Catalyst Treiber erneuern

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Hi, das ist meine erste Radeon Grafikkarte. Wollte mich vergewissern, wie man den Treiber aktuell hält?
Einfach den neuesten drüberinstallieren, oder erst deinstallieren und dann den neuen drauf. Bei meinen Nvidia hab ich immer einfach drüber installiert.
 
schneipe schrieb:
Bei meinen Nvidia hab ich immer einfach drüber installiert.

Das habe ich auch bei meinen AMD Karten (6970,7970,R9 290) so gemacht.
Egal ob WHQL oder Beta.
Meine Kiste hatte damit nie Probleme.

Die Variante von cyberpirate wird aber meistens empfohlen.
 
Herr.Rossi schrieb:
gibts doch extra ein Uninstall Tool ...

Würde ich nur für nen Graka Treiber nicht benutzen.
Bei nem AMD Unterbau haut das Tool wirklich alles runter.
(siehe Anhang)
Auch wird gerne mal der Soundtreiber zbs. bei Creative Karten deinstalliert.
Ob Intel oder AMD Brett im Rechner steckt,spielt dabei keine Rolle.

Systemsteuerung zum deinstallieren reicht.

Edit:

14.9 WHQL würde ich mir sparen.

http://www.planet3dnow.de/cms/12177...yst-14-9-whql-und-stellt-loesung-in-aussicht/
 

Anhänge

  • UI.jpg
    UI.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann wart ich noch
 
Also ich habe gerade auf den neuen 14.11.2beta upgedate, für farcry4 soll er 50% bringen .

Ich habe ihn gedownloade, gestarte > internen de-installerer gestarte, nur den Treiber ausgewählt, rest gelassen.
Danach die installer.exe wieder gestarte und diesmal installiert aber nicht express (sondern Benutzterdefiniert) aus gewählt, da ich dieses AMD Gaming Evolved APP nicht haben will Haken wegmachen und mit Weiter fortfahren.

Entlich mal eine Treiberversion wo auch die Catalyst-Version angezeigt wird danach im CCC.

14.11.2beta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer drüber installieren, aktuell 14.11.1 Beta läuft sehr rund, für AC:Unity ebenfalls Pflicht.

Wenn Probleme -> Deinstallieren -> Neustart -> C:\AMD löschen -> Neu installieren (etwa wenn man von einem Beta wieder zurück will auf WHQL)

Nur wenn alles krumm läuft: AMD Uninstall-Tool (und das auch nicht mit einem AMD-Chipsatz oder CPU, der haut nämlich sämtliche AMD-Treiber runter!), zumindest nicht ohne den Catalyst den man danach installieren will schon bei der Hand zu haben.

@Kartenlehrling

14.11.2 OK, Danke für den Hinweis ;)
 
Systemsteuerung - Programme und Features und den dort eingetragenen AMD Catalyst Install Manager benutzen.

Damit kann man sowohl automatisch als auch benutzerdefiniert den ganzen Treiber aber auch nur Teile des/ der Treiber(s) deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.

Roaming\ATI\ACE exstiert seit 01/2013 und ist komplett leer. Leere Ordner zu löschen wird sicher viele Probleme lösen oder im Keim ersticken.

Roaming\AMD\GLCache vielleicht eher, aber den OpenGL Shadercache (?) zu löschen solang ich keine Probleme habe, wozu?

Local\ATI\ACE , Manifest und profiles haben das Tagesdatum und Zeitstempel des letzten Systemstarts, wozu löschen?

Local\ATI\ACE\APL, enthält die Catalyst-Settings (Eyefinity-Gruppe, Rahmenkompensation, erweiterter Desktop, Anwendungsprofile) ist das letzte was ich löschen wollen würde wenn ich kein Problem habe, denn ich bin heilfroh wenn ich die Grütze nicht nach jedem Treiber-Update neu einrichten muss.

Ich installiere drüber wenn ich aktualisiere. Wenn ich eine Version zurück muss, deinstalliere ich über die Systemsteuerung, starte neu und installiere die gewünschte Version. Und wenn alle Stricke reissen, nutze ich das separate AMD-Uninstall-Tool. Ansonsten suche ich für spezifische Probleme nach spezifischen Lösungen. In den genannten Ordner musste ich jedenfalls dazu glücklicherweise noch nie.

Wüsste nicht was daran "Halbwissen" ist wenn die Hersteller es nicht hinbekommen ihren eigenen Kram rückstandlos zu entfernen wenn das "Mission Critical" also absolut zwingend erforderlich wäre. Das kann im Zweifelsfall ja vielleicht mal wichtig sein aber mein Gott, er will doch einfach nur einen verschissenen Treiber aktualisieren. Also einfach drüber installieren! Wenn das nicht ginge und zu 90% aller Fälle zu einem Fehlschlag führte, wäre es nicht möglich.

Das jeder banale Kram immer in Klugscheisserei in Form einer Pseudo-Wissenschaft ausarten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben