massive probeme mit System nach treiberinstallation gtx750ti

donpanso

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
17
Nabend Leute!

Ich weiss einfach nich weiter.

Ich habe mir ein komplett neues System gekauft, bestehend aus asrock z97 pro3, Intel i7 4790k, 8gb crucial ballistix, thermaltake hamburg 520 watt. Die Grafikkarte ist eine gtx 750 ti von evga, welche ich jedoch schon ein paar tage länger habe und in meinem alten Rechner ohne Probleme funktionierte!

So, nun baute ich das neue System zusammen, was auch alles soweit geklappt hat. Nur sobald iCh die nvidia Treiber installier, spinnt das komplette System total. Wenn ich es mal bis auf den Desktop schaffe, bleibt der nach ein paar Sekunden hängen und startet sofort neu. Gab auch mal ausnahmen, da blieb er dann ohne Probleme einfach an und ich kann alles machen. Meistens komme ich nach dem windows ladescreen aber nicht weiter, der Bildschirm wird schwarz und der Monitor hat kein signal.

Wenn ich den Rechner über den intel Hd chip laufen lass treten keinerlei Probleme auf.

Mein Kumpel hat exakt das gleiche system mit einer gtx760 und bei ihm läuft alles ohne probleme.

Es hört sich ja schwer nach einem defekt der grafikkarte an, jedoch frage ich mich wie diese von einem auf den andern Moment defekt sein kann, wo ich sie ja nur in einen anderen Rechner eingebaut habe.

Ich hoffe vielleicht kennt jemand hier das Problem und kann mir helfen! !

Gruß Robin
 
Das kann durchaus vorkommen, die Mainboards unterscheiden sich ja minimal in der Ansteuerung. Wenn das ganze z.B. durch kalte Lötstellen verursacht wird, kann da auch durchaus die mechanische Bewegung was ausmachen.
Such mal im Forum nach "Grafikkarte backen", evtl. kannst du die Karte damit hinbekommen.

Mir riechts auf jeden Fall auch nach dem Defekt der Karte. Hast du sonst die Möglichkeit die Karte nochmal im alten System zu testen?
 
Ja das alte System existiert noch, wäre einfacher es so rum nochmal zu probieren, als direkt ne neue Karte zu holen .



Was ich nur so mega komisch finde, ist dass die Probleme erst NACH der treiberonstallation auftreten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon normal so. Der Standardtreiber steuert die Grafikkarte üblicherweise in einem unperformanten, dafür kompatibleren Modus - das geht oft noch recht problemlos.
 
Schalte mal im BIOS den PCI-Express Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal .
 
Leider hat das umstellen im BIOS nicht geholfen... :/ ich habe aber nun meine alte 8800gt mal eingebaut und die macht keinerlei Probleme... Die gtx750ti in meinem alten Rechner aber auch nich...alles super! Das lässt mich einen Hardware Fehler seitens mainboard oder Grafikkarte ausschliessen irgendwie...

Vorhin mit gen2 aufm desktop passierte folgendes, Bildschirm wurde schwarz aber hat sich nach 3 sec wieder gefangen und in der Ecke steht die Fehlermeldung "die Anzeige wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" . das passiert so 3 oder 4 mal, dann startet der Rechner neu....
 
Ist der "PCIe_PWR1" Stromanschluß (Molex) auf dem Mainboard angeschlossen ? Ich denke der MUSS mit extra Strom versorgt werden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap ist er. Wie gesagt hat nen Kollege identische Komponenten und ich habe den PC ebenfalls zusammengebaut, nur hat er ne andere Grafikkarte und er hat keinerlei Probleme!
 
hast du den atx-cpu zusatzstrom komplett belegt (8pin) oder sind 4 pins nicht belegt? ist der hauptstecker mit 24pin bestückt und sitzt der 4pin zusatzstecker richtig?
hast du den zweiten pci-e auch schon versucht?
welchen treiber hast du genommen? auch schon ältere versionen versucht?
 
Ja müssten alle Stecker dran sein, gucke iCh aber gleich nochmal nach. Mehrere treiberversionen ausprobiert, immer das gleiche. Aber Mainboard defekt müsste doch dann immer kommen und nicht nur bei der einen Karte und bei der alten nicht ??
 
nimm doch mal die graka raus und steck die beim kollegen ein, im gegenzug nimmst du seine 760 und steckst mal bei deinem pc ein... so bist zu zu 100% sicher was es ist.
 
Ich hab mal ein bisschen auf der ASRock Seite rumgeforscht und folgende Liste gefunden:
http://www.asrock.com/nettop/vga/M8 Series (Z97).pdf

eine VGA-Kompatibilitätsliste für den Z97 Chip !
Da ist die GTX750Ti von EVGA nicht aufgeführt, jedoch die MSI GTX760 von meinem Kumpel....

Kann es tatsächlich sein, dass das Mainboard die Grafikkarte nicht unterstützt?!?!
 
Frag´mal die von ASRock...aber die Liste hat sogut wie gar überhauptnix mit deinem Mainboard direkt zu tuen.
 
Zurück
Oben