AM3+ Mainboard für Opteron 3320 - 3350 - 3380

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Hiho!

Hier gibt es die folgenden Prozessoren:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/AMD+Server/Opteron+Sockel+AM3plus.html

Sockel ist AM3+, aber auf welche Boards passen die? Ich bevorzuge ja Gigabyte Mainbaords, aber bei denen auf der Seite finde ich so gut wie kein Mobo wo diese Prozessoren in der CPU-Liste stehen. Hat da jemand einen Tipp?

Find die recht intressant für meinem Home Server. Gerade der 8 Core Prozessor, der Stromverbrauch ist ja weit aus geringer als beim FX-8XXX.
 
Weiß nicht ob das eine gute Wahl ist.
z.B. bei einem i5 hast du gleich oder geringere Leistungsaufnahme bei höherer Leistung zum ähnlichen Preis.
Der geringe Lastverbrauch beim Opteron wird erreicht, in dem halt der Takt halbiert o.ä. wird. Dadurch wird er nicht unbedingt effizienter, rechnet halt länger bei vergleichswweise reduzierter Leistungsaufnahme an der gleichen Aufgabe und es dauert bis er wieder in Idle verfällt. Ob am Ende der Aufgabe unterm Strich weniger "verbraucht" wurde, wie bei einem FX 8350 wage ich zu bezweifeln. Bei Effizienztests der verwandten APUs waren alle Modelle mit weniger als 3 Ghz äußerst ineffizient. Genauso wie die Modell mit mehr als 4 GHz.
Kommt auch darauf an was du machen willst.

Aktuell sind die Opterons nur für den Unterbau von Virtuellen Maschinen (ESX Server) interessant. Wobei seit Haswell Intel auch hier besser da steht, aber AMD bei vergleichbaren Prozzis eben doch 100 € oder mehr billiger ist.
Opertons wurden nie auf Vishera aktualisiert, dh. es sind immer noch im Grunde Zambezi Kerne.

Wenn du bei den Opteron bleiben willst, welcher würde dich denn interessieren?
Asus müsste Boards haben. Zumindest wurde mit ASUS M5A99FX Pro R2.0
ein Test mit Opterons gemacht.
Ansonsten wird Tyan oder Supermicro wohl auch gehen.
Also sieht es eher so aus, dass eigentlich so gut wie alle Boards die Opterons unterstützen, es aber geheimhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gerad mal bei ASRock umgeschaut - die scheinen die CPUs wohl zu unterstützen. zB das 970 Extreme3 R2.0.

Ich fahre nit ASRock seit Jahren sehr gut - daher wäre das meine Empfehlung :)
 
Nicht ich schrieb:
Aktuell sind die Opterons nur für den Unterbau von Virtuellen Maschinen (ESX Server) interessant.

Das hätte ich vill noch Erwähnen sollen das ich sowas auf der Kiste auch machen wollte, allerdings nicht mit ESX sondern mit Hyper-V.

Werd mir mal den Testbericht durchlesen, Danke!

@Der_Karlson
Ja Danke! Laut Datenblatt unterstüzt das Board den Opteron 3300 und 3200, haben wir noch mehr Kandidaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben