• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Plattformübergreifend Online Spielen

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

das ist jetzt für die meisten wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich habe in meinem Leben noch nie ein Online-Spiel angerührt und weiss es daher nicht. Meine Google Suche war erfolglos, weil eine klare Antwort offenbar so selbstverständlich zu sein scheint, dass es keiner explizit schreibt.

Also:
Bei Spielen, die es für PC und für Next-Gen Konsolen gibt, kann da ein Online-Spieler mit einer Konsole online gegen / mit einen/m Online-Spieler mit PC spielen? Oder werden die Server "nach Hardware" getrennt gehandhabt?

Konkret interessiert mich das für GTA 5.

Gibt es ggf. Listen, welche Spiele plattformübergreifend miteinander laufen und welche Ihre Kunden "nach Hardware" trennen?

Danke,

Martin
 
Nein. Die Konsoleros haben keine Chance gegen die PCler. Einfach wegen der Eingabegeräte. Es gab da mal Versuche. Die gingen aber alle nach hinten los.

Portal 2, da geht es (so weit ich es in Erinnerung habe). Aber da ist die Geschwindigkeit und Reaktion auch kein Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sagen, dass die Spieler im Allgemeinen voneinander getrennt sind, was nicht nur unbedingt etwas mit Maus gegen Gamepad zu tun hat, sondern auch viel damit, dass die Hersteller der Konsolen ihre Systeme nicht unbedingt für andere Plattformen öffnen wollen.
Afaik ist es momentan so, dass auf den neuen Konsolen die Plattformanbieter dedicated Server für die Spiele stellen (und die Spieleentwickler wahrscheinlich Gebühren dafür zahlen) - da ist es naheliegend, dass Microsoft auf seinen Servern keine Spieler der Playstation-Version wünscht und andersrum.

Ausnahmen kann es somit immer nur dann geben, wenn die Anbieter des Spieles auch gleichzeitig die Server hosten (und Cross-Gameplay als sinnvoll erachten).
Als Beispiel würde mir da aktuell hauptsächlich Final Fantasy XIV: A Realm Reborn einfallen, welches sowohl auf Playstation 3, Playstation 4 und PC die selben Server nutzt und Spielern aller drei Plattformen erlaubt gemeinsam zu spielen.
 
Zurück
Oben