Umstellung Telekom auf IP

Rachmaninov

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
96
Hallo zusammen,
als sehr zufriedener Telekom Kunde werde ich mir Gedanken über die Umstellung auf IP machen müssen, also weg vom zuverlässigen ISDN.

Zu diesem Thema habe ich einige Fragen:

01. Zur Zeit werkelt bei mir ein LanCom DSL/I-10+. Wenn ich richtig recherchiert habe kann ich dieses Gerät für den Datenverkehr weiter nutzen, es sei den die Telekom gibt die Zugangsdaten nicht mehr an den Endverbraucher weiter.
Richtig - Falsch ?

02. Ich verfüge weiterhin über eine Laserdrucker-Scanner-Fax Einheit die einen analogen Anschluß. Weiterhin ein Siemens DX800 mit zwei Mobilteilen. Das Siemens hat einen Analogwandler über dem die Laserdrucker-Scanner-Fax angeschlossen ist. Kann ich das Siemens weiter nutzen ohne zusätzliche Hardware kaufen zu müssen ?

03. Wenn neue Hardware nötig ist, was ist von dem Router der Telekom zu halten (Sicherheit), oder ist es besser wieder bei LanCom einzukaufen ?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Rainer
 
also wenn du auf einen Annex J Anschluss umgestellt wirst empfehle ich dir eine Fritzbox 7490
an die kannst du deine ISDN Telefone und analoges Fax anschliessen und sie ist zu jedem Telekom Anschluss kompatibel
 
Dein Gigaset kann ja offensichtlich ISDN und analog Telefon auf VOIP über den LAN Anschluß routen. Verifiziere das nochmal. Insofern brauchst Du keine teure Fritzbox, obwohl die alle Funktionen ersetzen könnte.

Dein LanCom Teil ist alleine von der LAN Geschwindigkeit her veraltet. Welchen Anschluß bekommst Du denn geschaltet? Eventuell muß das Modem ersetzt werden.
 
Du weißt schon, dass die AGB der IP Anschlüsser der Telekom alle die "Drosselungsklausel" enthalten. - Habe das gerade durchgemacht. - Die Telekom hat sich geweigert, mir schriftlich zuzusichern, dass es im Falle einer Umstellung auf einen "Magenta-Zuhause Tarif" keine Drosselung an meinem Anschluss geben wird. - Also habe ich zurück gerudert, und bleibe erstmal bei meinem Call&Surf....
 
Hi
miac schrieb:
Dein Gigaset kann ja offensichtlich ISDN und analog Telefon auf VOIP über den LAN Anschluß routen. Verifiziere das nochmal. Insofern brauchst Du keine teure Fritzbox, obwohl die alle Funktionen ersetzen könnte.

Dein LanCom Teil ist alleine von der LAN Geschwindigkeit her veraltet. Welchen Anschluß bekommst Du denn geschaltet? Eventuell muß das Modem ersetzt werden.

Danke für das schnelle Feedback !

Zur Zeit habe ich eine 16.000 Leitung und benötige nicht mehr. Fernseher kommt über Kabel, was ich auch nicht ändern werde. Damit kommt das LanCom zur Zeit spielend klar.

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, kann ich das Gigaset DX800 direkt in den Switch hängen. Das Siemens ist IP Fähig. Ich hoffe ich verwechsle das nicht mit Voice über IP.

Gruß
Rainer
 
alex_k schrieb:
Du weißt schon, dass die AGB der IP Anschlüsser der Telekom alle die "Drosselungsklausel" enthalten. ....

das hat jeder Anbieter in seinen AGBs stehen
 
Hallo Alex
alex_k schrieb:
Du weißt schon, dass die AGB der IP Anschlüsser der Telekom alle die "Drosselungsklausel" enthalten. - Habe das gerade durchgemacht. - Die Telekom hat sich geweigert, mir schriftlich zuzusichern, dass es im Falle einer Umstellung auf einen "Magenta-Zuhause Tarif" keine Drosselung an meinem Anschluss geben wird. - Also habe ich zurück gerudert, und bleibe erstmal bei meinem Call&Surf....

Ich werde mit der Umstellung so lange warten wie es geht. Aber wenn es soweit ist (2018) möchte in nicht unvorbereitet da stehen, du verstehst ? Zudem weis ich nicht wann hier (nähe Dortmund) umgestellt wird. Das Fax braucht meine Frau für Ihre Firma, wenn das nicht wäre, dann hätte ich kein Festnetz mehr sondern hätte einen LTE Stick im Netz über den die zwei Rechner gingen.

Gruß
Rainer
 
Telekom sagt DSL-Drossel offiziell wieder ab [computerbase.de; 13.12.2013]

Handbuch LANCOM 800+ – LANCOM DSL/I - 10+ – LANCOM 1611+ [PDF; lancom-systems.de]
Seite 22ff -Hardware installation
DSL – connect the WAN interface to the DSL modem socket using the supplied DSL connector cable (dark blue plugs).
Vor dem LANCOM DSL/I-10+ muss mindestens ein Modem sein.

Handbuch Gigaset DX800A all-in-one (full version) [PDF; gigaset.com]
Seite 12
Basistelefon mit dem Router verbinden zum Anschluss an das Internet (Anschluss über Router und Modem oder über Router mit integriertem Modem) und zur Konfiguration des Basistelefons über den Web-Konfigurator.
Seite 22 ff - VoIP-Assistent – VoIP-Einstellungen vornehmen
Damit Sie VoIP nutzen können, müssen Sie jetzt die Zugangsdaten zu Ihrem VoIP-Account eingeben. Die notwendigen Daten erhalten Sie von Ihrem VoIP-Provider.
Das sind:
  • Ihr Benutzer-Name (falls vom VoIP-Provider gefordert). Das ist die Benutzerkennung Ihres IP-Kontos (Caller-ID), häufig identisch mit Ihrer Telefonnummer.
  • Ihr Anmelde-Name oder Login-ID
  • Ihr (Login-)Passwort beim VoIP-Provider
  • Allgemeine Einstellungen Ihres VoIP-Providers (Server-Adressen usw.)
Ob die Daten von der Telekom bereitgestellt werden, ist zu klären.

Um sich ein Bild zu machen, würde ich klären, wie die End-Konfiguration sein soll.

Beispiel:
VDSL-Anschluss > Multifuntionsrouter > analog Geräte (Laserdrucker-Scanner-Fax Einheit) und ISDN-Gerät.

Wird ein ISDN-Gerät weiterbenutzt, dass direkt mit dem Router verbunden werden soll, bleibt nur die Fritz!Box 7490 (älter 7390), da sie einen S0-Anschluss hat.

Wenn ich umsteige, versuche ich die Anzahl der Geräte und damit den Stromverbrauch und die Kabel zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Drossel wird bei allen kommen, da weder die Anbieter noch unsere Regierung - Neuland oder so - irgendwelche Bestrebungen machen an der derzeitigen Situation zu verbessern/verändern. Bis unsere Regierung das Neuland entdeckt hat, ist es untergegangen.

Eine Drossel-Klausel steht ja auch in den AGB von Kabel Deutschland bereits drin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
MIt dem Fax könnte problematisch werden. Da ich selber kein Fax verwende, bin ich in der Materie nicht so tief drin. Es gibt jedoch den T.38 SIP Standard, womit der Faxversand/-empfang ermöglicht wird. Soweit ich weiß wird dieser von den Telekom IP-Anschlüssen nicht unterstützt. Das Fax kann trotzdem funktionieren, muss aber nicht (http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html).

@ Wert33
Soweit ich weiß hat die Deutsche Telekom bereits Abstand zu Ihren Plänen genommen. In den neuen Verträgen sollen die Drosselparagraphen wieder entfernt worden sein. Wie sich der Markt in den nächsten Jahren entwickelt, kann man nicht vorhersehen.
 
alex_k schrieb:
Du weißt schon, dass die AGB der IP Anschlüsser der Telekom alle die "Drosselungsklausel" enthalten.
Wie lange hast Du in die nicht mehr reingeschaut? Die Klausel ist schon lange wieder aus den AGB entfernt.
 
