Selbstbau-PC startet nicht

So, also ein RAM-Riegel ist definitv im Eimer. Wenn der drin steckt, habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Stecke ich den anderen rein, dann kann ich ins BIOS. Wenn ich versuche Windows 7 zu starten, kriege ich einen Bluescreen. Ist das nun auch ein Zeichen, dass er kaputt ist?

Andere Frage: Ich habe noch DDR2-RAM, der auf jeden Fall funktioniert. Den kann ich aber nicht einbauen, oder?
 
@ursbkank,

dank unser gemeinsamen Aktionen haben wir es hoffentlich bald geschaft!

- Die defekten DDR3 RAM als komplettes RAM-Set umtauschen.
- Ein DDR2 RAM in den DDR3 Slot des Mainboard passt NICHT. Versuche es keinesfalls!
- Den/ die neuen DDR3 RAM an der goldenen Kontaktleists, sowie die Chips nicht mit nackten Fingern berühren.
- Vor jedem Eingriff in den PC, Netzstecker raus und dich erden!

Jetzt erwarte ich nur noch die abschließende Erfolgsmeldung.

Bis dahin, mfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich warte gerade auf meinen Ersatz-RAM. Mir ist aber gerade etwas aufgefallen: Bei dem RAM handelt es sich ja um DDR3-1866. Ist das kompatibel zu der CPU und MB (siehe Eröffnungsthread)? Oder müsste ich DDR3-1600 nehmen?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ursblank

Hallo,

wenn der andere, der RAM der schon auf dem Board ist, 1866MHz hat nimmst du einen DDR3-1866 dazu.

Der RAM DDR3 1866MHz ist mit deinem Mainboard und deiner CPU kompatibel.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ARGS... Ich habe den neuen RAM bekommen, aber immer noch Probleme. Ich fass es nicht. Nach dem Einbau des neuen RAM und Einschalten des PC ist brav das BIOS gestartet mit der Meldung, dass neue Hardware gefunden wurde. Wusste jetzt nicht, ob ich da etwas einstellen sollte, habe also nur geschaut, ob alles erkannt wird und dann einen Neustart durchgeführt. Windows versucht beim Hochfahren etwas zu reparieren und dann kriege ich einen Bluescreen. Dann habe ich mal einen externen DVD-Player mit der Windows-DVD angeschlossen, weil vielleicht etwas mit der Windowsinstallation nicht stimmt und dann kriege ich diesen Bluescreen:

IMG_0369.jpg

AHCI habe ich übrigens auch ausprobiert.

Was ich seltsam finde, manchmal gefiert der PC ein, wenn ich im BIOS bin. Und oft tut sich nach einem direkten Neustart gar nichts, CPU läuft zwar, aber nichts fährt hoch. Warte ich dann aber 10 Minuten, dann gehts wieder (bis zum Bluescreen).


Ist vielleicht doch was am Mainboard oder der CPU kaputt? Ich verzweifle echt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mainboard jetzt tatsächlich richtig auf den Abstandhalten des Mainboard sitzt, die Fronverkabelung jetzt korrekt ist ?

Dann deutet vieles darauf hin, dass dein Mainboard mechanisch und /oder durch einen Kurzschluss beschädigt wurde, oder "Beinchen" deiner CPU beschädigt (umgeknickt / abgebrochen) wurden. Überprüfen.

Wenn nein:

1.) BIOS Reset! Die Batterie entnehmen, Kontakte kurz mit einem Löffelstiel überbrücken.

2.) Windoof: ALLES auf 0, oder zurück auf Anfang. Windoof NEU aufsetzen. ALLE Treiber restlos sauber deinstallieren,
nur Treiber und Programme installieren, welche du auch brauchst.

Wenn erfolglos: Mainboard tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Fehlerbild ist nicht myseriös.
@Te mal win neuinstalliert oder LinuxLiveCd gestartet?
 
Ich komme ja nicht so weit, dass ich eine DVD vollends einlesen kann. Die Bluescreens sind schneller.

Hab alles nochmal ausgebaut. Ich habe festgestellt, dass etwas Kühlpaste zwischen CPU und Kühler hervorgetreten ist, siehe Bild. Ist das schlimm? Leitet die? Kann ich die mit etwas Alkohol (keine Ahnung, Nagellackentferner oder so) entfernen?
IMG_0370.jpg
 
Sorry, aber was ist DAS denn? Ne Schlammlandschaft? Und warum steht der Verschlusshebel hoch?

Also: Hebel runter, die CPU abwischen, eine "Erbse" neuer WLP in die Mitte, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hebel ist nur oben, weil ich die CPU rausgenommen habe um zu sehen, ob was verbogen ist.
 
Um an die CPU zu kommen, brauchen die beiden AMD-Montagestege NICHT entfernt werden.
- Es reicht die eine Querschiene (Crossbar) zu entfernen.

Danach die CPU abwischen, eine "Erbse" neuer WLP in die Mitte, Kühler aufsetzen, 2-3 mal leicht hin- und herdrehen, befestigen, fertig.
Zuviel WLP, wie bei dir, ist schlecht weil diese dann isolierend wirkt!

Warum sind die beiden RAM-Riegel nicht in den BLAUEN slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
ursblank schrieb:
Ich komme ja nicht so weit, dass ich eine DVD vollends einlesen kann. Die Bluescreens sind schneller.

Hab alles nochmal ausgebaut. Ich habe festgestellt, dass etwas Kühlpaste zwischen CPU und Kühler hervorgetreten ist, siehe Bild. Ist das schlimm? Leitet die? Kann ich die mit etwas Alkohol (keine Ahnung, Nagellackentferner oder so) entfernen?
Anhang anzeigen 458243

Paradebeispiel für zuviel WLP drauf getan nach dem Prinzip: Viel hilft viel :D
Mach das Ding sauber. Einfach mit spiritus abwischen und die kleckerei vorsichtig mit Wattestäbchen entfernen.
Eine Erbsengröße WLP in die Mitte der CPU ( verstreichen ist veraltet und bewiesen schlechter), kühler montieren und nicht nach aufsetzen anheben.
Was ist den jetzt alles angeschlossen?
Foto vom inneren wäre am besten.
Wenn alles richtig angeschlossen ist schick das Board zurück ;)
 
Ja stimmt, ich dachte, viel hilft viel. Ok, habe neue (weniger) Paste drauf und alles wieder zusammengebaut und CMOS gelöscht. Tatsächlich gefriert der PC jetzt nicht mehr. Dann habe ich die Windows-DVD reingetan und beim loslegen, gab es einen Bluescreen. Dann habe ich eine Knoppix-CD versucht, habe aber folgende Meldung bekommen. Ein BIOS Bug und das externe DVD-Laufwerk wird nicht angenommen.

IMG_0372.jpg

Hier noch ein Bild vom PC, man erkennt jetzt aber nicht so viel, finde ich:

IMG_0371.jpg

Edit: Das Knoppix ist sehr alt, ist das ein Problem?
 
Sieht auf den ersten Blick gut aus. ;)
Eine "unwichtige" Sache: Den Lüfter vom Kühler umdrehen damit er nach hinten raus bläst und nicht rein.
Der Bluescreen war der selbe?
Im UEFI mal die Ram Config Fotografieren und Posten, vielleicht stimmen simple die Timings nicht und daher kommen die Fehler.
Ansonsten ja knoppix dürfte zu alt sein. Lubuntu / Ubuntu in der aktuellen Fassung sollte booten, am besten kannst du dir einen Stick via UNetbootin erstellen oder simple eine aktuelle Linux Iso brennen.
Wenn das ohne Probleme hochstartet könntest du noch direkt pro Riegel eine Nacht Memtest86+ durchlaufen lassen.
Mein Verdacht ist jedoch, dass das Board wohl eine macke hat. Wenn der RAM im Memtest auch fails hatte dann würde ich einfach beides, Board und Ram bausteine zurückschicken.
Wenn ich fragen darf wo hast du denn alles gekauft?
 
Der Lüfter ist richtig montiert, mein Gehäuse saugt hinten Frischluft an und oben wird sie ausgeblasen.

Werde mir eine neue Linuxversion besorgen und das nochmal testen.

Ich bin eigentlich ein Verfechter von Support your local Dealer, genau deshalb, weil man bei Problemen einfach in Laden gehen kann. Diesmal war die absolute Ausnahme, dass ich in einem Onlineshop (Mindfactory) gekauft habe, weil ich grad knapp bei Kasse war. Und schon kam die Strafe :)
 
Gut das du noch ein Bild gemacht hast.

Sieht noch nicht gut aus im PC.

- Der CPU-Lüfter ist auf der falschen Seite. So erzeugst du einen Wärmestau im PC. Bitte umdrehen und so montieren das Frischluft durch den Kühler zur Rückwand hin geblasen wird. Hier ist dir ein Denkfehler passiert. Der obere Lüfter, ebenfalls immer rausblasend zu montieren, kann den Temperaturhaushalt im PC nur unterstützen.

- An deiner Grafikkarte HIS Radeon R9 270X fehlt evtl. der zweite 6-Pin Stecker ?. Unten rechts im Bild.

- An der Gehäuserückwand fehlt der für die Temps so wichtige hintere Gehäuse-ENTlüfter. Bitte nachrüsten
oder den von oben nehmen. Das darf sich dann "Airflow" nennen!

Als "Strafe" solltest du das alles nicht sehen. Eher als Lehrgeld. Was du in der kurzen Zeit gelernt hast, nimmt dir keiner wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,

Lüfter ist ummontiert. An der GraKa ist nur ein 8-Pin-Stecker vorhanden. Ich war aber grad auf der Webseite vom Hersteller und da steht als Mindestanforderung ein Netzteil mit 500W. Ich habe aber nur ein 400W-Netzwerk (weil ich mich an die Gamestar-Empfehlung gehalten habe, wo steht, dass 400W mehr als ausreichend seien). Mist.

Wo kann ich denn die RAM Configs vornehmen? Hab schon im Netz danach gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Ich hätte das jetzt im Overclocking-Bereich vermutet. Unter DRAM-Timing-Mode kann ich nur Autormatisch oder Linked oder Unlinked einstellen.

IMG_0373.jpg
 
Zurück
Oben