AMD Radeon R9 280X bringt bei mir zu wenig Leistung?

Hallo, ich habe seit kurzem auch eine ATI R9 290X von Sapphire. Bei mir laufen auch fast alle Spiele mit 30 FPS was mir gleich aufgefallen ist.
An der Seite ist ein kleiner Microschalter, welchen man umstellen kann von leise (Lüfter laufen immer im niedrigen Bereich) auf schnell (Limit ist höher) nun weiß ich aber nicht wie der Schalter stehen soll um im schnelleren Modus /BIOS zu laufen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415990552750.jpg
    uploadfromtaptalk1415990552750.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 174
Hm, okay das hört sich ja schon mal interessant an.
Also ich muss dazu meinen PC aufmachen und diesen Schalter an meiner Grafikkarte suchen?
Muss ich dann auch noch im BIOS was aktivieren?
 
Hallo,

es gibt da 2 Möglichkeiten, was dieser Schalter bewirkt:
a) das 2. GPU-BIOS wird aktiv (mit evtl. anderen Werten);
b) die TDP-Sperre der GPU wird aufgehoben (die Karte kann dann maßlos Leistung verbraten; Wattzahl steigt evtl. sehr hoch); dafür braucht man dann ein richtig gutes Netzteil ... und man muss die Temperatur der Karte im Auge behalten.

Gruß, MiMo
 
Ah, okay. Danke :)
Ich gucke später mal in meinen PC rein, was ich da so finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Fall ist es eine
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Leider kann ich nirgends nachlesen was der Schalter bei mir bewirkt. Im Moment steht er in Richtung Stromanschluss der Grafikkarte.
 
Wo ungefähr ist der Schalter denn? Die Karte ist ja mit einer Art Gehäuse überdeckt. Kann man da überhaupt so leicht dran?

763306978_IMG_1510_123_181lo.JPG

763309912_IMG_1519_123_110lo.JPG

763313622_IMG_1524_123_257lo.JPG
(Bilder aus dem Internet)

Ich finde da keinen Schalter.
 
@Unbek4nt

Auf deiner 280X wirst du nur einen einfachen BIOS-Switch finden, mit dem man zwischen einem freien (zum flaschen einer neuen BIOS-Version) und einem gesicherten BIOS (falls man das offene zerflasht hat) wechseln kann. Ergo uninteressant für dich :)

Nur zur Info: Den BIOS-Switch findet man neben den Crossfire-Anschlüssen
AMD%207950%208_thumb.jpg
Bildquelle: neoseeker.com

ps: Mach doch bitte einfach mal einen Durchlauf im Heaven oder Valley Benchmark (Einstellungen siehe unten), dann sieht man wenigstens sofort ob die erbrachte Leistung der Karte passt :)

Heaven 4.0.jpg
 
Hmmm ist schon etwas wenig, also gegen eine 7950/280 @1000/1250Mhz sollte sie eigentlich immer besser da stehen und nicht Hand in Hand mit ihr die selben Ergebnisse raushauen.

1000_1250.jpg


Hast du evtl. im CCC etwas verstellt (andere AA-Einsellungen oder so), falls ja, würde ich die mal auf Standard setzen und noch mal testen.
 
AA = Antialiasing (Kantenglättung)

Man kann im CCC ja diverse Filtereinstellungen vornehmen und manche davon ziehen richtig böse Leistung (zb. SSAA). Deswegen würde ich die einfach mal auf Standard zurücksetzen, testen und wenn sich dann immer noch nichts getan hat, kann man immer noch weitersuchen :)
 
Ja genau, das ist ein und das selbe ;)

Mal ein Beispiel mit dem normalen 8 Fach AA...
valley_2014_10_25_18_24_57_815k.jpg

Jetzt erzwinge ich im CCC 24 faches SSAA (supersampling antialiasing)...
24x ssaa_edge_1050p.jpg

Kostet schon "etwas" Leistung ;)
 
Oh okay. Das ist echt ein Unterschied. ^^
So habe ich es momentan:
74cff23ae7.png
So wie es aber aussieht, sind die Einstellungen schon auf den Standardwerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den CCC Einstellungen kann es bei dir nicht liegen, das sind die Standardwerte. *abgehakt*

Hält deine Karte konstant den Takt? Falls nein oder nicht sicher, einfach mal das PT-Limit auf +20 einstellen und testen.
Das geht zb. im CCC/Leistung/AMD Overdrive - Leistungsgrenzeinstellungen, oder auch einfach im Afterburner *Power Limit*.

Ich habe gerade noch mal mit den Standardtaktraten (1000/1500MHz) einer 280x gebencht und meine 7950/280 setzt sich mit den Taktraten sogar noch ganz leicht vor deine Karte, was an sich unmöglich ist, wenn nichts dazwischen funkt (zb. Software) und deine Karte den Takt hält.

1000_1500.jpg

ps: Als Score sollte bei dir min. 875 Punkte bei rumkommen.
 
Bei den Einstellungen:

87f6b220a2.png

Bin ich auf einen Score mit 823 Punkten gekommen:

13b3517540.png

Wie ich gerade zu meinem erstaunen festellen musste: Selbst auf dem 500€/600€ Laptop von meinem Bruder geht es besser als bei mir.

Habe mir gerade nochmal die Mühe gemacht alle Komponenten genau herauszuschreiben:

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 (64Bit)
Grafikkarte: PowerColor AMD Radeon R9 280 TurboDuo 3GB GDDR5 DVI/HDMI/2x MiniDP
Kühler: AC Freezer Xtreme Rev. 2
Laufwerk:LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR-1600 DIMM
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz BOX
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2,5"
Gehäuse: AeroCool Strike-X Xtreme Black Edition Midi Tower [ohne Netzteil]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unbek4nt schrieb:
Grafikkarte: PowerColor AMD Radeon R9 280 TurboDuo 3GB GDDR5 DVI/HDMI/2x MiniDP

Was ist es denn nun, eine 280X oder doch "nur" eine 280? :freaky:
Von der Leistung sieht es eher nach 280 aus...

Nachgucken könnte man das mit GPU-Z (GPU-Z runterladen, öffnen und einen Blick auf die Shaders werfen 280 = 1792 & die 280X = 2048 Shaders).
 
Okay auf dem Papier ist es wirklich eine 280X, nur nicht von der Leistung...:rolleyes:

Temperaturen okay, Powerlimit erhöht, ergo sollte ein willkürliches Runtertakten fast ausgeschlossen sein.
Jetzt gehen mir auch langsam die Ideen aus :(

Vermutlich würde ich mich jetzt an den Softwarekram setzen. Am einfachsten wäre da mMn. Windoof frisch mit dem nötigsten auf eine alte Platte installieren und gucken ob dann normale Werte kommen.
 
Hm. Ich glaube aber nicht, dass es an der Software liegen kann. Ich habe momentan auch leider keine alte Platte um es auszutesten.
Andere Möglichkeiten gibt es echt nicht mehr, oder?
 
Zurück
Oben