Wert33 schrieb:
"als sehr zufriedener Telekom Kunde "

mein glückwunsch bist glaub ich der einzigste der mit diesem abzock verein zufrieden ist

Nö, da ist er ganz sicher nicht der Einzige.
 
Jo, ich zB auch.. Hab schon recht lange VDSL25, IP und Entertain. Aber davon mal ab..

@TE: Wenn du davon schreibst "vorbereitet zu sein", dann lässt sich Frage 3 nicht beantworten. Ich habe zB noch den W921V Router von der Telekom und obwohl der oft niedergemacht wird, habe ich abgesehen vom relativ schwachen WLAN - welches bei den AVMs vielen Threads hier zufolge auch nicht so umwerfend ist - keine Probleme. Der neue W724V soll wohl sogar recht gut sein, aber es gibt ihn in 3 Ausführungen von 3 Herstellern - suboptimal. Bis 2018 wird es mit Sicherheit wieder 1-3 neue Geräte geben und sämtliche Empfehlungen hier laufen ins Leere.
Das Problem bei den IP-Anschlüssen ist eben, dass Router dafür relativ rar sind. Wir reden von Multifunktionsroutern mit passendem Modem (Annex xxx), VoIP- bzw. SIP-Interface, ISDN- bzw. TAE-Anschlüssen und und und.. Außer den Telekomroutern und den Fritboxxen gibt es da nicht besonders viel Auswahl :-/
 
Fax über Telekom-IP funktioniert bei meinen Eltern meistens (gab einmal Probleme beim Versand bei fünf verschickten Faxen.

Bei Sipgate kann man über eine Basic Plus Account (3-4 Euro/Monat) einen Voip-Faxanschluss bekommen.

FAx-Empfang: per email.
Fax-Versand: per virtuellen Drucker oder per hochgeladenes .pdf-File.

Der Sipgate Faxaccount soll ein extra Faxgateway sein (funktioniert sehr zuverlässig).

Zusätzlich gibt es zum Plus-Account zwei weitere Festnetz-Voipnummern also Voipnummern mit Festnetzvorwahl des Wohnortes des Accountinhabers.

Ich nehme an, du hast das Gigaset DX800A. Da das Voipfähig ist, kannst du das Gigaset per LAN direkt mit dem Internet verbinden und die Voip-Nummern auf dem Gigaset einrichten. Die Gigaseteinstellungen kannst du mit dem Webbrowser machen (IP in Browserzeile eingeben). Sipgate liefert eine genau Anleitung dazu.

Deine alten Festznetznummer könntest du auch zu Sipgate übertragen, dann bräuchtest du nur einen Internetzugang und könntest auf Telekom IP Telefonie und Annex J fähigen Router (Fritzbox 7390/7490) verzichten. Die güstigeren Router, die Annex J können haben keinen S0-Bus für die ISDN-Geräte.
 
Hallo zusammen,
ich habe das mit meiner Frau nochmal durchgesprochen. Wir werden komplett auf LTE umsteigen.
Es gibt von AVM entsprechende Router.

Wenn die Telekom auf IP umstellt stelle ich den Telekomanschluß ab.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Zuschriften und Empfehlungen.

Gruß
Rainer
 
soweit ich es weiß, gilt dieser Termin 2018 für analoge Anschlüsse und nicht für ISDN-Kunden - aber sicher bin ich mir da auch nicht, wird ja ständig verändert!

Wir werden komplett auf LTE umsteigen.
Viel Spaß damit, bei uns gerade mal seit einem halben Jahr verfügbar, aber mit täglichen kurzzeitigen Ausfällen! Stelle ich mir lustig vor, wenn Du den Krankenwagen anrufen musst, aber plötzlich nichts mehr geht!?! Da macht ja dann eine viertel Stunde Warten nichts aus - oder?
 
Habt ihr Internet über LTE, habt ihr auch keinen normalen Telefonanschluss mehr (außer den behaltet ihr zu den Extrakosten). Internet über LTE ist ein ziemlich teurer Spaß. Schaut ihr euch mal ein paar Videos über Youtube oder ähnliches ist eurer Kontingent in nem Tag verbraucht.
 
Zurück
Oben