i5-4690k oder Xeon E3-1231 v3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kosmotron

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte so langsam von meinem alten E8400 auf einem Asus P5Q-E der immerhin 8 Jahre alt ist und in die Tage gekommen ist, wieder auf ein aktuelles Sytem aufrüsten. Eigentlich fiel meine erste Wahl auf den i5-4690K au feinem Asus Z97 Pro. (da auch momentan noch ne Cashback aktion läuft...) Der soll ja auch bei Normalspannung auf bis zu 4,4GHz laufen und somit nochmal etwas Potential nach oben bieten.
Allerdings wird ja der Xeon E3-1231 v3 immer wieder als Gehimtip angeboten. Ich hab mich soweit mir möglich mal im Internet eingelesen, aber...

Mein Frage nun: was ist für den Otto-Normalverbraucher sinnvoller und zukunftssicherer? Mein momentanes Anwenungsgebiet beschrängt sich meist auf Office und Internet und diverse Kristalllographie Programme für die Arbeit sowie Photoshop CS6 in der Freizeit. Ich bin bis auf sehr selten Starcraft 2 absolut kein Zocker.

Mir ist klar, dass der Xeon HT beherrscht aber nicht übertaktbar ist. Leider kann ich absolut nicht einschätzen, was im alltag mehr sinn macht: Mehr Threads, oder etwas mehr Geschwindigkeit durch OC.

Ich hoffe ihr könnt mir ansatzweise weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus

LG Kosmo

Mehr Threads, weil in zukunft die programme von vielen threads mehr profitieren, als vom takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben