Phenom X6 1055T vs. Bulldozer FX 8120E ->Aufrüsten oder Alternativen

Rastafar

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
173
Hallo Leute,

besitze seit etwa 2 Jahren meinen Phenom X6 1055T auf meinem AM3+ Board mit 8GB Ram und SSD

Damals habe ich die CPU wegen den 95W ausgewählt. Leider ist mir aufgefallen, dass ich trotz guter Grafikkarte (GTX 780) nicht mehr allzu hohe fps-Werte bei neuen Spielen bekomme.

Lohnt sich ein Wechsel auf dem FX-8320E (wegen den 95W nur die"E" Version - eigentlich sind mit die 95W schon zu viel, wenn man sich die aktuellen Intel Prozessoren anschaut^^) oder gibt es eine andere Alternative bis ca. 140€ ?

Danke und Grüße Rastafar
 
Spare ein bisschen mehr und kauf dann einen i5 + passendes Board.
 
ich wuerde auf KEINENFALL upgraden!! der fx 8000 er ist eigentlich ein 4 kerner (module). denk das du nir in anwendungen die fx oprltimiert sind vorteile hast. bzw keinen spuerbaren unterschied
 
ich stand vor ähnlichem Problem mit nem 1090T. Habe mich damals gegen den 8320 entschieden und für ein Intel System.
Xeon+H97 Board ca. 300€, RAM etc kannst ja alles behalten. Ich bereue es nicht.
Der Bulldozer 8320 wäre bestimmt die günstigste Lösung und schlecht ist er nicht, wenn dein Board den unterstützt, ich würde es dennoch nicht machen.
Den kleinsten i5 4460 + B Board bist bei ca. 210€, könnte man sich auch überlegen.
 
Alles klar- danke schon mal für die Antworten.

Und wie sieht es mit einem "normalen" FX wie dem 8320 ohne (E) aus? Ist ja nochmal 10€ billiger und dennoch langsam?

Natürlich könnte ich auch das Board mit tauschen- ist halt mehr Aufwand und kostet etwas mehr....

Wie sieht es mit einem gebrauchten i5-2500K anstelle dem i5-4460 aus? Bekommt man ja schon fast zum halben Preis wie aktuelle i5 oder sind die neuen den Aufpreis wert?

ich sehe schon- eigentlich sind alle für einen Wechsel zu Intel, oder?

Lg Rastafar
 
der 2500k ist eine SUPER cpu mit klasse oc eigenschaften da die noch mit dem HS verlötet wurden. und leistung/pro takt nur 9% schlechter als haswell cpus . also ob 3,6 ghz haswell oder 3,9 ghz sandy bridge ist von der leistung gleich. nur stromverbrauch ist etwas hoeher.


wenn du mit cpu lesitung mit einem x6 unzufrirden bist wirds wohl ein intel werden muessen
 
So gravierend unterscheiden sich der 1055T und der 8320E auch nicht. Mal wird der 1055T schneller mal der 8320E sein, je nach Anwendung/ Verwendung.

Auch ein 8370E (95W TDP) ist nicht wirklich signifikant schneller.

Evtl. kannst du den FX-8320E auch auf das Niveau des 8370E bringen. Da beide von AMD in die 95W TDP Klasse spezifiziert wurden, sollte es möglich sein den 8320E auch auf das Niveau zu bringen um den kleinen Performance-Vorteil des 8370E zum 8320E mitnehmen zu können.
 
Ich würde maximal den 1055T auf 3,9-4,0GHz bringen, anständige Lüftung nötig ;)
Ein Wechsel auf einen Bulli lohnt nicht wirklich, wenn man den nicht zB auf 4,4 bis 5,0GHz übertakten will. Sparen und nächstes Jahr dann (leider) Intel Board & CPU.
 
habe auch einen 1055t... der is (leider) am ende. habe ich sogar schon bei release CS Go gemerkt. Aber schlimm wird es bei aktuellen Games wie Far cry4... habe mir etliche Benchmark angeguckt zwischen AMD FX und i5 angeschaut. Habe mich eindeutig für den i5 entschieden, auch wenn er etwas teurer ist.

Gönn dir doch mal was gutes zu weihnachten :p
 
Das OC Potenzial des Sandy 2500k kann ich bestätigen. Habe den CPU Basistakt auf 4,0 GHz, den Turbo für Singlethread auf 4,4 GHz, die restlichen dazwischen. Alles stabil bei 1,23 Vcore. Es ginge wohl auch noch mehr. Die Temp geht nicht über 56°C. Gekühlt mit einem Scythe Ninja 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern deine spiele/anwendungen auch von den zusätzlichen kernen profitieren, weäre ein upgrade der cpu eine lösung.
zum hintergund:
ein schneller I7 alsso 100% marke betrachtet hat zb ein xeon 1231-v3 90% leistung, ein 8350 70% und ein phenom x4 noch 60%, also für viel geld nicht eben die über-leistungs-sprünge.

bin gerade in ähnlicher situation mit meiner hardware und warte ab was zukünftige spiele brauchen und ob meine cpu dann noch wie lange reicht(mit einstellungen runderdrehen) um dann, falls von amd nixmehr kommt auch auf intel umzusatteln.
kosten dann 300€ für intel(+30%) oder 145€ für amd-update(+20%) oder was zukünftiges (kosten ? ), derzeit siehts noch nach AMD-upgrade aus, da mir doppelter preis für 10% mehr zuviel sind......

mfg
robert
 
Mein 1055T (@3.5GHz) hat einem i7-4790k Platz gemacht, da es eben keine sinnvolle Aufrüstung gab und AMD in der Leistungsklasse nichts anbietet. Dazu kommt noch, dass die 800er und 900er (sind ja umgelablte 800er) von Anfang 2010 stammen, die ganze Plattform also schon recht alt ist, weder PCIe 3.0 noch natives USB3 bietet.
 
Zurück
Oben