Alte HDD gegen neue SSHD tauschen, sinnvoll?

Admiral Thrawn

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
678
Hallo!

Zur Zeit werkelt eine Samsung HD642JJ-640 in meinem Rechner. SDie hat gut 5,5 Jahre auf dem Buckel und legt hier und da gerne mal eine "Denkpause" ein. Gerade in den letzten Wochen hatte ich das Gefühl das diese Pausen häufiger werden.
Deshalb habe ich Crystal Disk Info installiert und folgende Werte erhalten:
Festplatte.PNG

Hier meine erste Frage: Sind die werte in Ordnung oder bilde ich mir nur ein das sie in letzter Zeit langsamer wird?

Darauf hin habe ich nach einer alternativen Platte gesucht und diese gefunden: Seagate ST1000DX001 1 TB
https://www.alternate.de/Seagate/ST1000DX001-1-TB-Festplatte/html/product/1096942?

Auf Basis folgenden Artikels habe ich meine mit der genannten verglichen und es kommt zu folgendem Ergebnis:
Festplatte 3.jpg

Q: http://www.ocinside.de/go_e.html?http://www.ocinside.de/html/results/seagate_st2000dx001_2tb_sshd.html

Bevor ich mich dazu entschließe was zu kaufen, die obligatorische Frage: werde ich einen Geschwindigkeitsvorteil haben, oder sind das eher nur "theoretische" Werte.

Zum Mainboard: Mein Asus M3A78-EM hat, soweit ich nicht vollkommen daneben liege, einen SATA II Port:
https://www.asus.com/Motherboards/M3A78EM/specifications/

Danke im Voraus! :)
 
SSHDs' sind eine gute Lösung, wenn man viel Platz braucht, einen Speedvorteil beim Start, etc. will, aber kein Geld für 2 neue Produkte (SSD und HDD) ausgeben möchte.

Würde also passen.
 
die Seagate ST1000DX001 ist eine gute Kombination aus HDD und SSD

du wirst merken nach den ersten starts das der PC schneller started und häufig genutzte Programme schneller gestartet werden
 
Die Samsung ist soweit ok!
Einen Geschwindigkeitsvorteil bekommst Du nur mit einer ssD als Systemplatte, wäre zu bedenken.
 
FireW schrieb:
Die Samsung ist soweit ok!
Einen Geschwindigkeitsvorteil bekommst Du nur mit einer ssD als Systemplatte, wäre zu bedenken.

Danke euch dreien für die schnellen Antworten.

Das die Platte noch in Ordnung ist, freut mich. :)

Es kommt mir ja vor allem darauf an, dass der Systemstart schneller von Statten geht (hierfür ja der 8GB) . Und das, wenn ich z.B. ein Spiel gespielt habe, ich wieder mit dem PC arbeiten kann ohne das ich ein paar Minuten warten muss (etwas übertrieben) bis ich loslegen kann.

Im täglichen "arbeiten" sollte sich doch der schnellere HDD Teil bemerkbar machen, oder?

Edit: Die Seagate könnte ich dann zur Systemplatte umfunktionieren, während die Samsung für Filme, Musik usw. eigentlich noch reichen sollte, oder?
 
Geschwindigkeitsvorteil bekommst du auch ohne SSD... eine SSHD ist eben so ein Mittelding.
Ich persönlich habe mein System aber auch auf SSD und meine Spiele auf SSHD. Da alleine meine installierten Steamspiele knapp 200 GB aus machen (oder mehr), lohnt sich dafür keine SSD. Durch die SSHD wird das beschleunigt, was ich aktuell spiele, das ist eigentlich ganz cool und sehr angenehm beim Zocken.
 
Ich bin kein Anhänger von Hybridfestplatten, normale ssD würde ich vorziehen. Ist allerdings etwas teurer.
Entscheiden musst Du selber.
 
Hab eine SSHD im kleinen Lappi verbaut.

Geile Sache.

500GB - 60€ - Seagate Momentus.

Würde ich sofort wieder nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Admiral Thrawn schrieb:
Die hat gut 5,5 Jahre auf dem Buckel und legt hier und da gerne mal eine "Denkpause" ein.
Die Werte sind in Ordnung, aber beobachte mal den Rohwert von C7, wenn der steigt gibt es ein Problem mit dem SATA Kabel und dann solltest Du prüfen ob es fest sitzt und wenn ja, es tauschen.

Admiral Thrawn schrieb:
Hier meine erste Frage: Sind die werte in Ordnung oder bilde ich mir nur ein das sie in letzter Zeit langsamer wird?
Hast Du sie mal defragmentiert?

Admiral Thrawn schrieb:
Auf Basis folgenden Artikels habe ich meine mit der genannten verglichen und es kommt zu folgendem Ergebnis:
Anhang anzeigen 455516
CrystalDiskMark ist ein Filesyetem basierter Benchmark und Deine Platte ist nicht leer, die Ergebnisse sind also davon abhängig wo die Testdateien auf der Platte landen und da liegt bei den HDD üblicherweise ein Unterschied von dem Faktor 2 zwischen den inneren und den äußeren Sektoren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben