Center Lautsprecher für Teufel THX 5

rZr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
402
Momentan bin ich auf der Suche nach einen Center Lautsprecher für mein Teufel THX 5 System, um die Sprachwiedergabe in Filmen noch zu optimieren. Bei meinem Teufel System 5 handelt es sich noch um die alte Ausführung ( Siehe Bild ) teufel_system_5_neu_2.jpg

Als Center dachte ich an folgende Modelle:
http://www.nubert.de/nuline-cs-44/p1186/?category=79
http://www.klipsch.com/rc-62-ii-center-speaker
 
Ich finde den pseudo Center vom Teufel THX System einfach im Volumen der Sprachausgabe bei Filmen nicht so toll.
 
Hä?

Ich habe genau das selbe System und damit überhaupt keine Probleme.

Einfach evlt. am Receiver den Pegel für den Center erhöhen.

Ansonsten ist das System perfekt abgestimmt.
 
Nun, die 3 identischen Lautsprecher (Front + Center) ist schon nicht verkehrt.
Offensichtlich fehlt es Dir aber am Volumen, dann betrifft das aber die komplette Front (3 Lautsprecher) und nicht nur den Center.

Natürlich kannst Du "irgendeinen" Center laufen, der größer ist. Die Schwierigkeit wird sein, ob deren Abstimmung und Klangcharakter zusammenpassen und Dir nicht den Klangeindruck in der Front zerreissen, wenn der Center anders klingt als die zwei Frontlautsprecher.

Der Klipsch wird meines Erachtens noch weniger gehen als der Nubert.
Kannst ja aber den Nubert bestellen und ausprobieren, ob er harmoniert ... ggfs zurückschicken.


Übrigens wegen dem "mehr Volumen".
Ich hatte damals das Teufel Concept M System ... und das war durchaus ok. Später, als meine Anforderungen und Ansprüchen gewachsen sind, merkte ich, dass diese kleinen Regallautsprecher, fast schon Satelliten, einfach (vorallem für Musik) nicht geeignet sind.

Inzwischen hab ich als Center knapp 11 kg mit 2x 180 mm und 1x 25 mm.
Als Front jeweils 22 kg mit 2 x 220 mm, 1 x 160 mm und 1 x 25 mm (auch wenn diese ganzen Zahlen nichts weiter über den Klang ansich aussagen, aber nur mal als Vergleich). Jedenfalls hatte ich die DSPs meines Yamahas vorher nicht sonderlich geschätzt, auch nicht, als ich die Fronts dann gegen größere austauschte. Als dann aber der Center "größer" wurde, haben die DSPs wirklich Sinn ergeben, vom allgemein besseren Klang ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben