Hochaufgelöstes Bild aus Film bekommen

Yatzy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
93
Moin moin!

Ich habe vor, mir ein Bild bzw. eine Leinwand von einer bestimmten Szene aus ner Serie herzustellen. Nun frage ich mich, wie ich das am besten anstelle. Falls ich das Bild einfach "abfotografiere" also mit der Druck-Taste, ist die Qualität ja bei Vergrößerung schlecht.
Wenn ich mir besagte Szene in Full HD besorge, müssten die 1920x1080 doch eigentlich für ne Vergrößerung reichen oder? Ich weiß nur nicht wie ich das als entsprechend hoch aufgelöstes Bild rausbekomme.
Hat jemand ne Idee?

Danke,
Yatzy
 
1920x1080 ist eine ziemlich niedrige Auflösung. Erwarte dir nicht zuviel davon.

Zumal die meisten Filme diese ja gar nicht erreichen sondern noch schwarze Ränder haben.

Aber etwas besseres wirst du auch nicht finden, wenn du nicht gerade eine Filmrolle für den Diascanner hast, insofern... ja.

Die Druck-Taste ist dann im Prinzip schon richtig. Wenn du ein Full HD Display hast, und der Screenshot nicht im allerlausigsten JPEG-Format gespeichert wird.

----

Bei Digitalkameras gibts Photographen die behaupten, daß 6 Megapixel reichen. Angesichts von 20 Megapixel Kompaktkameras sind da einige anderer Meinung.

Full HD hat gerade mal 2 Megapixel. Zudem sind auch Bluray immer noch komprimiert, also verlustbehaftetes Bild hast du dann noch oben drauf, wenns eine schlechte Digitalisierung von älterem Material ist hast du noch mehr Qualitätsprobleme, also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Videokonverter wirst du auch eine ganze Frameserie zu PNG verwandeln können (ffmpeg z.B. macht das) so daß du dir den besten Frame raussuchen kannst. Oder der Videoplayer hat selbst einen frame-by-frame Modus (mplayer mit .)
 
Hm danke danke, gut dann muss ich damit wohl zufrieden geben. Habt ihr ne grobe "Maximalgröße"? Ich kann Auflösungen schlecht schätzen. Die Szene ist allerdings allgemein nicht super scharf, also das ist nicht von wichtiger Bedeutung. Man sollte nur nicht schon die Kanten sehen ;)
 
Was meinst du mit "hochaufgelöst"? Du wirst das Bild maximal in der Auflösung bekommen, in der der Film ist. Aso bei Full HD eben in Full HD. Wo willst du da eine noch höhere Auflösung herzaubern.
 
FullHD Material nehmen und dann eine Software, die Frame für Frame einzeln anzeigen kann.
 
MPC Player holen, "Einzelbild vor" Button klicken, Bild raussuchen, Datei-Bild speichern, fertig.
 
Yatzy schrieb:
Falls ich das Bild einfach "abfotografiere" also mit der Druck-Taste, ist die Qualität ja bei Vergrößerung schlecht.
Die Druck-Taste nimmt das auf, was du siehst. Stell im Player das Bild ein und drück die Taste. Die ist dann weder besser, noch schlechter als das, was dir der Player als Datei ausgeben würde. Anders würde es aussehen, wenn das Video in 4k vorliegt und der Player auf nem 1080p Monitor läuft. Da ist es natürlich sinnvoller das richtige Bild vom Player zu nehmen, anstatt per Druck zu speichern.
 
Ich würde nicht die Druck-Taste nehmen.
VLC z.B. kann "Schnappschuss erstellen". Das ist dann exakt in Film-Auflösung, ohne Rand (vorausgesetzt, das Material ist ohne Rand) und zu 100% ohne Skalierung.

​MfG.
 
Zurück
Oben