News Amazons Quartalszahlen: An Black Friday und Cyber Monday wurde mehr gekauft als je zuvor

Ich versuche seit Jahren Amazon zu meiden. Mittlerweile funktionieren Retournieren auch bei anderen Shops problemlos. Gute Preise bekommt man mit etwas recherchieren ebenso bei deutschen Händlern, es macht deutlich mehr Spaß mal ein Schnäppchen zu machen und die Gewinne wandern nicht ab.
 
IronAngel schrieb:
Leider ist Amazon fast zum reinen Marktplatz für chinesische Händler geworden. Da wird sehr viel Schrott angeboten. Hinzu kommt es gibt auch genug Artikel die hier in Deutschland garnicht verkauft werden dürfen.
Weil da sicher auch Temu mit reinspielt und zT zur Konkurrenz wird, gerade bei Gegenständen des Alltags, die es wiederum auch nicht auf den Dörfern oder im nächsten Baumarkt gibt. Ich hatte leider auch schon kaputtes Zeug aus China, aber die haben mir sehr nett auf Englisch geschrieben, dass Ihnen zufriedene Kunden sehr wichtig sind und mir das Geld selbst zurückerstattet. Das gleiche hatte ich mal mit einem Nichtchinesen auf eBay. Dort hatte mir dann der Support erklärt, wenn die dafür aufkommen, dann muss er erstmal nicht für den Rücktransport aufkommen, deshalb hatte der an der Stelle wohl nicht geantwortet. Damals hatte sie nur gemeint „Der weiß das halt und macht es deshalb so“. Denke mal, dass die dort aber auch mittlerweile gegen so etwas vorgehen.
 
Mir egal mittlerweile wie viel Milliarden sich diese Giganten in die Tasche stecken, seit 2020/21 habe ich noch nie so wenig eingekauft. Nur noch das nötigste und erst dann, wenn etwas kaputt geht.
"Rekordgewinn mit Werbung" und jetzt noch extra zahlen ohne Werbung, die Gier in dieser Welt hat keine Grenzen mehr, absolut überall wird versucht jemandem etwas zu verkaufen und aufzudrehen, direkt oder indirekt oder mit Werbung vollgeballert unübersichtlich was da eingetlich verkauft wird.
Ohne Witz als hier der Glasfaserausbau angefangen hat, haben Täglich irgendwelche an der Haustür geklingelt und mir oder wenn die Frau alleine war, Ihr Versucht reinzureden, das ich umbedingt einen neuen Glasfaser vertrag brauche.

Wir drehen unser Konsumverhalten in der Familie schritt für schritt zurück, richtung Minimalismus, aber nicht ganz, das man noch etwas spaß hat.

Mittlerweile haben wir garkeine Abos mehr, mit amazon ist es dieses Jahr sowieso vorbei und eine Prepaid handy Karte reicht mittlerweile auch und irgendwie immer öfter spiele ich mit den gendanken "back to the roots" - die möglichkeit habe ich ja.

Wieso das ganze? Nach ein paar Jahren im Handel, was ich so erlebt habe, dieses bis nahe zu krankhaftem Konsumverhalten, kaufen, kaufen, kaufen, obwohl man es garnicht brauch oder das "Geld" dazu hat. Das Ziel ist den Menschen alles zu verkafen, egal was, haupsache verkauft.
Unnötigen krimskrams der nach ein paar Jahren kaputt ist in der Ecke landet oder es kommt ein neuer Trend und das Zeug ist veraltet, aber das schöne im Handel ist, man kann den Menschen alles schönreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower und Erzherzog
Erzherzog schrieb:
Ich finde es erschreckend wenn man nicht vor die Türe geht, schaut was es im Handel für Produkte gibt
Nicht jeder ist Impulskäufer (ist auch schlecht für die Finanzen), ich habe immer meine festen Einläufe.

Erzherzog schrieb:
und oh Gott bewahre, man könnte in Austausch mit echten Menschen kommen.
Ach, du bist der, der immer den ganzen Laden aufhält, weil er den Kassierer vollquatacht während 20 Leute hinter einem stehen?
Im Ernst, wer den Einzelhandel für menschliche Kontakte braucht, sollte einiges überdenken.


Erzherzog schrieb:
So lange ich gesund bin werde ich jedenfalls mein Leben selbständig gestalten und nicht wie ein Roboter leben.
Ich mag meine Spülmaschine und meine Waschmaschine. Aber wenn du lieber alles von Hand machst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Kuristina
Skudrinka schrieb:
Ich liebe Amazon.
Schnell, unkompliziert und immer dem Kunden treu.

Außer Lebensmittel kaufe ich alles bei Amazon.
Da muss es schon hart auf hart kommen, dass ich mal woanders kaufe oder gar im Einzelhandel.
Der ist für mich so oder so fast ausgestorben.
Ein schön hochgezüchteter Kunde. Perfekt indoktriniert, damit die ehemals guten Preise noch lange in Erinnerung bleiben, auch wenn das Preisniveau sich deutlich gehoben hat.

Schön Firmen unterstützen die im eigenen Land kaum bis gar keine Seuern zahlen und den nationalen Handel mitverantwortlich zerstören um 5euro zu sparen. Dass man das dann über höhere Steuern wieder mitfinanzieren wird, fällt niemandem ein. 😀
Genau mein Humor.
Man bekommt wofür man bezahlt...
 
pseudopseudonym schrieb:
Nicht jeder ist Impulskäufer (ist auch schlecht für die Finanzen), ich habe immer meine festen Einläufe.
Wo steht was von Impulskäufen geschrieben? Es ging bei der Diskussion eindeutig um die Vergleichbarkeit der Artikel, insbesondere auf den Preis gezogen. Ich kaufe wenig bis nichts aus Impuls, mache Einkaufslisten. Jetzt die Frage: Wie kommst du auf die ausgedachte Aussage? Ich sprach schließlich von "schauen" wegen der Vergleichbarkeit. Schauen ist nicht "kaufen"

pseudopseudonym schrieb:
Ach, du bist der, der immer den ganzen Laden aufhält, weil er den Kassierer vollquatacht während 20 Leute hinter einem stehen?
Ich weiß nicht wo du einkaufst, bei uns passiert so etwas nicht und da stehen auch nicht 20 Leute an der Kasse, da alles effektiv abläuft. Zumal die Aussage vor die Türe gehen ja wohl eindeutig ist. Du kannst jemanden unterwegs, auf dem Parkplatz oder dem Laden treffen den du kennst. Passiert dir vermutlich nicht, wenn du nur vom Kassierer sprichst. Lässt tief blicken... ^^

pseudopseudonym schrieb:
Im Ernst, wer den Einzelhandel für menschliche Kontakte braucht, sollte einiges überdenken.
Brauche ich nicht, das ist dein Wunschdenken. :D

pseudopseudonym schrieb:
Ich mag meine Spülmaschine und meine Waschmaschine. Aber wenn du lieber alles von Hand machst...
Was hast das damit zu tun ob man vor die Türe geht ob man eine Waschmaschine benutzt? Es ging um reale Lebenserfahrung, die man nicht bekommt wenn man nur zu Hause ist und sich alles bis hin zu Lebensmitteln liefern lässt, zumindest haben das hier einige so geschrieben ;)
 
Erzherzog schrieb:
Es ging bei der Diskussion eindeutig um die Vergleichbarkeit der Artikel, insbesondere auf den Preis gezogen.
Von Preisen war übrigens nie die Rede, die hast du auf dem Tisch gebracht, um die Auswahl ging es, die im lokalen Handel schlichtweg unterirdisch ist und sich kaum ändern lässt. Die Preisfrage kommt da natürlich dazu, im Gegensatz zum lokalen Handel kann Amazon die Lager im Ausland betreiben und setzt auch wesentlich mehr Artikel als der lokale Händler um, ist aber zumindest für mich nicht der primäre Grund im Internet einzukaufen.

Für mich persönlich sind die wichtigsten Gründe die Auswahl, Verfügbarkeit, Zeitersparnis und dann letztlich auch der Preis. Wenn du lieber Tage mit Einkäufen verplemperst habe ich da Verständnis für, ich kann meine Zeit jedenfalls sinnvoller verbringen und ja, auch in der Stadt, nur nicht mit vollen Tüten in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Carrera124
Andre Prime schrieb:
auch wenn das Preisniveau sich deutlich gehoben hat.
Nennt man Inflation, hat weniger mit Amazon zu tun.

Andre Prime schrieb:
Schön Firmen unterstützen die im eigenen Land kaum bis gar keine Seuern zahlen
Tut mir für dich leid, das die Gesetze so sind, wie sie sind. Das hat nichts mir mir als Konsument zu tun.
Da solltest du dich an einer anderen Adresse wenden und nicht an mich.

Andre Prime schrieb:
nd den nationalen Handel mitverantwortlich zerstören
Das tun sie leider viel zu oft selber...

Andre Prime schrieb:
um 5euro zu sparen.
Nein, bei Amazon lege ich eher 5€ drauf, im Vergleich zu anderen online Händler.

Andre Prime schrieb:
Genau mein Humor.
Der scheinbar sehr weird zu sein scheint.

Andre Prime schrieb:
Man bekommt wofür man bezahlt...
Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
xexex schrieb:
Von Preisen war übrigens nie die Rede, die hast du auf dem Tisch gebracht, um die Auswahl ging es, die im lokalen Handel schlichtweg unterirdisch ist und sich kaum ändern lässt.
Ich sage es noch ein letztes mal, dann bin ich hier auch raus aus der Diskussion.
Am besten nochmal den Thread lesen, ich habe das schon im ersten Posting eindeutig gesagt.
Amazon ist zu teuer geworden, der lokale Handel meist günstiger (natürlich nicht bei allem und immer) und die Auswahl ist entgegen deiner ganzen Behauptungen auch im lokalen Handel sehr groß, da es sehr viele Händler gibt und noch dazu riesige Kaufhäuser mit Voll-Sortiment. Da du in Köln wohnst kann ich mir das nur so erklären das du einfach nicht viel raus gehst. Ist ja voll okay, aber erzähle anderen Leuten nicht wie toll Amazon ist oder alles nur online zu kaufen. Wenn du es mal neutral sehen würdest, dann würdest du die paar Postings davor von anderen auch mal lesen, die das mit China-Ware und Trash den es da gibt genauso sehen. Es gibt da wenig gute Artikel und meist überteuert. Das war vor vielen Jahren noch anders, aber seit dem Marketplace ist das alles den Bach runter gegangen, zudem hat Amazon heute eine Marktstellung wo sie keine Bestangebote mehr machen müssen.
 
Erzherzog schrieb:
dazu riesige Kaufhäuser mit Voll-Sortiment.
Du bist ja lustig! Die letzte Kaufhauskette mit "Vollsortiment" ist zum zweiten mal insolvent und befindet sich seit Jahren in letzten "Zuckungen". Ich würde mich bei deinen Ausführungen echt mal fragen, wann du das letzte mal in der (Kölner) Innenstadt warst.

Erzherzog schrieb:
Da du in Köln wohnst kann ich mir das nur so erklären das du einfach nicht viel raus gehst.
Ich habe einfach nur sinnvolleres zu tun, als in meine Freizeit mit vollen Tüten durch die Geschäfte zu rennen, das habe ich dir auch schon erklärt. Die Zukunft gehört Läden wie dem Dyson Demo Store oder dem G-Star Flagstore. Große Marken mit Premiumshops und Artikeln zum Testen, bestellt wird dann letztlich online.

Ich warte eigentlich jeden Tag darauf, wann man denn endlich an den Kassen einfach eine "Wertmarke" abgeben können wird und die Ware dann direkt nach Hause zugeschickt wird. Würde für die Geschäfte viel weniger Lagerkosten bedeuten, der Kunde könnte alles ausprobieren und mit etwas Glück ist es am selben Abend noch geliefert.

Ich bin jedenfalls sehr froh nicht mehr das ganze Ruhrgebiet und Rheinland, nach Sachen abzuklappern die ich benötige und mehrere Samstage alleine zu opfern um die Weihnachtsgeschenke zusammen zu haben. Das kann man heute bequem an einem Sonntag erledigen und am Samstag dann sinnvolleres machen und sei es durch die Geschäfte zu schlendern, um sich Sachen anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
xexex schrieb:
Du bist ja lustig! Die letzte Kaufhauskette mit "Vollsortiment" ist zum zweiten mal insolvent und befindet sich seit Jahren in letzten "Zuckungen".
Warum die Pleite sind kann man überall nachlesen. Kleiner Tipp, nicht weil man nichts verkauft kriegt. Da hatte der Investor ne dreiste Nummer abgezogen mit den Mieten. Gibt genug große Händler, die Auswahl ist einfach gigantisch und jeder Laden brechend voll mit Leuten, was dir ja zu blöd ist. Musst dich schon für eine Version entscheiden. Entweder zu viele Leute in den Läden oder zu wenig. ^^
Bei Real hatte Kaufland auch einige Filialen übernommen. Wenn man da nicht alles nötige bekommt weiß ich auch nicht... sind aber wie gesagt nur Beispiele, in Köln wird es mehrere riesige Shopping Mals geben und sicherlich alles was man sich nur vorstellen kann bei zig Händlern.

xexex schrieb:
Ich habe einfach nur sinnvolleres zu tun, als in meine Freizeit mit vollen Tüten durch die Geschäfte zu rennen, das habe ich dir auch schon erklärt.
Sieht man an deinem Posting Counter, aber setze deine Prioritäten wie du willst.
Also ich mache meinen Wocheneinkauf und wenn ich was spezielles brauche gehe ich da halt auch mal hin und fertig. Benötigt nicht viel Zeit, da ich (wie erwähnt) in der Stadt wohne. Stundenlanges Shopping machen viele weil es ihnen gefällt, lass es den Menschen!
Kann ja jeder für sich entscheiden. Ich spare mir die Zeit fürs Pakete auspacken oder Retouren zu machen, kaufe nur das was ich real sehe und ggfs. ausprobieren kann und muss das drumherum nicht mitmachen. Bestes Beispiel war ein Bügeleisen welches bei MM im Angebot war und man sogar mit deren Rabattaktion nochmals günstiger kam und man eben zum abholen direkt bestellen konnte. Einfacher geht es fast nicht. War auf jeden Fall günstiger als bei Amazon und die Versandkosten habe ich auch gespart ;)
Bevor du fragst, ich habe das natürlich mit anderen Sachen verbunden und bin nicht nur deswegen los, das war auch direkt nach der Arbeit :)
Du kannst dir doch bei vielen alles nach Hause liefern lassen, kostet eben. Weiß nicht was du daher mit Wertmarke meinst :D
Für mich war es günstiger den Einkauf abzuholen. So gesehen war es übrigens auch eine Online-Vorbestellung.
 
Erzherzog schrieb:
sicherlich alles was man sich nur vorstellen kann bei zig Händlern.
Belassen wir es dabei, deine "Vorstellungskraft" scheint stark eingeschränkt zu sein, ein Blick auf die Auswahl bei Amazon wäre da vermutlich hilfreich, aber das willst du ja nicht.

Erzherzog schrieb:
Bestes Beispiel war ein Bügeleisen welches bei MM im Angebot war und man sogar mit deren Rabattaktion nochmals günstiger kam und man eben zum abholen direkt bestellen konnte.
Und wie hat das Bügeleisen im Vergleich zu anderen Herstellern im Test abgeschnitten? Es wird ja sicherlich einen Grund für das Angebot gegeben haben. Ich merke schon, da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner, wenn du noch irgendwelchen Angeboten im lokalen Handel hinterherläufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ich war früher bei Amazon Stammkunde und habe da zig Euros gelassen, jeder Mensch der vor die Türe geht und die Händler hierzulande kennt weiß das sich darauf eingestellt wurde und sich über die Jahre eben alles verändert. Früher musste Amazon um Marktanteile kämpfen und hat Dumpingpreise gemacht. Heute sind sie selbst meist teurer. Selbst reduzierte Angebote sind teils teurer als im Handel. Wer das nicht sieht und auch noch glaubt man hätte lokal eine schlechte Auswahl (in einer Millionenstadt) da fällt mir wirklich nichts mehr ein... aber lassen wir es wirklich dabei das du behauptet hast meine Vorstellungskraft sei eingeschränkt. Aber ernst gemeiner Rat, gehe doch mal häufiger raus und vergleiche.

Bei Amazon bekommst du primär Massenware und der Marketplace ist nichts anderes als ein Ebay wo jeder Händler anbietet. Zumeist billige Importware. Preis / Leistung stimmt bei Prime nicht, dafür muss man echt alles dort kaufen, aber wenn ich mir anschaue wie enorm man spart wenn man anderswo kauft, lohnt sich einfach nicht. Ich spare locker mehrere tausend Euro im Jahr, weil ich nicht bei Amazon kaufe.

Bei Amazon würde mir ungelogen nichts einfallen was man da kaufen sollte, gibt es fast alles günstiger oder besser anderswo. Man muss sich da nur mal in verschiedenen Kategorien die Top 10 oder Top 20 Verkaufsplätze anschauen.

Der einzige Punkt ist nach wie vor der Service, aber auch das ist bedenklich, da Retouren einfach im Müll landen, zudem Amazon generell als Firma mehr als bedenklich. Ist einfach ein unangenehmes Gefühl da einzukaufen... aber zugegeben, wären sie bei den Produkten noch mit Kampfpreisen am Start wie früher, dann würde ich da auch noch einkaufen... habe wie gesagt mega Schnapper gemacht.
Einfach mal andere Sichtweisen akzeptieren, schließlich habe ich mehrfach dargelegt das ich viel bei Amazon gekauft habe. Du tust so als wüsste ich nicht welche Auswahl es da gibt... ^^
Es haben hier aber auch mehrere das exakt gleiche gepostet. Merkt man auch jedes mal an den Angebotstagen, immer unattraktiver. Ist halt für Leute die nicht vergleichen und es bequem möchten. Ich kann mit dem gesparten Geld in anderes investieren und habe zumeist sogar die besseren Produkte. Es ist sogar alles besser seit ich kaum noch online bestelle. Massenkonsum ist eh bla.
 
Amazon ist nicht zu Massen produzierte Billigware vom Fließband?
Aus dem Massenlager für die Menschenmassen?

Wie würdest du deren Eigenmarken beschreiben?
Die Marketplace Händler?
Die vorgeschlagenen und meist verkauften Artikel?

Ich finde die Auswahl sogar eingeschränkt, in manchen Kategorien gibt es den gleichen Käse den es schon vor 10 Jahren gab, immer noch gleich beworben. Wenn ich das alles gekauft hätte wüsste ich gar nicht was man da noch kaufen soll...
Es gibt so ein paar Standardartikel da weist du sofort ah ja der Typ kauft bei Amazon, damit meine ich übrigens nicht die Eigenemarken.
Das ist selbst bei Kleidung mega auffällig, man kann ja nachschauen was sich am meisten verkauft.

Eigentlich ist egal welche Kategorie man öffnet, aber du scheinst ein anderes Amazon als ich zu haben. :daumen:
Es ist geradezu erschreckend wie sehr das heute Ebay ähnelt, einfach Trash!

Als Buchversand war das damals mega geil online bestellen zu können und einfach was cooles und wirkte sogar noch seriös, auch das später das Angebot erweitert wurde und die Preise, einfach damals eine Sache die den Einzelhandel getrasht hat. Heute ist man selbst zum Trash Anbieter mutiert. Ist schade immer wieder zu sehen wenn etwas zum Massenphänomen wird. Es leidet meist die Qualität und der Preis ist irgendwann auch nicht mehr gerechtfertigt. Mein nicht ganz unabsichtlich gewählter Vergleich mit McDonalds trifft jedenfalls auch zu, schließlich ist es auch Trash und die Filialen immer voll. Und es soll ja sogar Menschen geben, die glauben das sei etwas besonderes oder toll... so wie mancher sich einbildet online immer noch überall Schnapper zu machen und das alles besser ist. :daumen:

edit:
Netflix auch ein gutes Beispiel... als die nach Deutschland gekommen sind riesiges Angebot zu fairen Preisen. Heute Trash Angebot zu teuren Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Amazon ist nicht zu Massen produzierte Billigware vom Fließband?
Amazon ist das was man draus macht und was man dort kauft. Wenn dir irgendwelche "Massenware" negativ auffällt dann ist dem so, ich kaufe praktisch immer gezielt bestimmte Artikel. Im Unterschied zum lokalen Handel gibt es bei Amazon nämlich fast alles, während lokal wirklich nur Massenartikel zu bekommen sind.

Und das mal einfach mal abzuschließen, der Postbote hat mit gerade das hier gebracht.
https://www.amazon.de/dp/B00RM4B3B2
https://www.amazon.de/dp/B0C1ZMJGCW
https://www.amazon.de/dp/B08M67TGKH
https://www.amazon.de/dp/B0153G717K
https://www.amazon.de/dp/B0CPWQ96PW

Hätte ich es hier lokal kriegen können? Nein! Liqui Moly führt scheinbar kein Baumarkt in der Gegend, passende schwarze Schrauben und große Unterlegscheiben gab es auch nicht. Innokin gibt es aktuell bei keinem Offliner in Köln und nach dem Essig habe ich gar nicht erst geschaut.

Schlechte Auswahl? Massenware? Wenn es "Massenware" wäre, dann müsste es die doch "Massenweise" überall geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Skudrinka schrieb:
Nennt man Inflation, hat weniger mit Amazon zu tun.
Ja, gibts überall. Ist in jedem Preisvergleich mit eingepreist oder überrascht dich das?
Skudrinka schrieb:
Tut mir für dich leid, das die Gesetze so sind, wie sie sind. Das hat nichts mir mir als Konsument zu tun.
Da solltest du dich an einer anderen Adresse wenden und nicht an mich.
Ja, immer sind die anderen Schuld, nichts hat mehr mit einem selber zu tun. Goldene Zeiten erwarten uns. 🫣
Eigenverantwortung komplett abgegeben und auch noch stolz darauf.
Skudrinka schrieb:
Nein, bei Amazon lege ich eher 5€ drauf, im Vergleich zu anderen online Händler.
"Das ist ja nur die Inflation" 😆
Skudrinka schrieb:
Der scheinbar sehr weird zu sein scheint.
Nein, Dank Aussagen wie deinen ist wr eher fatalistisch, notgedrungen...
 
Hab leider im Sommer meine SSD verschlafen....so konnte ich sie mir mit nur 100% Aufpreis zum August, und 20% Nachlass zum aktuellen Straßenpreis nachkaufen...

Hätte gern darauf verzichtet....
Die Leute müssen sparen. Sprich wen Sonderangebote da sind, dann geift man öfters zu. Ich sehe es oft Nahrungsmittel, wen Sachen reduziert sind die man regelmäsig verbraucht, dann wird gehortet wie es nur geht. Wen es haltbar ist, dann wirds eingelagert und man Rechnet immer mehr auf Jahr.

Genauso lässt man Sachen öfters stehen die man nicht braucht, und nimmt sie nur mit wen Sie deutlich reduziert sind. Das ist so krass geworden. Sieht man insbesondere an Discounter Produkte die immer öfters temporär teurer geworden sind, als die Markenprodukte vom "gleichen" Fließband,die gerade in der Werbung sind. Habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt.

Aber sparen ist nichts schlechtes. Auch eine Inflation ist Volkswirschaftlich nicht ausschlieslich etwas negatvies. Da müssen wir halt jetzt durch. Schade nur das es keine offziellen winter und sommerschlussverkäufe mehr gibt. Aber ich irgendwie geniese ich auch die Schnäpchenjagt. Natürlich ist die notwendigkeit zu Sparen erstmal oft unbequem, nerfig. Aber nach längerem Verzicht merkt man oft, wie unnötig vieles auch ist und zugelich giben dann so Angebot von Produkten die man sehr gern hat auch irgendwie ein erfolgserlebnis.

Mann würde es einen Dopaminschub geben eine bezahlbare QHD GPU für unter 300 zu stechen. Aber man darf ja noch träumen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzherzog schrieb:
Jetzt die Frage: Wie kommst du auf die ausgedachte Aussage? Ich sprach schließlich von "schauen" wegen der Vergleichbarkeit. Schauen ist nicht "kaufen"
Wozu soll ich schauen, wenn ich exakt weiß, was ich kaufen will?

Erzherzog schrieb:
Ich weiß nicht wo du einkaufst, bei uns passiert so etwas nicht und da stehen auch nicht 20 Leute an der Kasse, da alles effektiv abläuft.
Ich hab dauernd Leute vor mir. Freie Bahn ist schon echt selten. Ganz schlimm zu den Stoßzeiten.

Erzherzog schrieb:
Du kannst jemanden unterwegs, auf dem Parkplatz oder dem Laden treffen den du kennst. Passiert dir vermutlich nicht, wenn du nur vom Kassierer sprichst. Lässt tief blicken... ^^
Ich wohne nicht aufm Dorf. Dass ich Bekannte treffe, passiert eher in meinem Gym, in meinen Lieblingscafes oder in meinen Lieblingsrestaurants. Aber sicher nicht beim Einkaufen.


Erzherzog schrieb:
Es ging um reale Lebenserfahrung, die man nicht bekommt wenn man nur zu Hause ist und sich alles bis hin zu Lebensmitteln liefern lässt, zumindest haben das hier einige so geschrieben
Ich find's Einkaufen nicht anspruchsvoller als den Abwwasch von Hand zu machen. Ist beides übelst nervig. Um Lebenserfahrung zu sammeln und rauszugehen habe ich besser Optionen. Und für diese bessere Optionen habe ich mehr Zeit, wenn ich weniger Zeit beim Einkaufen verschwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ich habe da auch ein paar Sachen gekauft und mache das auch weiterhin. Natürlich nach einem Vergleich über Geizhals, Idealo, Ali und einem Blick zu eBay und Kleinanzeigen, wenn es ggfs auch gebraucht sein kann.

Bezos ist mir wurscht, es geht allein um den Preis, den Service und natürlich die Zeitersparnis. Für einkaufen vor Ort fehlen mir überwiegend Zeit und Muse, der Besuch von Innenstädten wird einem als Nicht-Anwohner mehr und mehr verleidet. Wenn man überall den Individualverkehr mehr und mehr gängelt, darf man sich nicht wundern, dass außer den hoffentlich kauffreudigen Anliegern und zufälliger Laufkundschaft wenig Leute mehr zum Shoppen kommen. Dieses Problem ist tw. hausgemacht und darf niemanden mit Verstand überraschen.

Dass Amazon die Nummer 1 ist (davon gehe ich jetzt mal aus), kommt auch nicht von ungefähr. Und dass derartige Unternehmen in D möglicherweise zu wenig oder gar keine Steuern zahlen, ist sicher nicht die Schuld deren Kundschaft. In der Politik verdient man nicht wenig Geld, da könnte man sich ja zur Abwechslung auch mal um sowas kümmern. Wenn man dazu nicht imstande ist und stattdessen lieber versucht, Probleme heraufzubeschwören, die gar keine sind, und dann diese lautstark zu lösen versucht, ist der Sache nicht gedient und man dort schlicht fehl am Platz.

Mir schenkt niemand etwas, deswegen achte ich ganz automatisch und sehr pragmatisch auf mein Geld. Deswegen ist man nicht mehr Egoist als Bezos oder ein Laden in einer Innenstadt. Jeder muss auf sich schauen, für die Wirtschaft betreffend schlechte Entscheidungen ist die Politik verantwortlich. Dass es dort so finster aussieht, ist zum großen Teil nicht der Inflation geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Skudrinka
Zurück
Oben