ABSEGNUNG - ITX System: klein, leise, sparsam und trotzdem leistungstark.

georg.m

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
205
Hallo Leute.

Ich möchte mir was neues bauen Der Ziel ist kleinen, sparsamen, leisen und trotzdem leistungstarken PC zu bekommen. Nutzung allround (Spielen, Arbeiten, Multimedia). Soll ausser G-Ka schon länger halten.

Geplant sind:

- Gehäuse: Sugo SG06 Lite Schwarz
- Netzteil: SilverStone SST-ST30SF
- CPU Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
- Board: ASRock Z97E-ITX/ac
- Kühler: Samuel 17 mit Lüfter Noctua NF-F12
- Gehäuselüfter: Noctua NF-S12A
- G-Ka: ZOTAC GeForce GTX 750 Ti OC
- RAM: 8GB DDR3 1600
- Platten: SSD256 ggf. 512 + HDD 2TB

Was meinen die Profis dazu? Zusammenstellung gut oder soll etwas unbedingt otimiert werden?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
EIn Z Board ist bei einem Xeon nicht nötig, da kannst du nochmal sparen!
Wenn du viel Zocken willst, bietet sich vlt eie 970 an, Gigabyte hat eine im ITX Format
 
Achte drauf dass der CPU Kühler nicht zu groß ist sonst stößt er gegen Grafikkarte oder Netzteil. Blöd wenn CPU Kühler nach unten bläst und Netzteil nach oben. Denk dran dass das Netzteil SFX sein muß. Die Grafikkarte sollte so klein wie möglich sein. Ein Radialkühler der rausbläst wäre gut, weil die Abwärme im Gehäuse zum Problem werden kann, wird aber schwierig eine Graka in kurz mit so einem Kühler zu finden. Ansonsten kann man das so schon zusammenschrauben und es wird funktionieren. Ob dir die 750Ti reicht mußt du wissen. Mir wäre sie zu langsam.
 
Sieht ganz gut aus. Der Samuel 17 sollte gut reinpassen, den Lüfter kannst du ja so drehen, dass er ins NT bläst. Lediglich ein H-Board könnte man wählen und evtl. ein größeres NT, falls doch mal ne stärkere Graka nachgerüstet werden soll.

Beim RAM noch drauf achten, dass keine Heatspreader dran sind, das verhindert Probleme beim Einbau.
Nur als Hinweis: Der Gehäuselüfter sollte im SG05 effizienter arbeiten, aber dafür hast du halt Mesh-Optik.

Grüße
Peter_Shaw
 
Als CPU-Kühler würde noch der AXP-200 (Muscle) bzw. AXP-100 (Muscle) passen. Beim AXP-200 muss man aber mit der Grafikkarte aufpassen, der Kühlkörper deckt fast das gesamte Board ab. In Tests ist das gut zu sehen.
 
Hallo Leute.

Vorerst vielen Dank für Feedback.

SirXe schrieb:
EIn Z Board ist bei einem Xeon nicht nötig, da kannst du nochmal sparen!
Wenn du viel Zocken willst, bietet sich vlt eie 970 an, Gigabyte hat eine im ITX Format

Zwar hat ASRock eine Platine mit H97 und deutlich günstiger (so um mehr als 35,- EUR) als von mir ausgewählte Platine. Aber im Algemeinen hat ASRock Z97E-ITX/ac mehr Austattung. Audio: Realtek ALC1150 statt Realtek ALC892. Lan: Giga PHY Intel I218V statt Qualcomm Atheros AR8171. Und es hat Express Sata Anschluss, wäre eventuell in paar Jahren nützlich. Bin aber noch in Schwankung in diesem Punkt.

SavageSkull schrieb:
Achte drauf dass der CPU Kühler nicht zu groß ist sonst stößt er gegen Grafikkarte oder Netzteil. Blöd wenn CPU Kühler nach unten bläst und Netzteil nach oben. Denk dran dass das Netzteil SFX sein muß. Die Grafikkarte sollte so klein wie möglich sein. Ein Radialkühler der rausbläst wäre gut, weil die Abwärme im Gehäuse zum Problem werden kann, wird aber schwierig eine Graka in kurz mit so einem Kühler zu finden. Ansonsten kann man das so schon zusammenschrauben und es wird funktionieren. Ob dir die 750Ti reicht mußt du wissen. Mir wäre sie zu langsam.

Danke. Daran habe ich schon gedacht. Das Layout der Platine ist bei ASRock am optimalsten, was z.Bsp in disem Test erwähnt wurde: https://www.computerbase.de/2013-08/mini-itx-haswell-mainboards-test/8/ Ist nicht mein erstes ITX System, deswegen das habe ich alles schon beachtet. CPU-Lüfter blässt in Netzteil, Netzteil fordert Lüft nach draußen.

Was GTX 750 TI OC, geht mir vor allem um Verbrauch. Irgendwie hab ich da nicht viele Alternativen gefunden. Sonst wird 300w-Netzteil schon zu klein.

Peter_Shaw schrieb:
Sieht ganz gut aus. Der Samuel 17 sollte gut reinpassen, den Lüfter kannst du ja so drehen, dass er ins NT bläst. Lediglich ein H-Board könnte man wählen und evtl. ein größeres NT, falls doch mal ne stärkere Graka nachgerüstet werden soll.

Beim RAM noch drauf achten, dass keine Heatspreader dran sind, das verhindert Probleme beim Einbau.
Nur als Hinweis: Der Gehäuselüfter sollte im SG05 effizienter arbeiten, aber dafür hast du halt Mesh-Optik.

Grüße
Peter_Shaw

Auch hier vielen Dank. Diverse Punkte habe ich schon höher angegangen. Was SG05 angeht, es war schon hier bei mir letzte Woche da. Die Vorderblende hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Sah etwas billig im Vergleich zum Rest der Gehäuse und im Vergleich mit SG06. Ich habe eigentlich schon seit mehr als 3Jahre ein SG06, der geht dann an Verwandten weiter, wenn ich mein neues fertig habe :) .

derChemnitzer schrieb:
wenn es kleiner und leise sein soll werfe ich mal Schuttle Z87 Barbone in den Raum

mit einem 1230v3 sollte sie ohne Probleme zurechtkommen und dazu die Gigabyte 970 MINI
http://www.shuttle.eu/de/produkte/mini-pc/sz87r6/uebersicht/

Auch hier danke! Schuttle kenne ich. Aber in meinem System möchte ich selber über Komponenten entscheiden, deswegen kommt es nicht ganz für mich in der Frage.

970 Mini wäre interessant, aber da muss ich mit Netzteil höher gehen. Das möchte ich nicht unbedingt. Das SilverStone SST-ST30SF hat nur 300W und ist semi-passiv geküllt. Wenn man bei semi-passive Kühlung bleiben möchte, dann gibt's bei Silverstone noch ein Netzteil mit 600w, ist aber schon zu groß und recht teuer. Vielleicht kommt demnächst GTX 950ti oder was gleiches, bisdahin denke ich schon Zeit mit GTX750 Ti zu verbringen ;)

Gruß
Georg
Ergänzung ()

Checkerpig schrieb:
Als CPU-Kühler würde noch der AXP-200 (Muscle) bzw. AXP-100 (Muscle) passen. Beim AXP-200 muss man aber mit der Grafikkarte aufpassen, der Kühlkörper deckt fast das gesamte Board ab. In Tests ist das gut zu sehen.

Danke Checkerpig. AXP-100 ist laut CB Test genau so gut wie Samuel 17. Aber mit AXP-200 ist schon ein guter Tipp. Werde mir es jetzt genau anschauen.
 
Nimm einfach das Board:
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html

Als CPU Kühler würde der auch gehen:
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html
Müsstest nur den oberen Lüfter abmachen damit es von der Höhe her passt, aber dafür hättest du den Vorteil dass der Lüfter von unten durch den Kühlkörper nach oben ins Netzteil pustet.
Man könnte wahrscheinlich auch den 120x25 Lüfter durch einen 120x15 oder 120x12 Lüfter ersetzen. Das müsste von der Höhe her passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NH-L12 hat einen großen Vorteil: Seine recht leisen Lüfter. Kann man diese jedoch mangels verfügbarer Höhe nicht wie vorgesehen nutzen, spricht nur noch wenig für diesen recht teuren Kühler. Ein Pallas z.B. ist ein ganzes Stück günstiger, hat aber eine deutlich höhere Kühlleistung als der Noctua, selbst wenn dieser mit 2 Lüftern betrieben wird.
 
Ja, NH-L12 ist leider zu hoch und mit 120mm Lüfter passt nicht in Sugo SG06.

Hab jetzt recherchiert und AXP-200 Muscle sollte schon passen. Somit statt Samuel 17 werde ich AXP-200 Muscle nehmen. Daraus resultiert aber nächstes Problem. Meine alte G.Skill Sniper werden wahrscheinlich nicht passen, sind zu hoch. Als Ram hole ich dann gleich 16 GB G.Skill F3-2400C11D-16GAB Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, CL11) DDR3-RAM holen.
 
Hallo Leute.

Bin wieder da. Ich habe in letzten Tagen bzgl. meines Projekts nachgedacht und gründliche Änderungen vorgenommen. Aber Ziele sind natürlich sehr gleich geblieben: kleinen, sparsamen, leisen und trotzdem leistungsstarken PC zu bekommen.

Das große Problem war aber das Gehäuse. Bei SUGO SG06 muss man schon viele Kompromisse angehen, genau gesagt, ging es mehr um SFX-Netzteil und um größtmöglichen Kühler in entsprechender Gehäuse. Anschließend habe ich für mich fast kompromisslose Gehäuse gefunden und zwar Fractal Design Node 304 (Test: https://www.computerbase.de/2012-12/test-fractal-design-node-304/). Zwar ist es an Volumen fast doppelt so groß wie SG06, aber dafür passt dort ein ATX-Netzteil und ein Tower-Kuehler.

Dazu konnte ich noch recht günstig I5-4430 kaufen. Eigentlich reicht es mir und sparen ist momentan bei mir ein wenig angesagt ;)

Wo ich noch unentschlossen bin, ob als Mainboard ASRock H97M-ITX/ac oder ASRock Z97E-ITX/ac (liegt schon bei mir) nehmen soll. Es geht nicht nur um Z oder H, da hätte ich natürlich ganz klar H genommen. An sich bittet ASRock Z97E-ITX/ac mehr Ausstattung: Soundchip Realtek ALC1150 (H hat (Realtek ALC892), Slot M.2 10Gb/s (shared 2x SATA, Z97) (H hat keinen), 1x SATA Express 10Gb/s (H hat keinen), LAN Giga PHY Intel I218V (H hat Qualcomm Atheros AR8171) usw. ASRock Z97E-ITX/ac kostet ca 30,- EUR mehr als ASRock H97M-ITX/ac . Meine Frage wäre, ob der Aufpreis von 30,- EUR für ASRock Z97E-ITX/ac gerechtfertigt wäre und der Board sich schon lohnt, oder das ganze Mehrausstatung eher ein Marketingzeug ist und man auch mit ASRock H97M-ITX/ac ordentliches Zeug hat.


Geplant jetzt (neu):
- Gehäuse: Fractal Design Node 304
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
- CPU: Intel I5-4430
- Board: ASRock Z97E-ITX/ac oder ASRock H97M-ITX/ac (noch unentschlossen)
- Kühler: Noctua NH-U14S
- G-Ka: ZOTAC GeForce GTX 750 Ti OC
- RAM: 8GB DDR3 1600
- Platten: SSD256 ggf. 512 + HDD 2TB

Danke im Voraus.

Gruß
Georg
 
georg.m schrieb:
Hallo Leute.

Bin wieder da. Ich habe in letzten Tagen bzgl. meines Projekts nachgedacht und gründliche Änderungen vorgenommen. Aber Ziele sind natürlich sehr gleich geblieben: kleinen, sparsamen, leisen und trotzdem leistungsstarken PC zu bekommen.

Das große Problem war aber das Gehäuse. Bei SUGO SG06 muss man schon viele Kompromisse angehen, genau gesagt, ging es mehr um SFX-Netzteil und um größtmöglichen Kühler in entsprechender Gehäuse. Anschließend habe ich für mich fast kompromisslose Gehäuse gefunden und zwar Fractal Design Node 304 (Test: https://www.computerbase.de/2012-12/test-fractal-design-node-304/). Zwar ist es an Volumen fast doppelt so groß wie SG06, aber dafür passt dort ein ATX-Netzteil und ein Tower-Kuehler.

Dazu konnte ich noch recht günstig I5-4430 kaufen. Eigentlich reicht es mir und sparen ist momentan bei mir ein wenig angesagt ;)

Wo ich noch unentschlossen bin, ob als Mainboard ASRock H97M-ITX/ac oder ASRock Z97E-ITX/ac (liegt schon bei mir) nehmen soll. Es geht nicht nur um Z oder H, da hätte ich natürlich ganz klar H genommen. An sich bittet ASRock Z97E-ITX/ac mehr Ausstattung: Soundchip Realtek ALC1150 (H hat (Realtek ALC892), Slot M.2 10Gb/s (shared 2x SATA, Z97) (H hat keinen), 1x SATA Express 10Gb/s (H hat keinen), LAN Giga PHY Intel I218V (H hat Qualcomm Atheros AR8171) usw. ASRock Z97E-ITX/ac kostet ca 30,- EUR mehr als ASRock H97M-ITX/ac . Meine Frage wäre, ob der Aufpreis von 30,- EUR für ASRock Z97E-ITX/ac gerechtfertigt wäre und der Board sich schon lohnt, oder das ganze Mehrausstatung eher ein Marketingzeug ist und man auch mit ASRock H97M-ITX/ac ordentliches Zeug hat.


Geplant jetzt (neu):
- Gehäuse: Fractal Design Node 304
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
- CPU: Intel I5-4430
- Board: ASRock Z97E-ITX/ac oder ASRock H97M-ITX/ac (noch unentschlossen)
- Kühler: Noctua NH-U14S
- G-Ka: ZOTAC GeForce GTX 750 Ti OC
- RAM: 8GB DDR3 1600
- Platten: SSD256 ggf. 512 + HDD 2TB

Danke im Voraus.

Gruß
Georg

Behalt dir das Board.

Wie sieht es denn aus mit einem RVZ01 oder ML07 als Gehäuse?

Nimm den Intel i5 4460, der kostet nur ein paar Euro mehr und bietet etwas mehr Leistung.

Kühler ist super. Grafikkarte würde ich tauschen. Eventuell eine r9 270x. Die bietet dir deutlich mehr Leistung und kostet nur 20€ mehr.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
dave021 schrieb:
Behalt dir das Board.

Wie sieht es denn aus mit einem RVZ01 oder ML07 als Gehäuse?

Nimm den Intel i5 4460, der kostet nur ein paar Euro mehr und bietet etwas mehr Leistung.

Kühler ist super. Grafikkarte würde ich tauschen. Eventuell eine r9 270x. Die bietet dir deutlich mehr Leistung und kostet nur 20€ mehr.

Danke. Habe ich angeguckt. RVZ01 - Aussehen ist nicht für mich. ML07 - wau, sehr schön, aber nur SFX-Netzteil (ggf. SFX-L, was noch gar nicht zu kaufen gibt) möglich. Ist momentan für mich ein Ausschluß-Kriterium.

Bzgl. Board, verstanden, ok ;)

I5-4430 boxed neu hat mir ca. 131,- EUR inkl Versand gekostet, für I5-4460 muss ich momentan schon ca. 30,- EUR mehr blättern.

Was G-Ka angeht, wäre mir Verbrauch/Leistung sehr wichtig und momentan GTX 750Ti ist da nach meiner Meinung konkurenzlos.

D0m1n4t0r schrieb:

Auch hier vielen Dank. Das Feedback regt schon meine Gedankenkraft. Es stellt meine Entscheidungen in Frage, dadurch werden sie entweder geändert, oder ich sehe dass ich da alles richtig durchgedacht habe. ;)

Die Lian Li ITX Gehause habe ich auch bei meiner Auswahl angeguckt. Dabei ist mir gar nicht gefallen, dass zwischen Netzteil und Kühler nur kaum Abstand ist. Dazu muss der Kühler noch in Netzteil pusten und Netzteil muss zur Kühlung der Gehäuse misbraucht werden, das möchte ich jetzt nicht unbedingt.

Was mich interessieren würde, Du schlägst ein 400w Netzteil? Warum? Sind denn 300w nicht mehr als ausreichend. Habe im Prinzip mit verschieden Netzteile-Kalkurator gerechnet, 300w soll mehr als Ausreichend sein.
 
Doch, 300W sind an sich schon ausreichend.
Habe das 400W Netzteil vorgeschlagen weil es ein 80+ Gold Netzteil ist und einen 135mm Lüfter hat. Das SystemPower hat "nur" einen 120er.
Da man das Netzteil bei dem Gehäuse zur Gehäuseentlüftung nehmen muss halte ich ein möglichst effizientes Netzteil mit größerem Lüfter aber für sinnvoller.

Als alternativgehäuse würde auch das schon vorgeschlagene
http://geizhals.de/cooltek-u2-schwarz-jb-u2-k-a1012575.html
mit dem CPU Kühler gehen
http://geizhals.de/nofan-cr-80eh-a1049924.html

Bei Verwendung der passiven GTX 750ti
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html

Hättest du das ganze komplett Lüfterlos bis auf den Netzteillüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass der Nofan den Xeon passiv kühlen kann und dass der Kühler auf dem genannten Board mitsamt Graka ins Gehäuse passt?

Fürs LianLi würde ich im Gegenteil eher ein NT mit etwas schneller drehendem Lüfter verwenden, die Minimaldrehzahl liegt beim E10 bei unter 200 rpm, da wird kaum Luft bewegt.

Ein sehr leises System könnte man m.M.n. auch im kompakten Cooltek C2 umsetzen. Zwar ist man bei der CPU-Kühlerhöhe eingeschränkt, aber es gibt schließlich leistungsfähige Top-Blower, das wäre also kein großes Problem. Dafür könnte man gut eine Graka mit Passivkühler verwenden, da sich direkt darunter ein langsam drehender 120er oder 140er verbauen lässt, der für einen gewissen Luftzug sorgen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Xeon ?
Habe das so verstanden dass er jetzt einen i5 nehmen wollte.
Der vorgeschlagene i5-4590S mit seinen 65W TDP sollte mit dem Nofan Kühler eigentlich gut zu kühlen sein.
Auf dem Asrock Board sitzt der CPU Slot nicht ganz mittig sondern etwas weiter oben, von daher denke ich dass der Kühler nicht mit der Grafikkarte kollidieren wird.
Und falls es doch nicht passt, hat man ja immernoch 14 Tage Rückgaberecht.

@dave021
Das "Problem" bei SFX Netzteilen ist bzw war bisher, dass diese oftmals sehr laut sind verglichen mit ATX Netzteilen. Wobei sich das in letzter zeit auch ändert. Chieftec hat z.b. sehr gute leise SFX Netzteile und jetzt sogar demnächst ein 500W 80+ Gold SFX Netzteil am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben