Nutzung eines VGA-Kabels lässt PC abstürzen.

tosch350

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
183
Hallo,

ich habe hier einen uralten Rechner von 2008, dessen genaue Spezifikationen ich leider momentan nicht parat habe.

Die Grafikkarte ist jedenfalls eine Geforce GT 520.

Da ich einen neuen Rechner bekomme, den ich für den Umzug erstmal parallel am gleichen Monitor betreiben will, habe ich heute schon mal den Anschluss des alten PCs von DVI auf VGA-Kabel geändert, damit ich dann den neuen Rechner mit einem DVI auf HDMI-Adapter anschließen kann.

Es wurde zunächst ein korrektes Bild über VGA angezeigt doch nach wenigen Minuten wurde der Bildschirm schwarz und es hörte sich erst so an, als würde der Rechner neu starten wollen, was aber dann doch nicht passiert ist.
Die Lüfter liefen weiter, aber die Festplatte hat wohl nicht mehr gearbeitet.

Nach einem erzwungenen Neustart passierte wieder das gleiche.

Inzwischen habe ich ihn wieder mit dem DVI-Kabel zum Laufen gebracht und es gibt bisher kein Problem.

Wahrscheinlich ist die Grafikkarte defekt?

Ich frage mich jetzt, ob ich den neuen PC bedenkenlos mit dem VGA-Kabel anschließen kann, oder ob auch etwas mit dem Kabel oder dem Monitor nicht in Ordnung sein könnte. Nicht, dass ich mir damit gleich den neuen PC ruiniere.

Der alte PC soll jedenfalls nicht mehr repariert werden.

Stecker waren alle fest.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
tosch350 schrieb:
Hallo,

ich habe hier einen uralten Rechner von 2008, dessen genaue Spezifikationen ich leider momentan nicht parat habe.
Dann stelle mal ein paar scharfe Bilder vom Innenleben hier ein, damit wir nicht zu lange raten müssen.

Welches Betriebssystem läuft?
 
Also ehrlich gesagt will ich mich jetzt gar nicht mehr allzu sehr mit dem alten Rechner beschäftigen. Der wird eh ausgemustert.

Die Frage ist eher, ob dem neuen PC etwas passieren kann durch das VGA-Kabel bzw. über den Monitor.
 
Nein.
Ausser das der alte Monitor überhaupt was zeigt. 🤷‍♂️
 
seit wann hat ein neuer PC VGA anschluss???
 
tosch350 schrieb:
Die Frage ist eher, ob dem neuen PC etwas passieren kann durch das VGA-Kabel bzw. über den Monitor.
nö. es stellt sich eher die frage ob du nicht mal nen neuen bildschirm nötig hast, wenn der nur DVI hat. DVI startete 1999!
 
tosch350 schrieb:
Also ehrlich gesagt will ich mich jetzt gar nicht mehr allzu sehr mit dem alten Rechner beschäftigen. Der wird eh ausgemustert.
Schöne Ausrede.

tosch350 schrieb:
Die Frage ist eher, ob dem neuen PC etwas passieren kann durch das VGA-Kabel bzw. über den Monitor.
Hab ich noch nie erlebt bei der kleinen Signalspannung.
 
Also hier herrscht ja echt ein etwas rauer Umgangston.

Nur zu Erklärung: Ich bin schwer chronisch krank und muss den Großteil des Tages im Bett liegen.
Daher kann ich mich nicht allzu ausgiebig mit dem PC beschäftigen.

Das hier ist der neue PC für 587€

Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-m01-f3302ng-windows-11-home-pc-mit-intelr-coretm-i5-prozessor-16-gb-ram-1-tb-ssd-2901540.html?utm_source=new owned&utm_medium=ema-other email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Ja, ihr Profis findet den sicher nicht gut, aber ich bin zu krank, um mir selbst einen zusammenzustellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240208_195156_MediaMarkt.jpg
    Screenshot_20240208_195156_MediaMarkt.jpg
    167 KB · Aufrufe: 38
Den (Deinen) persönlichen Zustand kann hier niemand kennen. Ist auch völlig irrelevant. 🤷‍♂️

Wir hier wissen nix von dem was Du da hast an Hardware.
 
tosch350 schrieb:
Also hier herrscht ja echt ein etwas rauer Umgangston.
Noch lange nicht.

tosch350 schrieb:
Nur zu Erklärung: Ich bin schwer chronisch krank und muss den Großteil des Tages im Bett liegen.
Das tut mir Leid, aber ohne genaue Angaben kann man eben nicht präzise helfen.
Uns so schwer ist ein Handy nicht.

tosch350 schrieb:
Ein gut gemeinter Rat: laß die Finger von HP, Dell, FuSi und anderen Spezialteileherstellern.
Wenn da etwas defekt ist, ist das oft eine Servicekatastrophe, wie bei dem Teil auch.
Hier der Vorgänger im Test:


tosch350 schrieb:
Ja, ihr Profis findet den sicher nicht gut, aber ich bin zu krank, um mir selbst einen zusammenzustellen.
Na, das machen wir doch glatt.
Die Profis hier werden gleich mit fertigen Vorschlägen kommen, die den Fertig-PC vom MM wie Alteisen aussehen lassen, in jeder Hinsicht. ;)
 
Hm ok, der PC ist schon bestellt.
Ich werde mir noch überlegen, ob ich ihn wieder zurückschicke.
Ich dachte mir halt, dass er schon lange genug halten wird, da er nur sehr wenig benutzt wird.
 
Jetzt streikt der PC leider auch über DVI.

Vorhin bin ich bis zur Anmeldemaske gekommen, dann ist er eingefroren.
Bei weiteren Startversuchen kommt nun immer sofort angehängtes Bild, während der Computer weiter arbeitet.

Hier jetzt endlich die gewünschten Komponeten:

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
CPU : Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
RAM: 2x 2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
Grafikkarte: Geforce GT520
Netzteil: ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz

WWindows 10

Wird wohl schon die Grafikkarte sein, oder?

Edit: Nachdem er nun mindestens 10 Minuten das angehängte Bild angezeigt, hat er sich plötzlich von alleine neu gestartet und funktioniert gerade wieder.
 

Anhänge

  • 1000136440.jpg
    1000136440.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
tosch350 schrieb:
Wird wohl schon die Grafikkarte sein, oder?
Schon möglich.
Hast Du mal nachgesehen, ob der Grafikkartenlüfter verstaubt ist?
Manchmal hängt der dann und die Karte schaltet sich ab.

Da das Board keine eigene Grafikkarte hat und keine Grafikausgänge besitzt, hilft da nur eine alte Tauschkarte für ein paar Euro aus dem Gebrauchtwarenhandel:
https://www.ebay.de/itm/204642303057?hash=item2fa5a1bc51:g:TIMAAOSwgttlvziF
https://www.ebay.de/sch/58058/i.html?_from=R40&_nkw=GT+520&_sop=15

Es könnte auch die BIOS-Batterie (CR 2032) sein.
Die gibt es in jedem größeren Laden - Tankstelle, kostet so 2 - 4 EUR.

Manchmal setzt sich der CPU-Kühler auch mit Staub zu, da gibt es aber eine andere Meldung (CPU FAN Error).

Hast Du mal nachgesehen, ob die Kondensatoren (zylindrisch, so 1cm dick, schwarz, blau oder grün) braune Häubchen oder Ausbeulungen haben?
Dann sind sie defekt und müssen getauscht werden.
 
@wuselsurfer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

- Am Grafikkartenlüfter kann es nicht liegen, da es eine passive Karte ist

- Die Bios-Batterie habe ich vor ca. 3 Jahren getauscht. Damals kam aber noch vor dem Windows-Start eine Fehlermeldung

- Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das Innenleben anzuschauen. Kondensatoren auszutauschen wäre wohl zu viel Aufwand für einen so alten Computer

--> Wenn mir nach dem Öffnen nichts auffällt, werde ich nach einer gebrauchten Grafikkarte Ausschau halten. Ich habe da ja keine besonderen Ansprüche, außer dass sie funktioniert.

Immerhin lief er gestern weiter und ich konnte meine Datensicherung auf den aktuellen Stand bringen.
 
Was meinst du denn mit "Eingefroren"? Daher das Bild was auch immer grad angezeigt wurde ist stehen geblieben und nichts hat mehr reagiert?

In deinem Anhang, auf dem Bildschirm steht doch "ungeeign Modus"?
Daher ist in dem Fall dann entweder die Auflösung oder die Frequenz zu hoch gewesen.
Unter Windows 7 hätte ich jetzt gesagt "F8" und VGA Modus aktivieren um den Grafiktreiber bzw. die Einstellungen anzupassen.

Ggf. Treiberfehler oder der Monitor wird nicht richtig erkannt und dann in was für einem Modus auch immer angesteuert.
Aber ja, du würdest dir vermutlich mit nem neuen Monitor mit aktuelleren Anschlussmöglichkeiten auch einen gefallen tun ;-)
 
tosch350 schrieb:
@wuselsurfer

- Die Bios-Batterie habe ich vor ca. 3 Jahren getauscht.
Na dann los.
tosch350 schrieb:
- Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das Innenleben anzuschauen.
Jetzt ist Zeit.

tosch350 schrieb:
--> Wenn mir nach dem Öffnen nichts auffällt, werde ich nach einer gebrauchten Grafikkarte Ausschau halten.
Eine billige PCIe-Karte reicht.

tosch350 schrieb:
Immerhin lief er gestern weiter und ich konnte meine Datensicherung auf den aktuellen Stand bringen.
Das ist doch schon mal positiv.
 
derFireBird schrieb:
Was meinst du denn mit "Eingefroren"? Daher das Bild was auch immer grad angezeigt wurde ist stehen geblieben und nichts hat mehr reagiert?

Ja genau, Windows hat komplett nicht mehr reagiert, als die Anzeige mit der Passworteingabe beim Start kam. Tastatur und Maus also tot.

Die Anzeige auf dem angehängten Foto oben kam dann sofort bei weiteren Neustartversuchen.

Heute ist er dagegen schon mehrmals problemlos hochgefahren und hat auch für längere Zeit funktioniert, so als ob es nie ein Problem gegeben hätte. Seltsam...
 
Nun wurde es noch seltsamer:

Ich habe es jetzt doch nochmal mit dem VGA-Kabel versucht.
Der PC fuhr normal hoch und für einige Minuten wurde auch der Desktop angezeigt. Ich habe nichts daran gemacht, aber er hat dann wieder einen Neustart versucht mit dem auf dem Bild ersichtlichen Ergebnis.
Keine Ahnung, was mir das sagen soll. Mit Overclocking hatte ich noch nie etwas zu tun.
Ich kam jedenfalls mit keiner Taste ins Bios.

Nach einem erzwungenen Reset fuhr er wieder normal hoch. Nach einer Weile wieder das gleiche Spiel wie beim letzten Versuch.

Inzwischen habe ich den oben verlinkten PC von HP da und zwischen den beiden liegen natürlich Welten. Jetzt habe ich auf den alten Rechner natürlich erst recht keine Lust mehr ;-)

Was er mir mit dem Hinweis auf das Overclocking sagen will, würde mich aber schon interessieren.
 

Anhänge

  • 20240211_135310.jpg
    20240211_135310.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben