AMD Radeon R9 280X bringt bei mir zu wenig Leistung?

Diesen Wert schafft meine ATI R9 290X mit den Standardeinstellung.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416159997549.jpg
    uploadfromtaptalk1416159997549.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 121
Ich wüsste nicht woran es sonst liegen sollte. Ich mein es fehlt zwar nicht wer weiß wieviel (Pi x Daumen 10%), aber es kann nicht sein, dass dein Vollausbau bei gleichem Takt langsamer ist, als meine beschnittene Version.

Hier das ist im Heaven/Valley eine normale Differenz zwischen 7950/280 und 7970/280X, bei gleichem Takt @1200/1500MHz.
valley_1200-1500.jpg Valley 7970 12001500.jpg
 
Kann es vielleicht sein, dass meine Grafikkarte einfach von Anfang an nicht in Ordnung war?
 
Na sie läuft ja an sich normal?! Wenn die einen Defekt hätte, würdest du dass durch Bildfehler und Abstürze merken.
Aber bei dir fehlt einfach nur etwas Leistung, deswegen sind wir ja die Bekannten Problemzonen durchgegangen, aber daran lag es ja nicht.
Es bleibt da nicht viel bis auf Software :o
 
Ich mach den Test morgen mal noch mit der 1.0 Version, da kommen ja unterschiedliche Werte dabei raus. Mein Test war ja mit Version 4.0
 
Was sagen die Temperaturen? Gehäuse gut belüftet? Lass mal uningene haven laufen und mach nen Screenshot von den Sensoren aus gpuz
 
Takt ist bei mir Standard auf
Grafik : 1040
Speicher : 1300

Gleich zwei mal durchlaufen gelassen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416204136368.jpg
    uploadfromtaptalk1416204136368.jpg
    504,9 KB · Aufrufe: 102
  • uploadfromtaptalk1416204363461.jpg
    uploadfromtaptalk1416204363461.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 85
Ist die 290X denn echt so viel besser als wie meine 280X?
Was hast du denn sonst noch so für Komponenten? bzw. wüsstet du was bei mir das Problem sein könnte?
 
Grundsätzlich würde ich auch darauf Tippen das ein Hitzeproblem ist, aber die Temps sind in Ordnung, ein CPU Limit ist auch sehr unwarscheinlich.
Zunächst dachte ich an einen im Hintergrund arbeitenden FPS Limiter, aber da wäre die GPU Auslastung bei weitem nicht so hoch.
Eventuell besteht die möglichkeit an einen falsch eingestellten Bildschirm mit Vsync. Ist einem Freund mal passiert, dass er versehentlich bei den AMD Treibern die Hz auf 30 reduziert hat, und dabei war Vsync an. ----> GPU Auslastung wäre dann vermutlich aber auch geringer.

Hast du Downsampling an oder eventuell irgendwelche Filtereinstellungen gesetzt? Mach mal einen screenshot von den Grafikeinstellungen in BF und poste die, vlt sieht man da mehr.
 
Mein Bildschirm läuft mit 75Hz.

Mein Problem ist ja nicht nur bei Battlefield. Ich habe es bei jedem Spiel.
 
Gibt es eine Möglichkeit den Takt der Karte länger auf 100% zu halten? Ich habe das Problem in zwei Spielen dass der Takt laufend runter geht und ich dadurch unter 20 FPS komme.
 
Hast du dein System übertaktet und im BIOS ein paar Einstellungen geändert?
Wenn ja, setze das BIOS mal auf default zurück.

Ansonsten tippe ich auch stark auf Software Probleme.
Das einfachste ist aber wirklich, sich eine andere Platte zu leihen und dort mal dein OS mit den nötigen Programmen zu installieren.
Danach einfach die Tests wiederholen.
Sollten dann die Werte immernoch so sein, kannst du versuchen die Karte zu reklamieren. Als Grund kannst du Aussetzer beim Takt oder Bluescreens angeben. ;)

mfg
 
Meine 280x bringt diesen Wert mit den Standardeinstellungen

H-Benchmark.jpg

Sind die Werte in Ordnung oder ist das auch zu wenig?
Ich habe keine Ahnung wieviel die 280x haben soll.

LG lena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

BF3 und RAUCH !!.......:freak:


Ich habe ne 7970 MSI Lightning und dieselben Probleme.

IN BF3 massive FPS Einbrüche wenn RAuch im Bild. TAnk wirbelt Rauch auf..oder Heli Pilot schießt die Rockets ab..

Da ich zu 90 % nur HELI TV Gunner daddel.. hindert dies Erheblich... DIe TV Missle ist dann kaum Steuerbar.

Graka läuft ja default mit 1070/1400 Habe sie Wassergekühlt auf 1250/1700 Mhz.
Dabei einen I7 Sandy 2600K @4800 MHz mit 16 GB RAm @ 2170MHZ

Egal auch ob ich die Grafig in BF3 von Ultra auf minimal ! stelle.. sobald Rauch im Bild laggy...

In BF 4 !! Ist das Prob übrigens NICHT !! Also kein Performance Problem sondern eine TREIBERsache ?

Fall jemand ne Idee hat...her damit...:D

Gruß Bernd
 
@lena20db

Auf Seite 2 erwähnte ich, dass da min. 875 Punkte beim rauskommen sollten. Du bist da noch drüber, ergo passt das :)


@Cyberbenrd

Da BF4 weniger Probleme macht und das Problem nicht nur bei AMD auftritt, würde ich eher auf die alte Engine von BF3 tippen.
 
@Cyberbernd

Ich würde da ebenfalls den Treiber verdächtigen, denn von deiner Hardware her, müsste/sollte das 1A performen. Testweise ggf. mal einen älteren Treiber nehmen.
Ich hab letztens mal wieder BF3 ein wenig gedaddelt & mit einer NV gibt es diesbezüglich keine "Performanceprobs" ...hilft halt nur net weiter.^^
 
@SuddenDeathStgt

Mein Nachbar klagt über das selbe Problem mit seiner GTX 670!
Allerdings zweifel ich jetzt auch ein bissel an meiner Engine-These, da ich gerade mit meinem Bruder sprach (besitzt eine 7970 und eine GTX 970) und er dieses Prob. gar nicht hat, hat allerdings auch Partikel deaktiviert (ansonsten alles auf hoch).
 
Ich habe es vor kurzem @1440p; ingame max gedaddelt & da war/ist alles tutti & mehr kann ich dazu nicht sagen, außer, keine Performanceprobs ...^^
Falls erwünscht, dann kann ich auch gerne diverse Screens posten ... :-)
 
Zurück
Oben