Günstiges Smartphone für Vater :)

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Hallo Zammn,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Smartphone für meinen alten Herren. Mir wäre es am liebsten es wäre ein Neugerät, also kein Gebrauchter Kram aus der Bucht wo man nie weiss was einen erwartet. Es sollte am besten ein Android Gerät sein. Die Hauptnutzung wird wohl liegen bei : hier und da mal ein Foto knipsen, ich befürchte Whatsapp, vermutlich etwas surfen und evtl. die ein oder andere APP die ich noch nicht genauer beziffern kann, evtl. noch Navigation aber das steht hinten an. Ich glaube so groß Speicherfressende Spiele kann ich mir nicht vorstellen. Mein Vater ist 72 aber noch recht fit, also ich denke es sollte kein Problem sein das er damit klar kommt. Am liebsten wäre mir ein Telefon was halt nicht bei jeder Anwendung laggt aber ich glaube das definiert sich über den Preis, der leider recht niedrig sein muss. Und die Akkulaufzeit sollte recht moderat sein, jeden Tag laden wäre irgendwie nicht so prall. Das Budget ist wohl eher das Problem, liegt zwischen 120 und 140 Euro. Bekommt man da was für ?

Edit : Ich habe derzeit noch ein HTC DesireXL, das ist aber leider kaputt Glasbruch, nur ich könnte mir vorstellen das es in die Richtung gehen könnte, nur das kriegt man ja nicht neu, und schon gar nicht für den Preis.
 
Würde ein Microsoft Lumia 535 vorschlagen :) Kommt am 4. Dezember mit einer UVP von 119€ in den Handel
 
Würde ein Microsoft Lumia 535 vorschlagen

Habe ich mir auch schon überlegt, war ja ein Artikel hier auf der CB. Ist natürlich kein Android, wäre mir aber wenn ichs mir recht überlege "eigendlich" egal. Hauptsache das Teil läuft fluffig, und was noch wichtiger ist : Ich habs zu Weihnachten hier :)
 
Windows Phone ist ja dafür bekannt, dass es auch auf schwächerer Hardware flüssig läuft und ich denke der Snapdragon 200 wird in etwa so schnell sein wie der Snapdragon S4 aus einem Lumia 620. Und von dem kann ich aus erste Hand berichten dass es richtig flüssig und gut läuft. Klar, die Ladezeiten sind etwas langsamer aber mein Gott, wen stört das bei 119€ schon? :p

Zudem ist die Designsprache unter den Apps sehr einheitlich und das Display mit 5" ordentlich groß :)
 
Nightmare25 schrieb:
Und die Akkulaufzeit sollte recht moderat sein, jeden Tag laden wäre irgendwie nicht so prall.
je nach Nutzung lässt sich das nicht verhindern...gerade mit push diensten und etwas Nutzung + navi ist man da schnell bei einem tag
 
Toms schrieb:
Würde ein Microsoft Lumia 535 vorschlagen :) Kommt am 4. Dezember mit einer UVP von 119€ in den Handel

Ist auch ne Überlegung für meine Eltern zur Zeit.
 
Hab meiner Mutter neulich ein Lumia 530 mit Dual-Sim gekauft und sie konnte auf Anhieb damit umgehen - hat mich sehr überrascht, da sie ansonsten eher technik-resistent ist. ;)
Kann also prinzipiell Lumias in diesem Preisbereich empfehlen.
Akkulaufzeit ist tatsächlich stark von der Nutzung abhängig, vor allem Whatsapp zieht viel, auch wenn man es nur im Hintergrund am laufen hat.
 
Ich schlage ein LG L90 vor.
Grade die Hardware Tasten sind m.M. für Anfänger eine deutliche Erleichterung bei der Bedienung gegenüber Software Tasten.
 
habe für meinen Vater, Mutter, große Schwester und kleinen Bruder je ein Lumia 630 organisiert bisher ohne Probleme, das einzige Manko dieses Modell ist die fehlende led Lampe auf der Rückseite. Here Drive+ ist eine geniale kostenfrei Navigation!

wir haben in der Familie

4x Lumia 630
2x Lumia 930

im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge an alle. Ich bin derzeit ein wenig am schwanken zwischen einem Lumia oder einem Moto G(E), weiss ich noch nicht genau, ist ja auch noch etwas Zeit. Eine fehlende "Blitz" Lampe auf der Rückseite ist natürlich ein Manko, die sollte schon vorhanden sein für Fotos mit wenig Beleuchtung. Aber so kann ich mich schonmal ein wenig auf diverse Modelle einschießen.
 
Mit dem Moto G kann man sicher nichts falsch machen.

Bei MediaMarkt gibt es aktuell auch das Acer Liquid Z500 für 149€ im Angebot, was noch etwas besser ausgestattet ist (größeres Display bei nahezu gleichem Gewicht, 2GB statt 1GB RAM).

Falls du ein Telefon mit Windows Phone willst, dann solltest du darauf achten, dass es mind. 1 GB RAM hat. Einige Apps (vor allem Spiele) lassen sich nicht auf 512-MB-Geräten installieren.
 
Schau Dir doch mal das AXGIO Neon N1 an. Ich kann Dir schon mal aus der Erfahrung heraus sagen das dies bei einer 60 jährigen hervorragend funktioniert. Die Neonado UI macht es dank dem iOS Design sehr einfach für ältere Menschen. Auch lagt es nicht und die Leistung mit HD Display und relativ guter Kamera kommen dazu. Ich habe es vor kurzem bei TinyDeal für ganze 74€ incl. Versand gesehen. Und das ist für die gebotene 4 Kern SoC mit 1GB Ram ein sehr guter Preis. Siehe auch meinen Testbericht dazu.
 
Hat doch alles das Lumia 535 :)

Blitz, zwei Kameras, 1GB RAM, ausreichende CPU, erweiterbarer Speicher,

Alles vorhanden ;)
 
Bei MediaMarkt gibt es aktuell auch das Acer Liquid Z500 für 149€ im Angebot, was noch etwas besser ausgestattet ist (größeres Display bei nahezu gleichem Gewicht, 2GB statt 1GB RAM).

Waaah ihr macht mich gaga, das ist natürlich auch nicht übel. 2GB Arbeitsspeicher sind nicht zu verachten. Das Telefon hat zwar nur 4GB Festpeicher aber den könnte man ja mit einer Karte nachrüsten, habe eben mal geguckt da kostet ne Microsim mit 16Gigs ja grade mal 8 Euro. Wenn bei dem Acer Teil die Verarbeitungsquali stimmt wär das natürlich knorke.
 
Nimm das Lumia 535. Habe es für meine Mutter auch vorgemerkt.
In dem Preissegment aus meiner Sicht von Android nicht zu toppen.
1GB Arbeitsspeicher in einem Win Phone reichen mehr als aus.
 
In der Android Welt gibt es die Geräte von Wiko, z.B. Bloom, Birdy und Rainbow (auch als 4G Variante).
 
Zurück
Oben