PC startet nicht nach Zusammenbau

claasinger

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
30
1. Hardware
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Endorfy Signum 300 ARGB mit Sichtfenster Midi
  • Grafikkarte: 16GB ASRock Radeon RX 7800 XT Phantom Gaming
  • HDD / SSD: 1TB Lexar Professional NM710 M.2 2280 PCIe 4.0 x4
  • CPU-Kühlung: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler

2. Das Problem

Moin zusammen, ich habe am vergangenen Donnerstag die Einzelteile für meinen neuen PC erhalten. Nach dem Zusammenbau dann der Klassiker. Er springt nicht an. Bei mir tut sich tatsächlich gar nichts, nicht eine LED, ein Lämpchen oder ein Lüfter sind aktiv.

3. Bisherige Behebungsversuche

- ich habe selbstverständlich nochmal alles auseinander gebaut und sämtliche Anschlüsse überprüft (d.h. Stromversorgung, Power SW Verbindung, CPU richtig im Sockel, RAM richtig verbaut und GraKa auch).

- das Mainboard habe ich mit dem aktuellen BIOS via Reset Knopf an der Blende aktualisiert

- das Netzteil funktioniert (aktiv bei BIOS Reset)

- ich habe versucht mittels eines Schraubendrehers die Power SW Pins zu überbrücken, ohne Erfolg.

- mir ist aufgefallen, dass an zwei CPU Pins minimal Leitpaste geraten ist. Diese habe ich bestmöglich entfernt. Isopropylalkohol ist bestellt (ist aber meine letzte Wahl)


Meine Vermutung ist ein defektes Mainboard, allerdings bin ich mir unsicher aufgrund des erfolgreichen Resets.


Ich melde mich erst jetzt, da ich natürlich vorher andere Foren durchgeschaut habe. Es gibt ähnliche Problem. Aber ich dachte ich versuche es hier nochmal personalisiert.

Vielen Dank im Voraus!
 
Die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Motherboard hast du verbaut?
 
claasinger schrieb:
mir ist aufgefallen, dass an zwei CPU Pins minimal Leitpaste geraten ist.
Wie ist das passiert? CPU wird im eingebauten Zustand mit WLP beaufschlagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hast du auch die Anschlüsse auf der NT Seite alle drin?
 
Mal absolute Minimalkonfiguration ausprobiert?

Also wirklich nur MB mir aufgesetzter CPU. CPU Kühler kann man ein paar Sekunden auch durch die Fingerspitze ersetzen, da bekommt man mit ob er überhaupt anläuft. Aber das muss man zügig wieder ausgeschaltet bekommen, bspw. Kippschalter am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Brati23
coasterblog schrieb:
Hast du auch die Anschlüsse auf der NT Seite alle drin?
@coasterblog Ja MB, 12V CPU und PCIe sind richtig angeschlossen.
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Mal absolute Minimalkonfiguration ausprobiert?

Also wirklich nur MB mir aufgesetzter CPU. CPU Kühler kann man ein paar Sekunden auch durch die Fingerspitze ersetzen, da bekommt man mit ob er überhaupt anläuft. Aber das muss man zügig wieder ausgeschaltet bekommen, bspw. Kippschalter am Netzteil.
@DaZpoon bisher nur Konfiguration mit Kühler und RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Minimalconfig aufbauen und davon Bilder machen/testen.

Auseindergebaut ist "schön", hilft aber null bei der Fehlersuche, weil es dann " alles" sein kann und du/wir können es auch nicht überprüfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ein RAM Riegel mit dabei.
 
Es tut sich gar nichts.
 

Anhänge

  • IMG_3324.jpeg
    IMG_3324.jpeg
    924,4 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_3322.jpeg
    IMG_3322.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 178
Und dann halt Finger auf die CPU, wenn die völlig kalt bleibt, ist das Board tot.
 
Ja da die bleibt kalt. Alles klar. Dann geht das MB wohl zurück. Vielen Dank an alle 🙏🏻
 
claasinger schrieb:
Dann geht das MB wohl zurück.
Wenn die aber merken, dass das durch deinen Fehler verursacht wurde, dann ist nichts mit Garantie.
 
Ponderosa schrieb:
Wenn die aber merken, dass das durch deinen Fehler verursacht wurde, dann ist nichts mit Garantie.
@Ponderosa Ja… mir bleibt aber dann ja nichts anderes übrig.
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Ist die WLP leitfähig?
@BlueSkies die war bereits am Kühler angebracht. Ich gucke nochmal.
Ergänzung ()

@BlueSkies in der Bedienungsanleitung finde ich nichts dazu. Auf der BeQuiet Seite wird zu dem Kühler WLP empfohlen die nicht leitet. Ich gehe deshalb davon aus, dass die immer nicht leitende Paste anbringen.
Ergänzung ()

Hier nochmal die CPU Pins
 

Anhänge

  • IMG_3329.jpeg
    IMG_3329.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_3331.jpeg
    IMG_3331.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben