News Amazons Quartalszahlen: An Black Friday und Cyber Monday wurde mehr gekauft als je zuvor

Mondgesang schrieb:
Und der Lieferant schmeißt seins dafür an :D
Ja, doch fährt er nicht sinnlos herum auf der Suche nach einem bestimmten Produkt.
Ähnlich vergleichbar wie mit den Öffis.
Werden mehr Pakete/Personen auf einmal befördert ist das unterm Strich bestimmt "besser" für die Umwelt.
Zumal sie mittlerweile immer öfters auf Strom fahren, was ich mir als privater Konsument einfach nicht leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, JMP $FCE2, Kuristina und 3 andere
9t3ndo schrieb:
Mittlerweile bestelle ich mein Wocheneinkauf an Lebensmittel auch Online über Flaschenpost z.B.
Kein Bock mehr so viel Zeit mit anstehen zu verplämpern. Zusätzlich lasse ich dadurch das Auto stehen und tue was für die Umwelt.
Genau, und aufs Klo musst du auch nicht mehr laufen, schließlich verplämperst du deine Zeit beim Gang auf die Toilette. Ein Eimer tut es schließlich auch.
Ich mache teilweise Home-Office und achte auch darauf meine Zeit nicht allzu sehr zu verschwenden, aber auf die Idee würde ich nie kommen.

Übrigens tut der Einzelhandel viel um gerade das Thema Wartezeit zu verbessern. Aldi ist sowieso sehr schnell, meist gibt es Doppelkassen, teilweise inzwischen Self-Pay Kassen und das mit den Scannern auch bei diversen Einzelhändlern. Wartezeiten werden so minimiert und das wird sich auch durchsetzen. Irgendwann wird einfach nur die Karte gescannt und fertig. Beziehungsweise, das ist ja je nach Filiale schon möglich...

Ich finde es erschreckend wenn man nicht vor die Türe geht, schaut was es im Handel für Produkte gibt und oh Gott bewahre, man könnte in Austausch mit echten Menschen kommen.

Bei dem Thema sage ich auch immer jeder wie er will, ich finde die Entwicklung jedoch trotzdem recht befremdlich. Gerade bei diesen ganzen Lieferangeboten frage ich mich immer wieder wer da die armen Fahrer die ganze Zeit los schickt und sich da echt etwas bestellt... das Konzept ist sicher für Rentner die nicht mehr gut laufen können ganz nice, aber die werden da wohl am allerwenigsten bestellen.

So lange ich gesund bin werde ich jedenfalls mein Leben selbständig gestalten und nicht wie ein Roboter leben. Muss auch sagen in meinem Freundeskreis nutzt sowas echt kein Mensch, höchstens mal zum Spaß. Man ist doch in jedem Supermarkt den es gibt in 10 Minuten in der Stadt. Und im Dorf wird so ein Service meist gar nicht angeboten. Ergo fast nur für Leute die nicht vor die Türe gehen, aber alles in Reichweite haben.
 
Mondgesang schrieb:
Und der Lieferant schmeißt seins dafür an :D
Fährt aber mittlerweile häufig elektrisch und fährt auf seiner Route mehrere Haushalte an. Die würden sonst den Weg 2x fahren (hin/zurück). Allein dadurch sollte die Gesamtstrecke des Lieferanten geringer sein.

@Erzherzog
Zumindest in Berlin möchtest du in den meisten Bezirken keinen Aldi betreten. Das liegt zum Teil nicht mal an den Leuten die da arbeiten (die mir teils echt leid tun) oder an der Sauberkeit des Geschäfts, sondern einfach an den Leuten die dort einkaufen. Von volltrunken bis zu, nur noch in Unterhose unterwegs, die von Braun bis Gelb alle Farbabstufungen beinhaltet, habe ich leider schon alles erlebt. Und diese Erfahrungen habe ich leider auch schon in mehreren Einzelhandelsgeschäften gemacht, da einfach extrem an Sicherheits-/Personal gespart wird.

Und zu deiner Homeoffice anspielung. Ich habe nicht einmal einen Job wo das möglich ist. Ich nehme dann einfach ein Lieferfenster ab 18 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Hab neulich dort meine 4070 gekauft. Unter 600 Euro. KFA2. Alles schick. Letztes Jahr war es so einiges was ich da gekauft habe. CPUs, Mobos, Smartphones, RAM, etc...

Amazon ist unkompliziert. Immer erreichbar und jede Rückabwicklung lief stets ohne Trödel.

Mir egal ob einige wenige mosern. Ist wir mit dem Auto und dem Kaiser.

Lediglich Kleidung kaufe ich noch stationär. Da ist die Austauschrate sonst zu hoch und mir zu aufwändig. 3XL bekommt man nicht überall. Zumindest nicht in SlimFit.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Skudrinka
supermanlovers schrieb:
2023 gabs auch einige gute Angebote. Da habe ich einiges von meiner Wunschliste gekauft.

Meine Eltern und ich bestellen auch sehr viel bei Amazon

Also wir werden Amazon immer treu bleiben.
 
Erzherzog schrieb:
Entweder du kennst die Läden wirklich nicht oder dir ist es zu viel Aufwand.
Warst du mal in einem italienischen Spezialitätengeschäft? Nur mal am Rande rein geworfen.
Gerade diese Art Laden boomt total, auch die Asia-Shops, etc...
Verstehe mich an dieser Stelle nicht falsch, es war als Beispiel zu sehen. Soll ich für jeden Artikel mir einen speziellen Laden suchen und den halben Tag durch den Stau kurven? Vieles in ähnlicher Qualität bekäme ich sogar im Kaufhof, da habe ich früher sehr gerne eingekauft, in großen Mengen gibt es vieles im Großmarkt um die Ecke. Der springende Punkt an dieser Stelle ist aber, wieso soll ich meine Zeit dafür verschwenden und nach "Ersatz" für das was ich suche Ausschau halten, wenn ich die Welt mit einem Klick vor mir haben kann.

Es ist nun mal heutzutage so, früher gab es in einem Geschäft 10 Fernseher zu kaufen und das war ungefähr alles was es auf dem Markt gab. Heute gibt es alleine 10 verschiedene Größen, von einer Serie, von einem Jahr, von einem Hersteller. Selbst das beste und größte lokale Geschäft kann heutzutage nur einem Bruchteil des Marktes abbilden, während dir im Onlinehandel die ganze Welt offen steht.

Wenn du dich mit dem Bruchteil des Marktes abfindest, kein Problem, machen noch immer recht viele. Die Händler bemühen sich auch meist eine breite Vorauswahl zu treffen. Wenn du jedoch was bestimmtes suchst, ist der lokale Handel schlichtweg ungeeignet und da rede ich von Köln, früher der Einkaufstadt und von keinen Käffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, BorstiNumberOne und 9t3ndo
Ist alles mittlerweile wie bei Steam. Damals noch AAA Schnäppchen, heute nur mehr Resterampe. Sehr seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und blaiz
Erzherzog schrieb:
Ich mache teilweise Home-Office und achte auch darauf meine Zeit nicht allzu sehr zu verschwenden, aber auf die Idee würde ich nie kommen.
Wieso? Ich habe schon seit Jahren kein Auto mehr, braucht man in der Großstadt auch nicht und bei Bedarf gibt es überall Carsharing. Flaschenpost liefert am selben oder nächsten Tag die Kästen in den Keller und nimmt den Pfand mit, wieso sollte ich dafür extra ein Auto mieten oder den Weg für mich alleine fahren? Der Fahrer kann auf einen Schlag die ganze Straße beliefern, ich müsste mir dafür erst ein Auto mieten und dann 500 Meter zum Geschäft fahren, was schlichtweg hirnrissig wäre.

Erzherzog schrieb:
Ich finde es erschreckend wenn man nicht vor die Türe geht, schaut was es im Handel für Produkte gibt
Weil es im Handel nichts gibt, was es nicht Online auch gibt. Deine Behauptung ist übrigens falsch, ich gehe durchaus immer mal wieder in die Stadt, dann sind aber Läden wie der Dyson Demo Store interessant, weil man da einfach alles schön anfassen und ausprobieren kann oder der Laden mit Süßigkeiten aus aller Welt. Da laufe ich dann aber nicht mit Taschen beladen durch die Gegend, um meine Einkäufe zu erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, supermanlovers, 9t3ndo und eine weitere Person
Zwei Artikel, auf die ich scharf war, gabs bei Amazon exakt ab Black Friday nur extrem verteuert - konnte man mit dem Tool keepa.com sehen. Also das war dieses Jahr wirklich mal nix. Dagegen gab es die Geräte letztes Jahr für um die 100 Euro günstiger. 😕 Wer nicht will, der hat schon... wundert mich, dass da am Ende dennoch ein gestiegener Absatz bejubelt wird. Aber auch logisch, wenn ich genau dann die Preise erhöhe, statt sie zu senken. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und blaiz
hippiemanuide schrieb:
Seltsam, wenn man dann immer die Leute jammern hört, man habe kein oder weniger Geld. Dann kommt sowas wie BF und CM ... Die Leute "Sh*t up and take my money". 🤷‍♂️
Zum Topic. Schön zu hören, wenn die Wirtschaft angekurbelt wird.
Im Einzelhandel lief das Weihnachtsgeschäft schlechter als 2022:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-12/einzelhandel-bilanz-weihnachtsgeschaeft-2023
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/weihnachtsgeschaeft-einzelhandel-100.html

Vielleicht gucken die Leute einfach, wo sie am meisten für ihr Geld bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide, Kuristina und 9t3ndo
Leider ist Amazon fast zum reinen Marktplatz für chinesische Händler geworden. Da wird sehr viel Schrott angeboten. Hinzu kommt es gibt auch genug Artikel die hier in Deutschland garnicht verkauft werden dürfen. Teilweise gibt Funktstörung usw.

Prime ist auch nicht mehr das was es mal war, ständig lieferverzögerung dank schlechten unterbezahlten Personal. Pakete werden auch mal gerne einfach abgelegt ohne Benachrichtung oder zu klingen. Hier kam schonmal eins weg. Klar Geld bekommst du zurück, ist ja nicht deine Schuld. Seitdem lasse ich es nur noch zur Packstation liefern.

Prime Video. Ist für mich sowieso nur noch Schrott. Von mir aus könnte man das outsourcen. Und jetzt soll man sich auch noch Werbung antun. Nein danke.

Nur der Support ist noch halbwegs brauchbar. Man bekommt relativ gut sein Geld zurück oder kann auch eine Wertminderung bei beschädigter Ware vereinbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, FLCL, BorstiNumberOne und 2 andere
EmilEsel schrieb:
an mir kanns nicht gelegen haben
An mir auch nicht.
Habe statt bei Amazon bei BlueBrixx zwei Klemmbaustein Sets zur "blueweek" günstig erstanden und mir selbst geschenkt.
Damit hatte ich über Weihnachten viel Bastelspaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
xexex schrieb:
Wieso? Ich habe schon seit Jahren kein Auto mehr, braucht man in der Großstadt auch nicht und bei Bedarf gibt es überall Carsharing.
Was hat das damit zu tun ob man ein Auto hat oder nicht? Häh?
In vielen Berufen bekommt man das Auto übrigens bezahlt ;)

xexex schrieb:
Weil es im Handel nichts gibt, was es nicht Online auch gibt. Deine Behauptung ist übrigens falsch, ich gehe durchaus immer mal wieder in die Stadt
Im Handel kannst du Produkte direkt in die Hand nehmen und bekommst im Vergleich zu Amazon zudem bessere Preise, das war und ist meine Aussage. Du hattest selbst gesagt dann eben mehr zu bezahlen, ist ja okay. Habe übrigens nirgends behauptet das du nicht in die Stadt gehst, das war eine Antwort auf jemand anderes
 
Erzherzog schrieb:
Im Handel kannst du Produkte direkt in die Hand nehmen und bekommst im Vergleich zu Amazon zudem bessere Preise,
Wie bitte? Wo gibt es im lokalen Händler bei den Produkten bessere Preise? Bei Centartikeln vielleicht, weil da bei Amazon oft die Versandkosten schon mit drin sind, das war es dann aber auch.

Erzherzog schrieb:
Was hat das damit zu tun ob man ein Auto hat oder nicht? Häh?
Es hat sehr viel damit zu tun, weil viele das Auto bei solchen Sachen zu Nullkosten verrechnen. Man sieht es schon an deinen Aussagen, "mal eben in die Stadt fahren". Mal eben in die Stadt fahren, kostet in Köln mit der ÖPNV 6€, mit dem eigenen Auto noch um einiges mehr und mit einem Mietwagen wird es dann richtig teuer.

Die Flaschenpost liefert hingegen ab einem bestimmten Warenwert kostenlos, die Preise sind vergleichbar und mir entstehen dadurch gar keine Kosten, vom Aufwand ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Moritz Velten schrieb:
Also wir werden Amazon immer treu bleiben.
Echt?
Du kaufst also auch noch freiwillig bei denen, wenn Preisvniveau und Service zur Katastrophe werden?


Ich kaufe mittlerweile relativ wenig bei Amazon.
Ich vergleiche die meisten Preise vor dem Kauf und da fällt Amazon oftmals (zum Normalpreis) automatisch raus. Nur ab und zu gibts mal gute Angebote ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
xexex schrieb:
Es hat sehr viel damit zu tun, weil viele das Auto bei solchen Sachen zu Nullkosten verrechnen. Man sieht es schon an deinen Aussagen, "mal eben in die Stadt fahren". Mal eben in die Stadt fahren, kostet in Köln mit der ÖPNV 6€, mit dem eigenen Auto noch um einiges mehr und mit einem Mietwagen wird es dann richtig teuer.
ÖPNV kostet aktuell 49 Euro im Monat, wer ein Auto braucht zwecks Arbeit hat diese Kosten sowieso, jeder normale Mensch fährt zur Arbeit oder geht mal irgendwie raus, das heißt Einkaufen mache ich nebenher, ich fahre dafür nicht extra rum. Deine Vergleiche finde ich äußerst amüsant, suggeriert es doch das man nie das Haus verlässt und immer zu Hause ist und es natürlich alles mega günstig ist mit Lieferdienst zu bestellen. Ich habe es 10 Minuten zum Laden und zahle dafür gar nichts, das nur mal am Rande erwähnt und so geht es natürlich vielen in der Stadt. Man könnte es auch mal mit dem Fahrrad probieren! Ich habe ja auch Eingangs gesagt, wer total abgelegen wohnt kann das ja gerne wie du es meinst in Anspruch nehmen... oh wait... solche Lieferdienste liefern gar nicht in solche Gegenden oder nur zu horrenden Kosten? .... :freak:
 
Erzherzog schrieb:
Ich habe es 10 Minuten zum Laden und zahle dafür gar nichts,
Du schleppst also die Wasser und Getränkekästen einfach so per pedes, das würde ja tatsächlich dann nichts kosten. Die ganzen "Spezialläden" die die erwähnst, liegen natürlich auch alle auf deinem Heimweg und bieten kostenlose Parkplätze vor der Tür.... Soso..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Darknesss schrieb:
wenn Preisvniveau und Service zur Katastrophe werden?
Darum geht es doch gar nicht.
Natürlich nicht.
Aber weshalb sollten sie ihre Strukturen von heute auf morgen so arg verändern, dass der Kunde nicht mehr glücklich ist? - Das macht doch keinen Sinn.
Seit dem ich bei Amazon bin (15Jahre) hat sich der Service nicht verschlechtert. Eher immer weiter verbessert.
Das es eben manchmal Probleme mit Fahrern gibt, liegt nicht an Amazon direkt.
Und dann kannst du jederzeit anrufen, denen Probleme schildern und es wird nachgebessert.


Darknesss schrieb:
ch vergleiche die meisten Preise vor dem Kauf und da fällt Amazon oftmals (zum Normalpreis) automatisch raus.
Nun gut, da muss man eben ein bisschen aufpassen.
Bei etwas teuren Produkten sehe ich mir die Preisentwicklung immer über einem längeren Zeitraum an, bis der Preis für mich passt. Denn der Preis kann täglich schwanken und da muss man einen Augenmerk drauf legen.
MyDealz hilft einem auch, gute Preise bei Amazon zu erwischen.


Amazon ist und soll gar nicht immer am günstigsten am Markt sein.
Aber der Einzelhandel ist immer teurer, ohne den Service den dir Amazon bietet, genießen zu können.

Ps. mein Fahrer ist noch 3 Stopps entfernt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
xexex schrieb:
Du schleppst also die Wasser und Getränkekästen einfach so per pedes, das würde ja tatsächlich dann nichts kosten.
Ich kaufe kein Wasser.
Und bevor wieder was jammerst, kauf dir nen Filter und SodaStream oder wie der Käse heißt, eigentlich verwunderlich das du so etwas nicht hast, wird ja bei Amazon angepriesen... ^^
Ich gebe jedenfalls für Zeugs das man tatsächlich nicht braucht kein Geld aus. Du gönnst dir den Luxus von Wasserflaschen liefern zu lassen, mach es und ist okay, aber sei dir bewusst das es eben nicht günstig ist, genauso wie es eben was kostet wenn man vor die Türe geht. Lieferdienste sind allerdings immer teurer geworden, gerade wegen der gestiegenen Kosten, weswegen ich das wenig bis gar nicht in Anspruch nehme. Selber machen ist in fast jedem Fall günstiger, Amazon ist inzwischen so teuer wie eine Apotheke, traue dich doch einfach mal öfter in einen Laden und vergleiche.

xexex schrieb:
Die ganzen "Spezialläden" die die erwähnst, liegen natürlich auch alle auf deinem Heimweg und bieten kostenlose Parkplätze vor der Tür.... Soso..
Sind tatsächlich alle im näheren Umfeld, wäre bei dir in Köln auch so. Wohne mal in den USA, da hast du ganz andere Distanzen, deutsche jammern schon wenn man mal 5 Kilometer zu viel unterwegs ist. Und auch hier wieder, wer geht jede Woche so etwas einkaufen? So gut wie kein Mensch, ich gehe da paar mal im Jahr hin und kaufe das was ich will und fertig. Zufälligerweise hat man übrigens auch so etwas wie Freizeit und die verbringt nicht jeder ausschließlich vor dem PC. Ich fahre sogar in die Natur raus. Mit dem Auto!
 
IronAngel schrieb:
Prime ist auch nicht mehr das was es mal war, ständig lieferverzögerung dank schlechten unterbezahlten Personal.
Bei mir immer alles pünktlich und vorbildlich abgeliefert. Und ich gehe mal davon aus, die bekommen hier genau das Gleiche bezahlt. Gibt halt immer solche und solche. Die einen machen ihren Job richtig und die anderen nicht.
 
Zurück
Oben