News Amazons Cyber Monday startet mit Kritik

hrafnagaldr schrieb:
Ist doch jedes Jahr die gleiche Kritik, wird langsam langweilig.

Wird die Kritik dadurch falsch?

Es sind nunmal Lokvogelangebote und damit unlauterer Wettbewerb. Es kann nicht sein dass nur eine arg begrenzte Menge an Waren zu dem Sonderpreis verfügbar ist und danach zum Normalpreis ganz normal lieferbar ist, Punkt. Zumal Amazon das auch nicht zum ersten mal macht und die Nachfrage sehr gut abschätzen kann.
 
Aber wenn man den Artikel nicht zum "Lockvogel"-Preis bekommt weil er schnell ausverkauft ist, dann wird man doch nicht gezwungen ihn zum normalen Preis zu kaufen. Oder sind die Konsumenten mittlerweile derartig willenlose Kaufrausch-Zombies dass sie dann auch den normalen Preis zahlen, auch wen der ihnen eigentlich zu teuer ist?
 
Von einem Mitarbeitenden von dort habe ich erfahren, dass gewisse Geräte Ausschussware sind und bewusst für den Cyber Monday aufbewahrt werden. Ein Grund für mich, einen grossen Bogen um diese Aktion zu machen.
 
Ich kann mir das nur vorstellen -> die werden einfach Produkte rausfischen wo der Lagerbestand sehr hoch ist -> diese überlagerung hauen sie dann im CyberMonday raus .. kann sein das ich mich irre ist das aber nicht die standartweise.
 
0xffffffff schrieb:
Es sind nunmal Lokvogelangebote und damit unlauterer Wettbewerb. Es kann nicht sein dass nur eine arg begrenzte Menge an Waren zu dem Sonderpreis verfügbar ist und danach zum Normalpreis ganz normal lieferbar ist, Punkt. Zumal Amazon das auch nicht zum ersten mal macht und die Nachfrage sehr gut abschätzen kann.

so, dann kannst du aldi, lidl, billa, merkur, penny,... blabla gleich auch auf die liste der "bösen" märkte setzen. die weisen nämlich auch in der fußzeile daraufhin, dass angepriesene aktionsartikel schon am ersten tag ausverkauft sein können. da aldi&co aber sicher auch abschätzen können, zb wieviele medion-pcs sie verkaufen könnten, aber trotzdem immer nur eine mini-marge kaufen und diese ausstellen, sind diese märkte um keinen deut besser als amazon.
 
0xffffffff schrieb:
Es sind nunmal Lokvogelangebote und damit unlauterer Wettbewerb. Es kann nicht sein dass nur eine arg begrenzte Menge an Waren zu dem Sonderpreis verfügbar ist und danach zum Normalpreis ganz normal lieferbar ist, Punkt. Zumal Amazon das auch nicht zum ersten mal macht und die Nachfrage sehr gut abschätzen kann.

Ich sehe da kein Problem.
 
chied schrieb:
Von einem Mitarbeitenden von dort habe ich erfahren, dass gewisse Geräte Ausschussware sind und bewusst für den Cyber Monday aufbewahrt werden. Ein Grund für mich, einen grossen Bogen um diese Aktion zu machen.

das glaub ich nicht, da ja sonst das meiste als Widerruf zurück kommen würde und AMazon so doppelte Arbeit hätte!
 
chied schrieb:
Von einem Mitarbeitenden von dort habe ich erfahren, dass gewisse Geräte Ausschussware sind und bewusst für den Cyber Monday aufbewahrt werden. Ein Grund für mich, einen grossen Bogen um diese Aktion zu machen.

Das glaube ich kaum -> denn wenn eine Ware was hat dann kann ich es ganz normal austauschen lassen hab bis jetzt
nie ein Problem mit einer Ware gehabt.
 
Hab mir nun endlich einen 5.1 Receiver gekauft für mein "Heimkino", jetzt fehlen mir nur noch Front Boxen & Subwoofer, Center und Rearboxen habe ich schon, habe dadurch 60€ gespart also wo ist das Problem ?
Wenn man zu langsam war hat man eben Pech gehabt, hätte ich den Receiver nicht bekommen, hätte ich halt entweder auf ein weiteres Angebot gewartet oder es gelassen.
Die tun so als wäre man verpflichtet ein Produkt zu kaufen auch wenn man keins mehr bekommt was rabattiert ist.
 
Sämtliche Rabattierungen seien Lockmittel und bezögen sich auf die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, die von Amazon in nahezu allen Fällen aber auch schon vor der Aktionswoche unterschritten wurde.

Interessant, dass das nur bei Amazon ein Kritikpunkt ist. Könnte man eigentlich auf JEDEN Laden und Händler ummünzen.

Habe mir vor ein paar Jahren nen Couchtisch gekauft. Kostete 79,99€. 3 Tage später war ich nochmal im Laden und hab ihn in Aktion gesehen um "59,99€ statt vorher 99,99€".

Für sowas interessiert sich aber dann kein Schwein.
 
Gucke seit 9 Uhr ab und an mal rein und hab jedes Angebot bestellen können, wenn ich gewollt hätte. Verstehe die Aufruhr nicht..
 
Hab jetzt bei den Somat Tabs zusätzlich zugeschlagen -> hahahaha ;P
 
Das ganze Prinzip "zackzack" von Alternate basiert auf dem gleichen Prinzip und läuft 365 Tage im Jahr. Begrenzte Anzahl, Reservierung, Preise in Abhängigkeit zur UVP und auf Alternate ist die Ware trotz zackzack "ausverkaufs" trotzdem erhältlich.

Wie kommts das dort der Verbraucherschutz keine Kritik übt?

Jeder der solche Angebote nutzt, sollte auch im Stande sein Preise zu vergleichen und sich dem Geschäftsmodell bewusst zu sein. Alle anderen sollten es lassen und beim Fachhändler um die Ecke einkaufen gehen.
 
Geht ja wieder los das jährliche Amazon-gebashe.
Kann mir keiner erzählen dass nicht sämtliche Shops, Läden, Märkte etc. genau so verfahren.
 
mambokurt schrieb:
"Der Rabatt auf 279 Euro in der Aktionwoche liegt damit bei zwanzig und nicht bei vierunddreißig Prozent, rechnen die Verbraucherschützer vor."

Ja was sollen sie denn sonst hinschreiben? Den Preis von Gestern? Von Vorgestern? Den Preis vom billigsten Marketplacehändler? Was ein Dummnöl, da fehlen einem echt die Worte -.-
+1

Hab mir da vor 2Jahren ne Waschmaschine gekauft und glaub so 150€ gespart zum normalen Amazonpreis! War sehr zufrieden :)
Und wer nicht vorher schaut, was das Produkt normalerweise bei Amazon kostet, dem kann man echt nicht helfen :rolleyes:
Lustig ist auch, dass das Angebot mindestens ne halbe Stunde verfügbar sein muss, aber gleichzeitig die Reservierungszeit auch angehoben werden soll. Totaler Blödfug in meinen Augen. Was ist denn daran so schwer innerhalb von 15Minuten einen Kauf abzuschließen? Man kann ALLE Angebote vorher einsehen, wenn gleich auch ohne Aktionspreis (wie überraschend aber auch!).


WhyNotZoidberg? schrieb:
so, dann kannst du aldi, lidl, billa, merkur, penny,... blabla gleich auch auf die liste der "bösen" märkte setzen. die weisen nämlich auch in der fußzeile daraufhin, dass angepriesene aktionsartikel schon am ersten tag ausverkauft sein können. da aldi&co aber sicher auch abschätzen können, zb wieviele medion-pcs sie verkaufen könnten, aber trotzdem immer nur eine mini-marge kaufen und diese ausstellen, sind diese märkte um keinen deut besser als amazon.
Aldi & co hat vor Jahren dafür glaub aber auch aufn Sack bekommen, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber schon so 10Jährchen oder sowas her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:
Ich hatte als Student mal ein Jahr gratis Prime. Vielleicht liegt es daran und die 24€ sind quasi für die "Verlängerung".

Man bekommt als Student ein Jahr kostenlos Prime und danach dann für zwei Jahre zum halben Preis. Ich hatte mich am Ende meines Studiums als Student registriert und habe jetzt noch ein paar Monate den Status :)
 
Cardhu schrieb:
Aldi & co hat vor Jahren dafür glaub aber auch aufn Sack bekommen, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber schon so 10Jährchen oder sowas her :)

was sie aber scheinbar nicht hindert, diese praxis weiterhin durchzuziehen.
 
Damals gab es glaub aber nicht diese kleine Klausel oder Ähnliches. Es hatte sich danach irgendwas geändert. Weiß es aber nicht zu 100%
Finds aber bei lokalen Märkten ehrlich gesagt nerviger, weil du dahin fährst usw und dann ist nix da usw. Hier klicke ich aufn Knopf und hab Glück oder Pech^^
 
Zurück
Oben