Newbie sucht neues Hobby ;)

aston12

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
412
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? 350 für ALLES



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
altes modell auch gerne wenn es mehrwert bietet.


4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV? Ja (40")



b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? (2560x1440 Qnix)



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nein


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Egal solange ich n Vorteil bei dem Hobby hab


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Nicht unbedingt jedoch gerne dazu. Solange er gut ist ist mir es egal ob opt. oder ele.



8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja und Nein


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Am Anfang am besten ein Objektiv das alles ein bisschen kann und nichts perfekt. Reaktionsschnelles jedoch nicht.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
hell


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Viel Ausprobieren!


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Egal. Soll halt auch Videos machen können jedoch nichts besonderes.


c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Wäre nice wenn man vll Youtube-Weg geht, Must Have jedoch nicht


d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Muss nicht kann aber :D


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Egal


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Nein


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Nein


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Egal


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Egal


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Alles Ausprobiert, hatte das gefühl das wenn man an der Kamera und Einstellungen herumspielen will eine DSLR besser ist?


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ja alles was geil war war über 1k :D

Ich suche ein Kamera und ein System.. Ich möchte nun endlich in dass Hobby Fotografie einsteigen.. Am Anfang habe ich max. 350 Euro für n Body und ne Linse gedacht.. Möchte am Anfang erstmal die Basics lernen und einfach mal mich da eingewöhnen. Manuell natürlich dann eher mehr als Automatik weil ich doch ganz gerne Experementieren würde..

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob DSLR oder DSLM.. Mir sind die Vor und Nachteile beider Systeme bekannt. Bei DSLR der klare Vorteil mit optischen Sucher, bei den elektrischen sind für 350 noch keine Wunder zuerwarten?
Ich würde dann doch gerne nach und Nach updaten. Sprich neue Linsen und mit denen dann weiter Ausprobieren und dann in die Richtung gehen die mir am meisten Spaß macht.. Also ein weiterer Punkt für DSLR? Das Thema Mobilität würde ich verschmerzen wenn dann das Thema Fotografie besser wird.. Bearbeiten würde ich mich dann auch einarbeiten, Adobe CC-Komplett ist vorhanden.

Habe nun drei Systeme im Blickwinkel: Samsung NX3000 mit dem Kit Objektiv und n Galaxy Tab 3 7.0 und Adobe Lightroom 5 für 300. Würde dann Lightroom und das Tab verkaufen und hätte dann noch Massig Budget für ne bessere Linse wenn ich auch noch die Kit verkaufe und Zubehör. Sony Alpha 58 mit Kit für 350. Am Anfang wäre kein Platz für Zubehör. Nikon 3200 mit Kit für 299. Bisschen Zubehör wäre drinnen.

Was wäre die beste Entscheidung?

Gruß,

Nico
 
Dazu sag ich mal folgendes: die Sony Alpha 58 hat einen elektischen Sucher. Hat Vor- und Nachteile.

Bitte beachte, dass Objektive viel viel wichtiger (und auch langlebiger) sind als der Body, daher sollte dort auch das meiste Geld hineinfließen.
Bei Sony-A-Mount gehen z.B. die ganzen schönen Minoltas noch drauf. Die Kitobjektive sind meist nicht schlecht, aber auch nie gut.

Für das Budget kannst du auch Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Das wäre meine Empfehlung.
Und vergiss nicht, dass du auch ne Speicherkarte brauchst ;)
 
Hier verkauft jemand seine Nikon D5100. Mein Cousin hat die und ist sehr zufrieden damit. Vielleicht ist die etwas für dich ?
 
Mir wird für 350 eine Pentax K-5 mit 18-55 WR Kitobjektiv und 11000 Auslösungen und zweiten Akku in sehr gutem Zustand angeboten.. guter Deal zum Anfang? hab gehört das Pentax eh mit Canon und Co mithalten kann und teilweise gute Linsen relativ günstig sind?
 
Wenn man die reine Bildqualität bewertet, dann tun sich die verschiedenen Hersteller eigentlich nix. Mag ja manchmal sein, dass ein Hersteller bei IS6400 5,2% weniger rauscht, aber mal ehrlich, das spielt in der Praxis eines Amateur-Fotografen keine Rolle.

Wichtiger sind meiner Ansicht nach eigentlich eher sekundäre Faktoren: wie ist die Haptik, wie gut ist die Menüführung, hat sie ein gutes schwenkbares Display, kann man alte Objektive ohne Einschränkungen nutzen, mag ich die Marke überhaupt?... da würde die K-5 für mich zum Beispiel ausfallen, da die K-5 nur ein festes Display hat. Aber wenn das für Dich kein Problem darstellt, dann spricht nichts gegen die Pentax.
 
Basics lernen?
Im Saturn ist die Nikon 1 grad für 166€ zu haben. Dazu noch ein gutes Objektiv extra kaufen. Fertig der Lack. Man muss keine 1000€ augeben, um gute Fotos zu machen. Völliges Falschdenken. ;)
 
...aber welches Objektiv das wäre, da müssen andere ran. :)
Würde jedenfalls keines unter f2.8 nehmen.

Ab 189€ gehts los.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Würde jedenfalls keines unter f2.8 nehmen.

a) Vorsicht, Anfänger könnten das missverstehen. Die Blendenzahl sollte ja deiner Meinung nach schon kleiner werden ;)
b) Kommt auch auf die Brennweite an. Ein 300mm-Tele wirst kaum mit f/2.8 zu einem dem Budget auch nur annähernd gerecht werdenden Preis bekommen.
c) Lichtstärke ist nicht das einzige Kriterium, wie gut ein Objektiv ist. Bei weitem nicht, siehe diverse Billigobjektive.
 
Ist korrekt. Natürlich. Daher kannst Du gern posten, welche Objektive Du ihm ans Herz legen würdest. Links sind ja erlaubt :)
Mein Tipp bleibt:

- Nikon S1 166€ (diverse Farben..)
http://www.ebay.de/itm/like/Nikon-1...kt=6&clkid=2056550344243679527&_qi=RTM1793693
- Nikkor f1.8/18.5mm 163€
http://www.amazon.de/Nikon-NIKKOR-18-5mm-Objektiv/dp/B0099XHDCW/ref=cm_cr_pr_product_top

Damit kann er viel machen, ohne sich in einem neuen Hobby zu verrennen.
Geringes Gewicht, aber wirklich überzeugende Bildqualität bei guter Kompaktheit. Finde das ein gutes Einsteiger-Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben