Gaming PC: i5 4690K oder Xeon E3-1231

S

Seargend

Gast
Mahlzeit Ihr,

dass Weihnachtsgeld nähert sich mit großen Schritten und ich würde gerne meinen PC etwas aufrüsten!

Meine Frage ist welchen CPU mit welchem Board und RAM ich für nen Gamer PC am besten nutze?

Da ich selber nicht wirklich auf dem aktuellen stand bin streitet man sich jetzt welcher CPU der bessere ist: i5 4690K oder Xeon E3-1231

Spiele tue ich hauptsächlich spiele wie Battlefield 4, Assassins Creed Reihe etc.,

Mein aktuelles Sytem:

AMD Phenom II X4 965 4x 3,40 GHz
Asus M4A785TD-V EVO
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
MSI Radeon HD 7870 OC
Crucial m500 SSD 240 GB
2 x 400GB Samsung SpinPoint T133 HD400LJ SATA II
Be Quiet Dark Power Pro 650 Watt
 
Du erhältst die Antwort, wenn du den Wortlaut deiner Überschrift in Google einfügst.
Was deinem Rechner fehlt, ist vorrangig Grafikleistung.
 
Willst du (irgendwann) übertakten? --> i5/7K, sonst tut's auch der Xeon.

cheers, alexx
 
Immer das selbe Thema...

Für aktuelle Spiele oder Programme mit echter Mehrkernunterstützung der Xeon da Hyperthreading.
Für Spiele oder Programme die nur 1-4 Threads nutzen der i5-4690K und den mächtig übertakten.

Ich hab für meine Anwendungen #2 vorgezogen.

Für Xeon nimm ein H97-Chipsatz Board.
Für i5-K nimm ein Z97-Chipsatz Board. Mit gekühlten Spannungswandlern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein Spiel, welches mit dem Xeon nicht zufriedenstellen läuft aber gerade neuere Games scheren sich gerne einen Dreck um die Ghz, so lange viele Threads da sind... und nun überlegen wir uns wie sich das wohl weiter entwickelt. *auf die Konsolen schiel*
Lustig auch^^ Versuch mal vernünftige 4690/70K Test @OC zu finden, bei denen die games mit mehr als 1280x1024 laufen.
 
@Zwirbelkatz: Neue Graka wird folgen!

[Ironie an]Und danke für den Hinweis mit Google, wäre ich gar nicht drauf gekommen. Jetzt erschließt sich mir der Sinn eines solchen Forums allerdings nicht mehr weil es ja Google gibt...... [ironie aus]
 
[Ironie an]Und danke für den Hinweis mit Google, wäre ich gar nicht drauf gekommen. Jetzt erschließt sich mir der Sinn eines solchen Forums allerdings nicht mehr weil es ja Google gibt...... [ironie aus]

Umgekehrt formuliert: ist es der Sinn eines Forums, Fragen zu beantworten die schon zig-fach besprochen wurden - sei es in (anderen) Foren oder Reviews? Ich denke nicht... Weil dann können wir demnächst auch Fragen zum Wetter von morgen beantworten.

Wenn die Infos doch bereits vorhanden sind, müssen wir sie dir doch nicht erneut vorkauen. Führt die Recherche bspw. in einem bestimmten Anwendungsfall zu keinem Ergebnis, kann man ja nach Erfahrungswerten fragen. Allgemein gültige Infos sollten aber ausreichend vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seargend schrieb:
[Ironie an]Und danke für den Hinweis mit Google, wäre ich gar nicht drauf gekommen. Jetzt erschließt sich mir der Sinn eines solchen Forums allerdings nicht mehr weil es ja Google gibt...... [ironie aus]

Manche Leute lesen sogar die Forenregeln...:
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

Da steht, vor dem Erstellen neuer Themen die Suchfunktion benutzen.
Wenn man sich nicht in der Lage fühlt, diese zu benutzen, kann man alternativ auch gerne Google benutzen.
Dabei stößt man dann sogar oftmals auf einen Thread hier im Forum.

Denn es ist ja nicht so, dass nur 5 Leute täglich genau diese Frage stellen.

Es ist z. B. schön, dass man bei Wikipedia zu einem Thema nur einen Eintrag findet und nicht 50 Stück mit den immer sehr ähnlichen Antworten.
 
Theobald93 schrieb:
Für aktuelle Spiele oder Programme mit echter Mehrkernunterstützung der Xeon da Hyperthreading.
Für Spiele oder Programme die nur 1-4 Threads nutzen der i5-4690K und den mächtig übertakten.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Der i5 30 % übertaktet ist dem Xeon ebenbürtig bzw. überlegen...

Wer beim Übertakten aber keinen Spaß hat sollte den Xeon nehmen...
 
Der i5 30 % übertaktet ist dem Xeon ebenbürtig bzw. überlegen...

So siehts aus.

Will man übertakten -> i5 k nehmen und bei Single- und Multithread Anwendungen Spaß haben.
Will man das nicht -> Xeon nehmen und wenigstens bei Multi-Thread Anwendungen die Leistung haben.
 
Jep, XEON vs i5 vs i7. Dieses findet man auf computerbase locker über 100 mal.

Im Moment reicht ein schneller 4 Kerner, wie z.B. der i5. Außer für WD, da bringt HT 20% mehr Leistung. Für die Zukunft, wäre der XEON eventuell besser. Einzigste Game welches einen extremen Takt mag ist BF4, jedenfalls früher, ob die es verbessert haben kp.

Ich hab mir den i7 4790K geholt, da hab ich mit Kernen + HT und auch Takt hoffentlich wieder 2 Jahre ruhe.
 
um ehrlich zu sein, würde ich dem PC einfach nur eine neue Grafikkarte spendieren. Alles andere reicht noch aus. Wechseln würde ich nur dann, wenn die CPU wirklich am ende ist. Ab Mitte 2015 - ende 2015 würde ich auf Skylake aufspringen. Solange reicht deine CPU noch voll aus.
 
Zurück
Oben