News Maxwell 2.0 erhält Treiber für MFAA, Kepler nicht

Na ja,

wenn man sich mal auf PCGH das Video angeguckt hat, wird kein Nicht-Maxwell 2.0 Besitzer traurig sein, es nicht verwenden zu können.

*edit:

Unyu und Dai6oro haben es schon vor mir verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt dran, die GTX 750 (Ti) ist keine Maxwell 2.0...
 
Was waren das für Zeiten, als man im Detonator 4 x MSAA + 16-fach AF fix gesetzt hat als Vorgabe für alle games und zufrieden war. Jetzt gibt es im Treiber noch Transparenz AA, SSAA, FXAA (? was ist das noch), Ambient Occlusion, usw....überall soll man daraus auch noch Qualitäts-Stufen setzen und am Ende sich damit auseinandersetzen, welche Optionen auch das Game selbst anbietet, wo man es dann wieder abwählt bzw. auf anwendungsgesteuert setzt und hofft, dass Treiber und Game sich verstehen.

Ich spiele BF4 bzw. BF3 inzwischen mit der dritten Graka Generation und zig Treiber-Varianten...niemals bisher, in keiner Konstellation, war die Darstellung jemals fehlerfrei.....flackernde Texturen ohne Ende je nach Map (Außenlevel, große Reichweite), besonders der Blick durch Sniper Scopes macht einen krank......ich nehme das inzwischen leider als gegeben generell bei PC games hin, dass die Technik selbst im Jahre 2014 noch nicht so weit ist und Konsolen, so sehr ich das nicht sagen möchte, in dieser Hinsicht dann doch weit überlegen sind.

Wer hat das letzte mal ein in allen Belangen 100% sauber dargestelltes game genossen, oder muss man einfach sagen, dass die Frostbite engine Kacke ist? Skyrim war auch nicht besser in dieser Hinsicht....scheiss Geflacker von Flächen....WoW war da aus meiner Erinnerung jedoch vorbildlich selbst bei höchsten Sichweiten.

Ash
 
Schade für die Kepler Kundschaft, aber eben nicht zu ändern. Es sei denn jemand nimmt die Treiber auseinander und hackt diese funktionstüchtig, siehe die PhysX Treiber bei einer nvidia und AMD Karte im System.
Wäre natürlich hart wenn sich herausstellt das dies nur eine künstliche Barriere ist.

PS: Ob Sontin jetzt empört ist? :freak: :D
 
ohne Hohn oder Ironie gefragt: welches Karte(n) nutzt Du, welchen Treiber, welche Game settings und welche Treiber settings? Dürfte dann ja keine Geheimformel geben...letztlich spielen wir ja alle mit der gleichen Popelhardware und sollten ja alle das gleiche befriedigende Ergebnis bekommen können. Ich habe seit vorgestern eine 970 mit nun Treiber 344.65....wo siehst Du das Potential, etwas "falsch" einzustellen, so dass dieses erwähnte Texturflackern kommt?
 
Stört mich jetzt weniger. Nutze sowieso 16x AF, 4x MSAA und DSR in den meisten Games, das packt meine GTX 680 bisher recht problemlos :D

Bzgl BF3 und BF4: Also BF4 habe ich nicht, aber in BF3 kann ich das Flackern bestätigen. Selbst mit MSAA und DSR flackern weit entfernte Stromkabel oder ganz besonders der Maschendrahtzaun wie verrückt. Schön ist das nicht. Ohne MSAA und DSR ist das nicht zu ertragen.
 
Was erzählt denn CB da wieder? Dass MFAA hardwarebedingt nicht auf älteren Karten läuft, ist schon ewig bekannt.
Überprüft mal bitte eure Gerüchteküche.

18.09.2014
http://www.anandtech.com/show/8526/nvidia-geforce-gtx-980-review/6
Unlike DSR, Multi-Frame Sampled Anti-Aliasing is implemented on and requires new Maxwell 2 hardware, which is NVIDIA’s new programmable MSAA sampling pattern ability in their ROPs. This feature allows NVIIDA to dynamically alter their MSAA sample patterns, which is a key feature of Multi-Frame Sampled Anti-Aliasing, and therefore cannot easily be backported to existing hardware.
 
Ach Nvidia...
Bei meiner 680MX (technisch eine vollwertige GTX 680) gibt Nvidia nicht einmal Downsampling oder 3D Vision Surround frei.
Eine reine treiberseitige Sperre, damit ich genau was mache Nvidia? Mir eine Desktop-Karte in meinen iMac zimmere? :hammer_alt:
Der Laden ist derart dämlich und beschissen, da fehlen einem manchmal einfach die Worte.
 
Schon schaffe das meine Titan das nicht kann.
Aber so einen Bericht bei den unterschieden zwischen den AA Modis würde mich mal interessieren. Hatte das vor Jahren mal ausprobiert und das Bild würde sehr unscharf seitdem nutzte ich prinzipiell kein AA mehr. Vielleicht hast sich ja was dran geändert.
 
Ich bin froh das es auch andere mit dem Texturflackern gibt.

Egal ob AMD (mit oder ohne CF) oder Nvidia. Ich hatte immer dieses Flackern.

Hatte schon alles in Verdacht aber Kompletter Hardwaretausch brachte nix. (ok der Bildschrim blibe gleich.. vllt liegts an dem?:D)

MFAA werde ich heeute Abend mal einstellen sofern der Treiber verfügbar sein wird. :)
 
Unyu schrieb:
Echt schade, aber wir freuen uns trotzdem in in Benchmarks zukünftig Maxwell @ MFAA gegen den Rest @ MSAA antreten zu sehen. 100%ig gleich muss das Bild schließlich nicht aussehen, wie wir vom AF wissen.

Schade dass dieses low Qualiy MFAA nicht von dir so kritisiert wird, wie AMD´s damaliges AF mit Flimmeroptik.
Aber irgendwo stimmt das halt auch was andere sagen, Fanboys werde´n sich nie ändern.

Ein weiterer Versuch von Nvidia die BQ zu senken und MFAA salonfäig zu machen.
Nach TXAA und FXAA, super Sache.
 
Ash-Zayr schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Wie sehr Du doch Recht hast, besser kann man es nicht ausdrücken wie man verblendet wird.
Was eingebaut wird sind Filter zum verzerren und retuschieren.
Aber die Fehler werden nicht behoben.
BF3 ist das Paradebeispiel, ich glaub noch mehr Flimmern an allen Ecken und Kanten geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Warumm müssen die Hersteller immer solch dumme Ausreden suchen? Seid doch einfach mal ehrlich und sagt, dass es einfach eine technik ist, die für die neue Generation vorgesehen ist. Machen andere Hersteller doch auch.

Esist schade, dass Nvidia die Kepler generation so schnell fallen lässt, denn gerade die GK110 Modelle stehen den GM104 Modellen im Grunde in nichts nach, außer in der Effizienz. Architektonisch sind sie zudem auch garnicht mal so extrem verschieden. Maxwell ist auch nur Kepler 2.0. Das man Fermi nicht mehr supportet ist ja okay, aber Kepler hat eine extreme verbreitungsbasi, wenn man mal ein paar Altkunden bedenken würde, wäre das echt schön.
 
smilefaker schrieb:
Schade dass dieses low Qualiy MFAA nicht von dir so kritisiert wird, wie AMD´s damaliges AF mit Flimmeroptik.
Was wurde bislang groß und breit getestet: Billig AF oder MFAA? :lol:

MFAA als ausgleich ist nunmal nötig, da bestimmte Leute lieber längere Balken sehen wollen. Mich interessiert nur Bildqualität und daher kein Q AF, wie es bis heute getestet wird. Mich interessierte auch nie 8xMSAA ohne TAA. Oder PhysX Titel ohne aktiviertes PhysX bei Geforces.

Hier haben wie ein Problem. Wer MFAA gut findet ist Fanboy, weils schlecht aussieht. Wer MFAA als unnötig bezeichnet ist Fanboy, weil er den Umstand das nur Maxwell unterstützt wird schön reden will. Damit dürften nahezu 100% Fanboys sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Treiber noch nicht da ^^

WENN 4MFAA ähnlich gut aussieht wie 4MSAA, dann ist es ein riesen Gewinn. Das werden dann automatisch 15-30% mehr Leistung, im Gegensatz zu 4MSAA. Viele Spiele bieten halt leider nur FXAA oder SMAA. Da nutze ich dann, falls performancetechnisch möglich, DSR!

Wenn ein Spiel jedoch MSAA anbietet, stürze ich mich in der Regel immer drauf. MFAA könnte was bringen :)

Bei Dragon Age Inquisition z.B. scheint man mit 4MSAA an der 40-45FPS Marke zu hängen. Die 50FPS+ sollten dann kein Thema mehr sein.

Zum PCGH Video: Links mehr Striche, rechts mehr Punkte. So sieht man es ja eh nicht. Da wurde extremst rangezoomt. Die Frage ist, wie sieht es in Bewegung aus der Ferne grob aus? Und weiterhin hatten die knapp über 40FPS. Schon grenzwertig für MFAA, obwohl es ab 40 gehen müsste....

Edit: Und wenn man das ursprüngliche Video sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=O3-gy9Qld9Y

und man diesem Video glauben will (muss man nicht ^^), dann sieht es ähnlich aus. Dann gibts keine Kommentare wie: MFAA sieht viel beschissener aus, als MSAA. Ich hoffe mal, so wird es kommen. Nur dann bringts was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus_T schrieb:
BF3 ist das Paradebeispiel, ich glaub noch mehr Flimmern an allen Ecken und Kanten geht nicht

Crysis3, Treppen und Geländer, am "besten" im Damm-Level. Eine einzige, weiße Kantenparade. Bin mal gespannt, was MFAA daraus macht. Selbst DSR hilft da nur bedingt.

Leider sieht das Video von PCGHX nicht allzu vielvesprechend aus, siehe die linke Seite des Daches.

Greffetikill schrieb:
Wie sieht das mit Framedrops aus, hervorgerufen durch z.B Laderuckler? Wird das dann wieder instant zurückgesetzt, speziell bezogen auf BF4?

Das würde mich auch interessieren!
 
Unyu schrieb:
MFAA als ausgleich ist nunmal nötig, da bestimmte Leute lieber längere Balken sehen wollen.

Kantenglättung ist was ganze anderes al AF, dein erster Beitrag beinhaltet die These:

Ja wenns AMD beim AF gemacht hat, kann es Nvdia jetzt auf bei MSAA machen und mindere Qualität unter die Leute bringen.
Und das sagt ein Verfechter von BQ, dich kann keiner mehr ernst nehmen.

Was wurde bislang groß und breit getestet: Billig AF oder MFAA?

Dan frag ich mich warum die die Prämisse nicht auch auf deinen ersten Beitrag anwendest, der wieder gegen AMD hetzt.

Wer MFAA gut findet ist Fanboy, weils schlecht aussieht.

Nö wer MFAA mit Anisotropischer Filterung vergleicht und das dann darüber legitimiert at entweder keine Ahnung oder ist der berühmt und berüchtigte Fanboy, der gerne solche Widersprüchlichkeiten einbaut, um damit nur nicht seine Lieblingsfirma zu kritisieren.

Agesehen von DSR hat Nvidia mit TXAA/FXAA und MFAA bisher nur Rückschritte was BQ angeht vollzogen.
Ein unscharfes Bild kann ich jedenfalls nicht gebrauchen, für was soll ich dann einen 4K monitor kaufen, wenn alles verwaschen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso NVIDIA, das hat keiner vorher gewusst?

Das wurde aus mMarketing Gründen nur zurückgehalten, damit sich die "alte" Generation besser abverkauft.

Wen das fehlende MFAA stört, der soll sich die neuste GPU kaufen...

So melkt man die Kuh !
 
Zurück
Oben