem PC
Das darf doch bitte jeder für sich entscheiden, ich spiele z.B immer noch gerne auf ner PS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikman schrieb:
Ich rede von Game Sharing. Nicht Accountsharing . Ich wüsste nicht, dass man auf der X1 gleichzeitig an zwei verschiedenen Konsolen zusammen Fifa spielen kann.
Kinect wäre eine gute Ergänzung, wenn es noch im Konzept wäre, aber da es jetzt eine OHNE Kinect gibt, ist es ein Relikt, dass bestimmt nicht mehr groß unterstützt wird, jedenfalls nicht von 3rd Party herstellern. Außer Dancing Games etc. Aber diese funktionieren bei der PS4 genauso gut. Also kein Vorteil für x1.

Wenn du zum Skypen wirklich eine X1 anhaben willst, sei das dir überlassen. Die meisten werden aber einen Flachbildschirm haben, die wiederum selbst skype apps haben. Da gibt es hier in Deutschland einfach keine großen Vorteile bei der X1. In den USA mag das anders sein.

gamesharing ist eher demosharing. ist begrenzt auf 1h pro gast insgesamt. also ned kurz trennen und dann weiterzocken. vor allem macht das super viel spass, weil das über die videostream funktionalität realisiert wird. das heißt : beschissene grafik +monster inputlag. dann ma viel spass!

skype mit kinect ist super angenehm, wenn es wirklich ums anrufen geht und ned um nebenher noch zu arbeiten/zocken. zu dem ps4 vergleich kann ich nur sagen, dass du vermutlich noch kein kinect spiel richtig gespielt hast.
 
Plitzkrieg schrieb:
Wer einen low-mid-range Gaming PC besitzt benötigt keine Spielekonsole mehr zum daddeln, sondern betreibt das Gaming auf seinem PC.

Das halte ich für ein Gerücht. Aber sicher hast du eine empirisch belastbare und repräsentative Umfrage zur Hand, die deine Feststellung belegt. Sofern es sich nur um deine Meinung handeln sollte: Man schließt nicht vom Einzelfall aufs Allgemeine, vor allem nicht wenn man selbst der Einzelfall ist. Schlechter Stil.
 
Die Xbox One sieht aus wie ein alter Videorekorder. Alleine auf Grund der miesen Optik würde ich mir schon keine ins Wohnzimmer stellen wollen.

PS. Microsoft hat vermutlich ein hauseigenes Lager gebaut und rechnet diesen Lagerbestand nun an die "ausgelieferten" Konsolen an.
Wie kann es sein das sich fast jedes TOP Spiel auf der PS4 bis zu dreimal so gut verkauft als auf der Xbox One wenn Microsoft doch angeblich so viele Xbox One Konsolen "ausgeliefert" hat?
Tja, die ganzen Konsolen stehen irgendwo in der Pampa herum und Microsoft schönert mal wieder die Bilanz.
Wie wir alle wissen wirft Microsoft seit dem letzten Quartal die Xbox 360 Verkaufszahlen mit denen der Xbox One zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ONE und Mediecenter. Jeder Aktuelle Fernseher kann dasselbe oder mehr. Jeder popelige Laptop kann mehr als dass was die ONE da bietet.
 
Der Handel erhöht einfach die Kapazität fürs Weihnachtsgeschäft. Bei einem klar saisonalen Produkt wie einer Konsole völlig normal das zu solchen Zeitpunkten die "Absätze" anziehen.

Am besten ihr hört einfach auf solche "News" zu schreiben. Es hat nichts weiter an Wert als hier den 10.000sten Konsolenflamewar zu provozieren.
Einfach nur schäbig.
 
Gnodab schrieb:
Du scheints was misszuverstehen. Gegen Mitte des Jahres waren es 11-12 am Endkunden verkaufte Einheiten. Vor etwa einem Monat waren es knap 13.
Im Gegensatz zu MS, verkauft Sony seine produzierten Konsole auch. Es wird als gleich alles verkauft und nicht erst großartig gelagert.
Nicht wie MS, die gegen Mai/April die Produktion der One massiev drosseln mussten um Lagerbestände abzubauen.

Also jeder der Lesen und etwas Englisch kann weiß das ich nichts missverstehe! Sony hat bis Ende September 13,5M PS4s an den Handel ausgeliefert. Und erzähl mir nicht das alle georderten PS4s sofort an den Endkunden verkauft werden. Mittlerweile stappeln sich die PS4 in den MM und Saturns des Landes sowohl in den Regalen als auch in den Lagern...

Genau das ist Fakt!

Gnodab schrieb:
Nicht wie MS, die gegen Mai/April die Produktion der One massiev drosseln mussten um Lagerbestände abzubauen.

Das ist völlig wurscht. Wenn es heißt es wurden 10M ausgeliefert, dann können in den Lagern auch noch 100 Millionen liegen. Hat damit rein garnichts zu tun!
 
Gnodab schrieb:
Zum Thema ONE und Mediecenter. Jeder Aktuelle Fernseher kann dasselbe oder mehr. Jeder popelige Laptop kann mehr als dass was die ONE da bietet.

Das stimmt. Tablets und Smart Phones würde ich auch noch anrechnen.
 
Maximilian XCV schrieb:
Titel = Fast 10 Millionen Konsolen verkauft
Text = in Kürze 10 Millionen ausgelieferte Einheiten
hm?

Ohne Witz jetzt, und der Artikel ist hier und da extrem schwammig formuliert.

Niemand verkauft wegen 10% Preissenkung 3 Millionen Geräte mehr in ein paar
Wochen. Das ist als ob ein Ferrari in einem Jahr 1 Mio Mal verkauft wird und weil man
ihn 20K von 200K billiger macht, verkauft er sich in paar Wochen danach 300.000 mal?

Ausliefern kann ich auch 5 Milliarden Geräte, aber an den Mann bringen muss man sie
halt auch erst mal. Außerdem steht da nix von Rückläufern / Umtausch / Garantiefall/
Komission etc die Zahl müsste man noch wissen und von den verkauften wegrechnen.

Und der US Markt ist nicht repräsentativ für die ganze Welt. In Japan z.B. werden
für eine Xbox ~10 PS4 verkauft, das kann man auch nicht "hochrechnen", es lässt
auch keine Schlüsse für andere Märkte zu. MS ist zu 90% nur der US Markt wichtig,
deswegen schwappt auch nix von den fetten Aktionen die die teilweise haben zu
uns rüber. Selber Schuld am Misserfolg sag ich da.
Ergänzung ()

kokiman schrieb:
Die PS3 hatte keine Menge an Spielen zum Release.

Auch heute kann man die wirklich herausragenden (exklusiven) Spiele (die es
zu PS1 und PS2 Zeiten zweifellos en masse gab) an beiden Händen abzählen.
 
1.) Bitte endlich mal aufhören die technische Daten zu vergleichen, das ist Schwachsinn! Ich würde mal grob schätzen, dass es 80-90% der Käufer nicht oder kaum interessiert wie "stark" welche Konsole ist und kaum Auswirkungen auf den Kaufanreiz hat.

Wie uns die Vergangenheit lehrte, kommt es primär auf Softwareangebot, Preis und Optimierung der Programme an, neuerdings scheint das optische Design auch vermehrt eine Rolle zu spielen, mal ein paar Beispiele: PS3 war auf dem Papier deutlich stärker als Xbox 360, trotzdem hat man das niemals wirklich gesehen, weil die Entwickler für beide Konsolen programmiert haben und Probleme mit dem Cell-Prozessor hatten. Die ersten 4 Jahre wurde die vermeintliche Mehrleistung nicht an den Verkaufszahlen gesehen (die 360 lag Jahrelang weit vorne, was die Verkaufszahlen betrifft). Wohingegen eine PS2 damals im Vergleich zu Xbox und Gamecube technisch am Schwächsten war, dafür ein breites Softwareangebot und nen günstigen Preis zu verzeichnen hatte.

2.) Die Xbox One hat nach wie vor noch mit den Aussagen zur Gebrauchtspielsperre und Onlinebindung zu kämpfen (obwohl alles revidiert wurde!), aber die Konsole hebt sich im Softwareangebot immer mehr von der PS4 ab, auf dieser sind zu meiner Enttäuschung kaum exklusive AAA-Titel im Angebot, nur CoD, BF und Assasins Creed Einheitsbrei (sonst hätte ich mir die PS4 schon lange gekauft). Zudem wird stetig am OS geschraubt, was man auch an der Performance merkt.

3.) Ach ja, immer die Vergleiche Konsolen vs. günstiger PC, ich halte das für Käse, hab ich aber schon tausendmal geschrieben. Ich (der tendenziell eher nen PC-Fanboy ist, siehe meine Signatur) behaupte: nen halbwegs gescheiten Spiele-PC, der im Mittel alle neuen Games in 900p oder 1080p und mindestens 30-60fps stetig flüssig wiedergeben kann UND Maus, Tastatur und OS mit sich bringt, dazu noch entwickelt und gefertigt (und nicht selbst zusammen gebaut wird) bekommt man nicht für 400-500 Euro, fertig aus.

Viele Leute hier rechnen nämlich Fertigung, (Design-)Entwicklung, Software und notwendige Peripherie nicht zum PC-Bau hinzu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben