GTX 970 / CPU upgrade ?

green_house

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
90
Hallo
Ich will meine GTX 660 Gigabyte wechseln mit GTX 970. Mein CPU ist Intel I7 920, kein overclock.
Was meint ihr, Jungs, must ich auch mein Prozessor wechseln ? Oder mit etwas overclock, es geht schon ?
Mein monitor is 27 Zoll / 1080p, aber ich will 1440p haben, bald.
Danke
 
mit OC 3,6 hast du ne gute basis dank SMT !! und das ist mit einer guten kühlung bei vielen 920 ern kein ding. alternativ kauf dir einen six core xeon x5650
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch nenn 920er. Übertakte den doch etwas. Ich denke, dass das (je nach Software und Settings) noch ausreichen sollte. ;)

Mist. Zu langsam. ;) Also 3,6 GHZ waren selbst für meine bescheidenen OC-Kenntnissen kein Problem. Der rennt so seit 2010. O.o
 
was spielst du denn damit. bei dem einen spiel reicht der prozessor. bei dem anderen halt nicht. einmal kommt die leistung der GTX voll zur geltung. einmal verbufft sie. halt je nach spiel.
 
Ich würde übertakten bis 4.0 GHz aber ich weiss nicht ob das geht.
Was für ein CPU lüfter soll ich kaufen, falls ich mein CPU übertakte ?
Danke.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
was spielst du denn damit. bei dem einen spiel reicht der prozessor. bei dem anderen halt nicht. einmal kommt die leistung der GTX voll zur geltung. einmal verbufft sie. halt je nach spiel.

Ich spiele am meistens FPS / racing / MMORPG /
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
alternativ kauf dir einen six core xeon x5650

Tja, das bedeutet ich must auch mein mainbord wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
green_house schrieb:
Tja, das bedeutet ich must auch mein mainbord wechseln ?


nein must du nicht. kostet bei ebay 99€
 
xeon x5650 ist viel besser als I7 920 ?
 
wenn du deine aktuellen spiele zockst kannst du doch einfach mal nach der prozessorauslastung im spiel schauen. das geht ingame mit dem afterburner und aida einwandfrei. wenn dort immer deine graka am anschlag läuft, bringt die GTX970 was. läuft deine CPU am limit, bringt der wechsel garnichts. dann solltest du mal über ein solides grundgerüst nachdenken ;)

vom vorgeschlagene xeon würde ich aber abraten. das lohnt nicht wirklich.
 
Kauf erstmal die Grafikkarte und übertakte ein wenig. Danach musst du Testen, manchmal ist die CPU zu langsam und manchmal die Grafikkarte. Das hängt stark vom Spiel ab. Daher kann man auch keine Pauschalaussage machen.

Ob für dich ein 6 Kerner Sinn macht musst du ebenfalls an deinen Spielen festmachen. Grundsätzlich kann man aber sagen das es praktisch kaum Spiele gibt die von einem 6 Kerner Profitieren würde. Man kann schon froh sein 4 Kerne Ausgenutzt werden.
 
schön. und wie spielt man cinebench?
mal ehrlich. mit seinem aktuellen proz. kommt er auch mit übertaktung etwas weiter. und da wir von spielen sprechen machen 2 zusätzliche kerne für 99€ aus meiner sicht keinen sinn. dann doch lieber gleich nen i5 oder gar i7 der neuen generation und man ist wieder flott unterwegs. da sind dann auch die 99€ sinnvoll investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel das sehe ich anders !!! die leistung des xeons ist einfach super. und fuer so wenig geld kamn man nicht mehr performace rausholen !!
 
green_house schrieb:
Ich würde übertakten bis 4.0 GHz aber ich weiss nicht ob das geht.

Hängt auch etwas vom Stepping ab, C0 oder D0.
 
Chesterfield schrieb:
bensel das sehe ich anders !!! die leistung des xeons ist einfach super. und fuer so wenig geld kamn man nicht mehr performace rausholen !!

mag sein. aber er hat einen i7 920. da 99€ auszugeben um 2 extra kerne zu haben, wobei man nicht mal weis, ob die ebenfalls so hoch gehen wie sein i7, finde ich einfach als zu hohes risiko. zumal ein deutlich schneller i5 4460 nur 54€ mehr kostet als dein tip.
gut ein board kommt dazu. aber man hat wieder was grundsolides.

wie bereits gesagt, dein cinebench spiegelt spiele nunmal so gut wie garnicht ab. und hier geht es nunmal um spiele und nicht um videobearbeitung!!!!!
 
Am liebsten würde ich der i7 4790K + Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT kaufen. Dann habe ich meine " ruhe " 2-3 Jahre :)
Merkt man im spiele ( und nicht nur ) die unterschied zwischen I7 920 vs. I7 4790K ?
 
Zum beispiel, welcher I5 ?
 
Naja, ein i7 könnte sich je nach Spiel schon lohnen, zumindest wenn das Game auch HT unterstützt. Leider ist es aber oftmals nicht so ;)

Ein Beispiel anhand von Watch Dogs, was aus HT ein Plus zieht:

Watch_Dogs-CPU-Driver-Overhead-Benchmarks-pcgh.png

# http://www.pcgameshardware.de/Watch...s/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/


Ein Beispiel anhand von AC Unity, was sehr GPU limitiert ist:

Assassins_Creed_Unity_CPU_core_scaling_Benchmark-pcgh.png

# http://www.pcgameshardware.de/Assas...436/Specials/Test-Technik-Benchmarks-1142550/


OC kann da natürlich im Vergleich zu HT noch mehr rausholen
 
King Vendrick schrieb:
Für Games brauchst kein i7. Da reicht jeder i5. ;)

Hängt das nicht von den Games ab?



Ich frag mich mal wieder:
Warum die Pferde scheu machen?
Du kaufst Dir ne neue Graka. Du baust sie ein. Du BEOBACHTEST (siehe Sig).
Du bist doch der ERSTE der merkt, ob Deine CPU "zu schwach" ist.
Das beste daran ist doch: Wenn die CPU heute 60 FPS in Deiner Software schafft, dann wird sie das auch mit der neuen Graka schaffen.
Oder kaufst Du die Graka aus dem Bauch heraus, weil Du gar nicht NACHGESCHAUT hast, was bei Dir der Flaschenhals ist?


Beim PC gilt immer: Aufrüsten bei BEDARF und nicht aus dem Bauch raus.
Und Du bist nun mal der erste der BEDARF merkt, und nicht die 100 Leute auf der Straße (das Forum), die Du mal im vorbeigehen fragst, und die NULL Ahnung haben was Du für "ausreichend" bei Deiner (nicht bekannten) Software in Deinen (ungenannten) Settings hältst.

Ganz ehrlich: so langsam versteh ich diese Frage nicht mehr. Wenn ihr Angst habe, dass eure CPU zu lahm ist, warum kauft ihr dann ne Graka? Wirklich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben