Lastschriftverfahren (oder Alternative) auf Website einbinden

H

h3@d1355_h0r53

Gast
Hi,

hoffe es passt in diesem Forum. Voraussetzung ist Joomla ohne SSL.

Es geht um einen Sportverein, der für jedes Tor sozusagen eine Spende möchte. Man soll sich also vor oder während der Saison für Lastschrift (SEPA Mandat) anmelden können und dabei auswählen, dass man pro Tor 20, 30, 50, X Cent spendet.

Jetzt ist das Problem, dass zwar die Fälligkeit - nach der Saison - bekannt ist, aber noch nicht die Höhe des Betrages. Ich habe mal diverse Online-Bezahlsysteme zum Einbinden kurz angeschaut (dadurch wäre sichere Datenübertragung gewährleistet), aber da geht es eher immer darum, dass man direkt was kauft und der Betrag feststeht und die Zahlung umgehend erfolgt. Beides passt nicht zum Vorhaben.
Die andere Möglichkeit wäre, dass man einfach ein Formular macht, in das man Name und Adresse eintragen kann, das per E-Mail an den Finanzier geht und der dann am Ende der Saison Überweisungsträger versendet. Da wäre der Aufwand natürlich größer, die Kosten größer und nicht jeder wird überweisen (was bei der Lastschrift eher nicht so wäre). Problem ist, dass ohne SSL man ja schlecht die Bankverbindung eingeben soll damit man direkt eine Lastschriftzustimmung hätte. Schon die normale Adresse ist das Maximum, das man da unverschlüsselt über den Äther sendet.
Andere Möglichkeit wäre evtl. noch, dass man nur Betrag und E-Mail angibt und dann ein PDF zur Erteilung des SEPA Mandats bekommt, welches man zurückschicken/faxen kann. Auch umständlich, allerdings eher für die Spender.
Die schönste Lösung wäre das alles online zu machen...

Jemand noch eine Idee, wie man das lösen könnte?
 
Hallo,

ich bin beim ersten Satz haengen geblieben? Wie ohne SSL? Willst du das die Kontodaten im Klartext uebertragen werden?

Edit: Wenn es sich um eine Spende handelt ist Lastschrift doch der falsche Weg oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Vereins Bankdaten auf die Seite und jeder Überweist von sich aus.
Soviel Vertrauen wird doch wohl in euren Spielern stecken!!!
Sepa Lastschrift kann auch widerrufen werden ;)
 
Smug-P schrieb:
Wie ohne SSL? Willst du das die Kontodaten im Klartext uebertragen werden?

Nein, eben nicht. Deswegen ggf. externen Anbieter einbinden. Wie geschrieben würde ich maximal die normale Adresse noch ohne SSL senden, aber selbst das ist eine reichlich blöde Sache. Wird man hingegen auf einen externen Anbieter geleitet, dann liegt die Sicherheit in deren Bereich; also sowas wie Billpay oder sofort-überweisung um grobe Beispiele zu nennen...

bspfront schrieb:
Stell die Vereins Bankdaten auf die Seite und jeder Überweist von sich aus.
Soviel Vertrauen wird doch wohl in euren Spielern stecken!!!
Sepa Lastschrift kann auch widerrufen werden ;)

Es ist nicht mein Verein und ich bin auch kein Mitglied. Es geht eher darum, dass man halbwegs verbindlich Zusagen hat und v.a. dass natürlich die Mannschaft angespornt wird: Je mehr Tore desto mehr Cash!
Die Zuschauer, teils mehrere Hundert pro Spiel, erhalten ja die Info über diese Aktion vor Ort am Spielfeldrand. Wichtig wäre da eben noch dasselbe auf der Website, dass ggf. für andere und Medien darauf verwiesen werden kann.

Ich betreue da nur die Website neuerdings, und das wäre halt ein Wunsch des Vereins. Dass das aktuell blöd ist, sehe ich auch so. Da die vorherigen Admins ein Chaos hinterlassen haben, muss ich mich da auch erstmal einarbeiten. SSL ist vom Server möglich, aber aktuell nicht aktiv und ich muss erstmal die Lage sondieren, da für eine Installation mehrere Installationen ineinander installiert wurden, 5 Datenbanken da sind und Subdomains ein Defacement erlitten haben. Alles suboptimal, aber da arbeite ich dran.

Wie im Eingangspost erklärt: Super wäre ein externer Anbieter, der die Lastschrift abwickelt - nur finde ich da nichts passendes. Andere Alternative wäre das über ein Überweisungsträger zu machen, allerdings ist da die Zusage von unter der Saison ggf. nichts mehr wert wenn nach der Saison nicht überwiesen wird weil das Ausdrucken oder Einwerfen zu "stressig" ist.
Falls SSL mal gehen sollte mit der Installation, dann könnte man natürlich Adress- und Bankdaten hinterlegen und den Rest von Hand machen - aber wann und ob man dazu kommt ist fraglich. Und vollautomatisch wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben